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Grafik-Artists für Spieleprojekt (kein MMO!)

09.12.2011 13:24
 
ZodiaqFr. 09 Dez. 2011, 13:24 Uhr
Hallo Leute,

wir haben gestern die erste Version unseres Prototypen abgeschlossen und wollen uns daher langsam auf die Suche nach Unterstützung begeben. Wir sind derzeit zwei Programmierer im Alter von 20-21 Jahren und haben vor gut einem Monat angefangen ein 3D Spiel zu entwickeln. Wir zwei kennen uns schon relativ lange und haben schon öfters Projekte angefangen aber durch fehlende Grafiker und zu hohe Komplexität aufgehört. Mit diesem Projekt soll sich dies nun aber ändern und suchen daher auf verschiedenen Plattformen Grafiker, die Lust haben sich weiter zu entwickeln oder einfach Lust haben in einem Team ein Spiel zu entwickeln.

Das Projekt:

Das Projekt war zunächst als Lernprojekt angedacht um in die 3D Programmierung einzusteigen, da wir vorher nur viel 2D Sachen gemacht haben. Wir haben dann zunächst an ein Jump&Run gedacht was dann zu einem RPG wurde. Allerdings wussten wir aus Erfahrung, dass ein RPG sehr viel Arbeit in Anspruch nimmt und mindestens die doppelte Arbeit in 3D. Dann dachte ich mir wieso wir nicht in Richtung Space Shooter gehen da wir dort auch keine Terrain Algorithmen einbauen mussten was teilweise ein heikles Thema sein kann wenn man sich damit noch nicht so gut auskennt.

Naja, auf jeden Fall sind wir nun beim Thema Space Shooter angelangt mein Kollege kam dann auf die Idee in Richtung Star Fox 64 zu gehen (http://www.youtube.com/watch?v=jDU4WzM3NsM) was ich für eine sehr gute Idee hielt da ich die alten Klassiker super fand und so etwas neu aufgelegt mit einer etwas moderneren Grafik und neuen Gameplay Elementen bestimmt bei manchen Leuten gut ankommen würde. Ich habe dann weiter gesucht nach Beispielen, die unserem "Konzept" ähnlich sind und bin dabei dann auf das Gameplay von Star Wars The Old Republic gestoßen ( http://www.youtube.com/watch?v=d0pHgZSMQQU : bisschen vorspulen dauert was bis das Space Gameplay anfängt ). Auch finde ich den Grafikstil im Spiel nicht schlecht da man dort keine ultra realistische Grafik hat sondern eher eine Comic Grafik was für unseren Rahmen perfekt ist da wir auf eine Texturgröße von 4096 beschränkt sind. Nun ja und ab diesem Punkt haben wir angefangen zu programmieren und versucht erst mal die einfachen Gameplay Elemente zu integrieren also: Schießen, Kollision, der Flug durch ein Asteroidenfeld.

Nebenbei habe ich angefangen ein Leveleditor zu programmieren da ist in diesem Bereich nicht all zu viele gute Editoren gibt, die wir dafür gebrauchen könnten. Wir sind also noch nicht all zu weit sind aber der Meinung, dass es nicht so viel Sinn macht jetzt weiter zu bauen ohne einen Grafiker, der von vorneherein mitbestimmen kann / darf in welche Richtung das Spiel verläuft. Also wäre der nächste Schritt sich mit dem Grafiker hinzusetzen und ein richtiges Konzept auszuarbeiten und Gameplay Elemente zu vertiefen bzw. neue zu entwickeln.

Wen suchen wir?

Wir suchen im Grunde 1-2 Grafiker, die Lust und die Zeit haben unserem Projekt beizutreten und sich
dabei um Erstellung von Grafiken im 2D aber auch 3D Bereich kümmern. Grafiken wären auf der einen Seite im 2D Bereich so was wie: Interface / GUI aber auch Concept Arts. Im 3D Bereich wiederum suchen wir Jemanden, der sich mit Modelling und Animation auskennt wobei letzteres wohl erst später gefragt sein wird. Da das Projekt vorwiegend im Weltall spielt brauchen wir natürlich Raumschiffe.

Dabei achten wir natürlich darauf, was die Person kann und was nicht aber da wir selbst auch noch recht neu im 3D Gebiet sind und uns jeden Tag weiterentwickeln wollen wir natürlich auch den Grafikern, die Chance geben sich einfach mal in neue Gebiete einzuarbeiten, die eventuell für den späteren Lebensweg hilfreich sein können.

Wen wir nicht suchen?

Wir suchen keine Webdesigner, die uns irgendwelche Websiten aufsetzen wollen da ich zumindest jahrelange professionelle Erfahrung im Bereich Webdesign / Webprogrammierung aufweisen kann und mich somit auch selbst darum kümmern kann. Falls du aber glaubst, dass du so super gut bist und mir deine Arbeit so gut gefallen könnte würde ich in diesem Fall auch mit mir reden lassen.

Was musst du bieten?

Naja, du solltest zumindest ein paar Arbeiten von dir vorweisen können und Skype besitzen (plus ein Headset ). Ansonsten solltest du Spaß an Spielen haben und vielleicht auch selber spielen. Wir tun es nämlich auch. Allerdings muss dir klar sein, dass es uns nichts bringt wenn du dich bewirbst aber so gut wie keine Zeit hast um irgendwelche Grafiken zu erstellen oder keine Zeit hast zu Meetings zu kommen.

Was bieten wir?

Wir bieten eine lockere Atmosphäre, wöchentliche Meetings um bestimmte ToDo’s durchzugehen und dabei auch ein wenig Spaß zu haben. Wir treffen uns öfters abends in Skype um mal ein paar Runden zu zocken (zur Zeit Battlefield 3 und bald auch Star Wars: The old Republic) wenn du also eins der Spiele besitzt wäre es natürlich perfekt. Außerdem bieten wir natürlich auch uns und unsere Erfahrung in verschiedenen Bereichen an. Ich für meinen Teil (Zodiaq) arbeite seit 2005 im Webdesign Bereich und entwickle seit dem freiberuflich Software in verschiedenen Bereichen und verschiedenen Sprachen (PHP, C#, Java) außerdem beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit der Spieleentwicklung.

Außerdem wirst du als Teil des Teams aktiv am Design Prozess des Spiels teilnehmen da in diesem Bereich derzeit nur grobe Ideen rumfliegen und wir uns jetzt erst an die Arbeit machen werden.

Bietet ihr Bezahlung an?

Ganz klar gesagt: Nein. Wir sind selbst noch Studenten bzw. Schüler und haben somit nicht allzu viel Geld und könnten die Menge an Grafiken, die wir brauchen werden gar nicht bezahlen. Allerdings ist unser Plan, das Spiel später auf der Xbox 360 im Market zu verkaufen und eventuell auch auf dem PC zu verkaufen (sofern es denn super cool wird). Weiterhin ist geplant es eventuell auch für Smartphones und Tablets zu porten und somit auf diesen Plattformen zu verkaufen. Wovon dann natürlich Jeder einen gewissen Anteil erhalten wird.

Was gibt es noch zu sagen?

Sofern du dich dazu entschieden hast uns zu helfen und es dich auch nicht stört ohne Bezahlung zu arbeiten und eine gewisse Menge an Stunden pro Woche in das Projekt stecken kannst "bewirb" dich doch einfach per PN hier auf dem Forum. Anschließend bekommst du einen Link zum Prototypen vom Spiel und nähere Details über unser Konzept und die Richtung, die wir einschlagen wollen. Wir planen auch nicht nur dieses Spiel sondern haben im Hinterkopf noch kleinere Projekte bei denen wir natürlich Grafiker sehr gut gebrauchen können. Diese Projekte sind auch eher auf Smartphones ausgelegt und kann man somit ideal auch verkaufen. Ein wichtiger Punkt, den ich noch nicht erwähnt habe ist, dieser dass ich in der glücklichen Lage bin Kontakte in die Branche zu haben, die uns später eventuell weiter helfen könnten Publisher oder so zu finden.

Wir freuen uns auf jede „Bewerbung“ und sind gespannt ob ihr Interesse am Projekt habt. Ich werde versuchen im Laufe des Tages ein Video vom Prototypen zu erstellen muss nur noch ein passendes Programm finden um das Gameplay aufzunehmen.

Schöne Grüße
Zodiaq

PS.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten smile
 
TilesFr. 09 Dez. 2011, 14:12 Uhr
Ich habe mit Absicht nicht viel über das Konzept und die Richtung des Spiels gesagt.


Ein Geheimprojekt also. Seid ihr V-Leute?

Lies dir doch bitte mal den Thread hier durch. Speziell die Teile von wegen Geheimhaltung und Ideenklau smile

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=7892&show=lastpost#gwbottom
 
ZodiaqFr. 09 Dez. 2011, 15:20 Uhr
Ach so,

nein, nein darum geht es gar nicht ich will nur vermeiden, dass sich Leute melden die im Endeffekt dann doch nichts tun. Sowas hatte ich schon oft und wer sich nicht mal die Mühe macht Jemanden zu kontaktieren und zu fragen worum es geht, der braucht sich dann auch gar nicht melden.

Im Grunde geht es um einen SpaceShooter alá StarFox 64 (grob gesagt) wir arbeiten natürlich am Konzept allerdings haben wir in Sachen Konzept eben noch nicht viel weil ich den Grafiker von Anfang an mit involvieren will (oder die Grafiker). Wie gesagt wir haben derzeit einen kleinen Prototypen in dem wir die Steuerung getestet haben und das Aiming weitere Ideen haben wir auch schon.

Ich war auch viel am überlegen ob ich das Projekt jetzt schon reinstelle oder doch erst später aber ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt.
 
TilesFr. 09 Dez. 2011, 16:13 Uhr
nein, nein darum geht es gar nicht ich will nur vermeiden, dass sich Leute melden die im Endeffekt dann doch nichts tun. Sowas hatte ich schon oft und wer sich nicht mal die Mühe macht Jemanden zu kontaktieren und zu fragen worum es geht, der braucht sich dann auch gar nicht melden. .


Das nenne ich mal egozentrisch. Die Strategie geht garantiert nach hinten los. Wenn du keine Infos lieferst meldet sich doch erst gar keiner. Du willst ja was von den Leuten, nicht umgedreht. Wieso sollten sie also dir hinterherstiefeln?

Um als Grafiker tätig zu werden muss ich das Projekt einschätzen können. Und da ist jede Info die mir dabei hilft Gold wert. Im Moment habt ihr nahezu keine Infos drinstehen die mir irgendwie helfen würden das Ding hier einzuschätzen. Wieviel Arbeit lauert hier? Was genau braucht ihr? Kann ich das überhaupt leisten?

Ich würde zumindest den Prototypen hier zugänglich machen. Zum Beispiel durch ein kleines Video. Dann können sich die Leute ein Bild davon machen was benötigt wird, und ob sie das Benötigte auch liefern können.
 
ZodiaqSa. 10 Dez. 2011, 11:29 Uhr
Naja,

ich würde dir Recht geben wenn ichs nicht schon oft genug erlebt hätte, dass sich Leute melden die dann unbedingt mitmachen wollen im Endeffekt aber später gar nichts mehr tun und wer meiner Meinung nach sich nicht mal die Mühe macht bei Interesse kurz eine PN zu schreiben und zu fragen worum es denn geht, der wird vermutlich sich auch nicht die Mühe machen irgendwie zu helfen.

Aber ich werde es noch mal versuchen ich weiß ja nicht wie die Community in diesem Forum so ist. Ich versuch später ein Video vom Prototypen fertig zu machen und online zu stellen.
 
TilesSa. 10 Dez. 2011, 11:40 Uhr
Dass du überwiegend an solche Leute geraten bist liegt meiner Meinung nach eher daran wie du deine Leute suchst.

Naja, ich habe es wenigstens probiert. Viel Erfolg.
 
ZodiaqSa. 10 Dez. 2011, 15:20 Uhr
So,

hier ist jetzt ein Video zum Prototypen leider ist irgendwie die Qualität nicht ganz so gut und das Video ist so klein geworden muss noch bisschen damit rumspielen. Naja das Aiming ist derzeit leider ein wenig schwer und wurde gestern noch mal geändert.

 
AngborSa. 10 Dez. 2011, 15:47 Uhr
Najo, das ist doch schon mal etwas. Ich geb dem Tiles, wie so häufig bei dem leidigen Thema, vollkommen Recht. Die Haltung "Ich suche Leute die sich wenigstens die Arbeit machen mich zu kontaktieren" ist fatal. Denn, du suchst jemanden der für dich etwas kostenlos macht, du willst etwas von "mir". Also musst du die Hürde an wichtige Informationen zu kommen und mir den Mund damit wässrig machen so das ich gar nicht mehr anders kann als Content zu diesem Projekt bei zu steuern, so niedrig wie möglich halten.

Das Video ist schonmal ein sehr guter Ansatz da man hier sieht das ein Teil der Spielmechanik soweit funktioniert. Die Action, Geschwindigkeit, gescriptete/zufällige Ereignisse, KI usw können kommen.

Kleiner lustiger Nebenfakt das Leute für ihr Projekt schon in der Überschrift werben das es sich um kein MMO handelt.

Viel Erfolg, das kann was werden, halt die Commmunity hier ruhig mal auf dem laufenden.
 
ZodiaqSa. 10 Dez. 2011, 18:22 Uhr
Habe jetzt noch schnell ein weiteres Video aufgenommen vom Leveleditor den wir gerade bauen bzw. hauptsächlich ich. Ist noch nicht viel integriert aber ist auch sehr viel Arbeit.

Ja, ich habe vorher hier noch mal so in andere Projekte geschaut und habe mir gedacht, dass es eher ankommt wenn es um kein MMO kenne. Ich kenne das Thema MMO nur zu gut es ist zwar super cool und toll ein MMO zu entwickeln aber viel zu viel Arbeit für ein kleines Team jeden falls wenn es sich wirklich um ein 3D MMO handelt. Es ist nicht unmöglich aber man braucht einen guten Zusammenhalt, so wie bei jedem Projekt eigentlich aber ich denke dort noch mal mehr. Meistens sind es dann leider Leute, die gar keine Ahnung haben
und dann direkt mit so einem Projekt anfangen wollen.

 
graystSo. 11 Dez. 2011, 11:45 Uhr
Ich folge dem Thread - genau wie dem einen oder anderen über Games auch immer wieder mal und muss sagen: meistens scheitern diese Anfragen, aus gutem Grund.

Die Hautpgründe sind für mich

1.) Projekt-"Planung"
2.) TEAM (ein haufen loser zusammengewürfelter Personen muss durch Punkt 1. absolut in Zaum gehalten werden. Wenn die Planung nicht stimmt; alle mit irgendwelchen ideen kommen; jeder andere vorstellungen hat usw. ufert sowas leicht in Frust aus.
3.) Zeit - es sind ja Hobbyprojekte, ohne irgendwelche Vergütung. Insbesondere da ist Zeit immer ein Problem...


Meist scheitert das ganze an Punkt 1 und 2, oder einer Kombination aus beidem.

Wenn die Idee gut ist, finanziert sie!
Cloud funding ist das Stichwort.
 
 

 


 
 
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