Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit V-Ray Fur

Probleme mit V-Ray Fur

13.10.2011 18:33
 
maddyDo. 13 Okt. 2011, 18:33 Uhr
Hallo!

Ich arbeite gerade mit V-Ray Fur an einem Character. Das Fell habe ich mit dem "V-Ray Fur Styler" zurecht gekämmt und es klappt soweit auch ganz gut. Nur an den UV Kanten zeigt das Fell in jeweils eine andere Richtung. Ich kann praktisch so oft über die betreffenden Stellen drüber kämmen wie ich will, leider bekomme ich diese unschönen Stellen so nicht weg.

Der Furstyler arbeitet mit einer Vertex Paint Map die ich als Lösungsansatz in eine normale Textur gebaked habe um sie in Photoshop bearbeiten zu können. Leider bringt das meinem Ziel auch nicht näher da ich nicht genau weiss welche Farbe für welche Richtung steht und durch einiges Rumexperimentieren gab es auch keine wirkliche Besserung.

Ich hoffe dass vielleicht einer von euch eine gute Idee hätte um mir bei meinem Problem helfen zu können!

Bye
 
 
BertoneDo. 13 Okt. 2011, 20:31 Uhr
dann kuck dir mal die vertex normals deines modells an.
 
maddyDo. 13 Okt. 2011, 20:34 Uhr
Da sieht eigentlich alles gut aus. Es gibt nirgends harte Kanten, auch nicht an den UV Seams.
 
BertoneDo. 13 Okt. 2011, 20:47 Uhr
ich weiß nicht welche software du nutzt und vray habe ich auch nicht, aber sieht das nur gut aus oder weißt du, dass die normals gut sind. kurz die tatsächliche lage/orientierung der normalen zu prüfen dauert nicht lange und hilft fehlerquellen zu eliminieren, ansonsten kanns passieren du suchst lange vergeblich, bzw. mit entsprechendem zeitverlust. kenne das von mir selbst, nach dem motto 'wird schon passen', um dann später festzustellen: das passte nicht.
 
maddyDo. 13 Okt. 2011, 21:46 Uhr
Jetzt auf die Gefahr mich zu irren, aber meinst du das? Edit Normal Modifier von 3ds Max. So wie es da aussieht sollte es zumindest von der Seite aus passen?


 
 
BertoneDo. 13 Okt. 2011, 22:27 Uhr
jup, das meine ich, nur ich kenne max nicht und weiß somit nicht wie die dort auszusehen haben.
 
maddyFr. 14 Okt. 2011, 00:05 Uhr
Ich kenne mich speziell in diesem Bereich nun auch nicht so gut aus, aber ich denke mal dass die Normalausrichtung für alle herkömmlichen Zwecke voll ausreicht...

Interessanterweise wird die Fellrichtung trotz der Map durch die Änderung der Normalorientierung mit beeinflusst, was aber leider keine Besserung meines Problems bringt.

Es wäre echt Schade wenn ich aufgrund dieser Probleme auf das nicht wirklich so tolle Hair & Fur von Max umsteigen müsste. Ursprünglich hatte ich mich für das V-Ray Fur entschieden weil es nativ von Renderer unterstützt wird und sonst recht unkompliziert ist, bis auf diese eine Sache. *g*
 
mp5gosuFr. 14 Okt. 2011, 08:04 Uhr
Nunja.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnliches Problem ist, das auch bei Normalmap Seams auftritt.
Da hilft eigentlich dann nur noch die Korrektur von Hand (nachdem gebacken wurde).

Das Problem ist dann nämlich folgendes: Eine Vertexnormale (hier auf der UV basierend) errechnet sich immer aus mind. 2 angrenzenden Vertices (bzw. Edges). Da aber genau da der Seam sitzt und somit die entsprechenden Vertices keinen Bezug zu ihren Nachbarn herstellen können, tritt dieses Problem auf.

Dann wird nämlich nur die Normale (entweder der angrenzenden Verts oder direkt des Polys) ausgewertet, die auf der Seite ohne Seam liegt. Somit fehlt die andere Seite und es kommt zu Fehlern.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006