BertoneFr. 14 Okt. 2011, 16:08 Uhr
frage: 'newbie', heißt das du kannst weder modellieren noch eine entsprechende software bedienen?
wenn ja, dann bist vermutlich mit poser, einer der standardfiguren von DAZ3d (V4 als mädel und M4 als jung,gibt es glaube ich umsonst) und faceshop o.ä. (kenne das nicht aus eigener erfahrung) am besten bedient. dazu brauchst dann noch die morphpakete, nennen sich morph++. damit kannst dann schon einiges hinbekommen.
kannst auch mal sehen inwiefern du mit DAZstudio zurecht kommst, die grundversion ist auch kostenlos und arbeitet mit den basisfiguren und den morphh++ paketen von DAZ. ob DAZstudio eine brücke zu faceshop o.ä. hat kann ich dir nicht sagen. ansonsten nimmst eine basisfigur und benutzt einen sculpter, um einen custom morph deines charakters zu erstellen. umsonst sind sculptris (link dazu irgendwo auf zbrushcentral, oder nimmst blender zum sculpten (auch umsonst). sculptris ist recht intuitiv, allerdings weiß ich nicht, ob die sculptris bei im-/export des bearbeiteten mesh die vertexhierarchien beibehält, habe das noch nicht probiert, wenn nämlich nicht, dann sieht dein custom morph in sculptris zwar prima aus, aber wenn du den nach poser/dazstudio lädst, dann 'explodiert' der betreffende körperteil, weil die vertexnummerierung durcheinander ist (bspq. ein meshpunkt am kinn hat dann nach dem re-import nach posere/ds die nummernzuweisung eines meshpunktes(vertex) von z.b. am linken ohr, mit beim anwenden des morphs entsprechend unangenehmen folgen.
mudbox kenne ich nicht und zbrush ist für einen anfänger, der das nur hin und wieder benötigt einmal recht 'teuer' und insbesondere bedarf es einer gewissen einarbeitungszeit.
2 fotos sind das mindeste, du brauchst auf jedenfall eine frontansicht und ein profil.