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Anfang mit 3D

26.07.2011 14:46
 
KMB2011Di. 26 Jul. 2011, 14:46 Uhr
Hallo !

Ich möchte in naher Zukunft eine 3D Landschaft erstellen, kenne mich aber nicht mit 3D Programmen aus.

Ich suche zum Anfang erstmal ein einfaches Programm, um mich ein zu arbeiten. Welches könntet IHR mir empfehlen ?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.


! Sollte ich den falschen Thread erwischt haben, so bitte ich, falls möglich, um Verschiebung !
 
HexaDi. 26 Jul. 2011, 15:01 Uhr
Hiho,

für Landschaften war Terragen gar nicht so schlecht? Sehr simpel und es gibt sogar eine kostenlose Variante davon.

http://www.planetside.co.uk/
 
TilesDi. 26 Jul. 2011, 20:44 Uhr
Wenn es was kosten darf wäre Vue Esprit von e-on software vielleicht noch eine Alternative.

http://www.e-onsoftware.com/products/vue/vue_9_esprit/

Ein wenig billiger ist Bryce von DAZ

http://www.daz3d.com/i.x/software/bryce/-/

Ansonsten kann man eine Landschaft auch in jedem vollwertigen 3D Programm erstellen und mit Inhalt füllen. Alles eine Frage des Aufwandes.

Und weil ich mir nicht sicher bin ob du nicht vielleicht ein Programm suchts um Landschaften für ein 3D Spiel zu erstellen, die obigen Programme sind für Spiele eher ungeeignet. Damit macht man Landschaften für Stills oder Animationen.

Gameengines haben heutzutage meist schon einen Landschaftseditor dabei. Sowohl Unity als auch UDK besitzen sowas. Beide gibt es in einer Gratisversion. Eine Landschaft fürs Spiel würde ich in diesen Editoren züchten.
 
KMB2011Mi. 27 Jul. 2011, 14:32 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten "Hexa" und "Tiles".

An Spiele Erstellung hab ich gar nicht gedacht. Aber vielleicht ein gute Idee für später.
 
HellstormSo. 31 Jul. 2011, 15:57 Uhr
Ansonsten kann man eine Landschaft auch in jedem vollwertigen 3D Programm erstellen und mit Inhalt füllen. Alles eine Frage des Aufwandes.



Sicherlich, aber ich glaube, um mit 3D zu beginnen, wäre dann eine komplexere Software wohl nicht für Landschaften das Wahre.

Bei Maya z.B. müsste man sich mit PaintFX, Mental ray shadern (bäume, volumes), Displacement und Height Maps, binary proxies, MEL/Python Scripting, Constraints und und und... auseinandersetzen - und nebenbei noch die Grundlagen der Software selbst verstehen. Da ist man dann mit Vue oder Terragen doch wesentlich besser bedient.
 
 

 


 
 
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