Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Multipass Rendering durch Glas

Multipass Rendering durch Glas

18.09.2011 10:25
 
GastSo. 18 Sep. 2011, 10:25 Uhr
Rendere ich technische Objekte wie Autos, Uhren … stoße ich auf folgendes Problem.
Objekte die sich hinter Glas befinden sind im Refractionpass, was bedeutet, dass sie nicht mehr in getrennten Passes liegen, und somit nicht mehr editieren sind. Rendere ich das Glas extra fehlt mir die Brechung des Glases. Habt Ihr einen Lösungsansatz, oder geht es in solchen Fällen einfach nicht?

 
BertoneSo. 18 Sep. 2011, 10:57 Uhr
mit vorbehalt, weil ich kein max + vray habe.
kannst nicht das glas rendern und die dahinterliegenden objekte als nur als 'sichtbar in reflexionen und refraktionen' flaggen. dann hast deine diffus, color usw. passes und das glas mit reflektionen und refraktionen.
oder je pass ein separater render layer mit unterschiedlichen materialzuweisungen fürs glas. oder über zusätzliche objectID oder materialID passes, was halt geschickter ist, und die dann im compositer als selection masks anwenden.
 
GastSo. 18 Sep. 2011, 11:27 Uhr
Danke für Deine schnelle Antwort. ObjectID und materialID benutze ich schon und es gibt mir sicher auch die Möglichkeit zu manipulieren, allerdings nicht so als hätte ich unterschiedliche Passes. Das mit dem flaggen erschließt sich mir noch nicht ganz.
Besonders krass ist das Problem immer wieder bei meinen Kabrios, wenn ein Teil des Interieurs Hinter der Frontscheibe liegt.
 
BertoneSo. 18 Sep. 2011, 11:34 Uhr
wg. flaggen. in maya kann ich die materialien entsprechend einstellen, so dass im zu rendernden objekt dahinterliegende/danebenliegende geometrien als reflexionen und refraktionen im renderobjekt dargestellt sind, allerdings die geometrien selbst nicht, also ohne beauty, color, diffus etc.. kann mir als nicht-maxler allerdings nicht vorstellen, dass max das nicht kann.
 
GastSo. 18 Sep. 2011, 11:41 Uhr
Das geht schon in Vray, allerdings auf einem andern Weg(Objekt bezogen).
Ich hoffe ich sag nichts Falsches, wüste nicht wie das über Materialien geht.
Ich bin nur noch am überlegen wie mir das weiter helfen könnte.
 
BertoneSo. 18 Sep. 2011, 15:39 Uhr
wenn die objekte auch die materialien drauf haben, dann renderst die als 'versteckt' erhältst die reflektionen und refraktionen auf der glasscheibe, alle andere geometrie wird im alpha ebenfalls nicht gerendert und das resultat legst im compositer drüber.
 
GastMo. 19 Sep. 2011, 10:56 Uhr
Das verstehe ich nicht, weil es ja genau um die refractions geht, die Objekte hinter dem Glas liegen ja an einer neuen Stelle, und sind dann halt im refractionpass und sind so nicht mehr aufgeteilt.
 
BertoneMo. 19 Sep. 2011, 14:36 Uhr
jup, dann hatte ich dich komplett falsch verstanden, bzw. habe mal wieder getippt ohne nachzudenken. dann renderst halt einen separaten pass mit dem interieur etc. den scheiben drüber und das scheibenmaterial ist vollständig transparent, hat keine farbwerte, keine dispersion etc. sondern ist nur als brechungsobjekt aktiv. das resultat sollte ein sauberer pass des 'verschobenen' interieurs ohne dargestellte/sichtbare scheibenflächen sein. viel macht die verschiebung in flachen bereichen der scheibe nicht aus, aber wenn die scheibe in gewölbte bereiche übergeht tritt eine verzerrung des innenbereichs auf auf, die man so darstellen können müsste. zugegeben, etwas viel konjunktiv. smile
 
GastMo. 19 Sep. 2011, 15:05 Uhr
Du hast mich jetzt auf jeden Fall verstanden, der Ansatz hört sich schon jetzt nach Lösung an mal sehen wie ich das umsetze. Herzlichen Dank
 
GastSa. 03 Mär. 2012, 08:35 Uhr
So hier mal die eigentlich recht einfache Lösung des Problems, einfach bei dem Glasmaterial unter Refractions | Affect channels “All channels“ wählen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006