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3D Forum > Will auf beiden Seiten eines Modells arbeiten

Will auf beiden Seiten eines Modells arbeiten

06.09.2011 22:44
 
BaliboDi. 06 Sep. 2011, 22:44 Uhr
Hallo Leute,

Ich modelliere grade ein Schwert und es läuft momentan ziemlich gut aber jetzt habe ich das Problem, dass ich auf beiden Seiten des Schwertes gleichzeitig arbeiten will. Nicht weil es schneller ist sondern weil alles symetrisch sein soll und alle Edges den gleichen Verlauf haben sollten. Wie stell ich das an? Gibt es ein Tool das man anschalten kann damit ich beide Seiten gleichzeitig bearbeiten kann?

Danke smile

mfg
Balibo
 
LoqyDi. 06 Sep. 2011, 23:21 Uhr
Check this out:

http://www.google.de/search?hl=de&pwst=1&sa=X&ei=mI5mTu3aHIPt-ga76ZH9CQ&ved=0CBgQvwUoAQ&q=maya+symmetry&spell=1&biw=1211&bih=803

Da ich selbst kein Maya habe kann ich dir selbst nicht helfen, aber Google kann.
 
BertoneMi. 07 Sep. 2011, 01:35 Uhr
am einfachsten und übersichtlichsten - jedenfalls für mich:
modelliere eine seite und wenn die fertig ist spiegelst die mit 'mirror geometry'. dann musst je nach einstellung des mirror tools höchstens noch die 'kontakt'-vertices verschmelzen und das wars.
mappen tust mit einer hälfte und erhältst nach dem spiegeln ein komplett gemapptes modell, dessen hälften in der uv map nach bedarf noch getrennt werden können, um mehr variabilität in die textur zu bekommen..
 
LeratosDo. 08 Sep. 2011, 14:30 Uhr
Entweder machste wie mein Vorredner, wie ich auch machen würde, oder du stellst unter Tool option Reflection ein, meist auf x, und so werden alle Edge/Vertieces die du links auswählst Rechts ausgewählt und anderes rum^^
 
BaliboFr. 09 Sep. 2011, 18:33 Uhr
ah danke dir smile auf die Antwort habe ich gewartet.

Ich würde dann mal sagen, dass das Thema gegessen ist
Ich bedanke mich bei allen die mir geschrieben haben

mfg
Balibo
 
BaliboMo. 12 Sep. 2011, 17:41 Uhr
Ich will jetzt kein neues Thema füer ein weiteres Problem erstellen, deswegen schreib ich mal hier rein.
Also Leute ich will mehrere Vertexes mit dem Tool "Merge" mergen. Das Problem ist nichts rührt sich.Ich habe dieses Tool schon sehr oft benutzt und jetzt funktioniert es nicht mehr. Immer wenn ich merge kommt folgende Nachricht : //Result polyMergeVert67
Ich habe schon so lange nach der Lösung versucht. Einige Dinge funktionieren bei mir nicht wenn ich jetzt Edges extrude verbinden sich die Vertexes nicht automatisch.

Hoffe jemand kann mir helfen
mfg
Balibo
 
 
BertoneMo. 12 Sep. 2011, 18:39 Uhr
F1, dezenter hinweis.
sieh dir die optionen des merge tools an. die grenzwerte für die distanz der zu verschmelzenden vertices ist zu klein gewählt.
wenn du nur 2 vertices verschmelzen willst ist diese grenzwert-geschichte unerheblich - jedenfalls bis maya2008. häufig muss man iterativ vorgehen, um ungewollte verschmelzungen zu vermeiden, also von kleine grentwerten nach großen hin.
 
BaliboMo. 12 Sep. 2011, 19:40 Uhr
So ich hab es jetzt vergrößert aber es funktionier immer noch nicht.
Ich versteh es aber auch nicht gestern lief noch alles wunderbar hab gut durchgearbeitet aber heute hacke ich bei einem Tool was ich eigentlich richtig anwende.
Hast du sonst noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

mfg
Balibo
 
BertoneDi. 13 Sep. 2011, 14:47 Uhr
dann sind es 2 unabhängige meshes. kombiniere die und es sollte möglich sein.
 
BaliboDo. 15 Sep. 2011, 22:37 Uhr
Jo ich musse die erstmal combinen das habe ich vergessen.
Ich danke dir sehr smile

 
 

 


 
 
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