darfst die halt nich einfach nur so drauf klatschen. Erstmal sollte klar sein ob das Objekt neuwertig sein soll oder aussieht wie als würde es da schon ne Weile stehen. Und da kann man nochma unterscheiden zwischen alt und gepflegt und alt und verrottet. Je nachdem wie es wirken soll wählst du die Texturen, Kratzer etc aus.
Im 2. Schritt solltest du dein UV unwrapen was du laut screen schon gemacht hast. Exportier das uvmesh als bild nach Photoshop und fang an deine Tex drauf zu Pinseln. wie gut das ganze wird hängt nun von Übung und deinen PS Skills ab.
Sollte das mit PS keinen Spaß machen, gibt es sicher sowas wie Bodypaint(C4D) auch in 3ds oder eben Mudbox/Zbrush - was bei deinem Objekt aber eher n schlechtes Aufwand/Zeit verhältnis hat.
Allgemein wichtig ist das du die Eigenschaften deinen Objektes möglichst natürlich wieder gibst. Sprich kein reines Weiß oder schwarz, keine Neonfarben etc. Desweiteren ist es wichtig auf Details zu achten. Gibt es irgendwo Schrauben - hat jemand n grafitti hinterlassen oder nen Sticker aufs Schild geklebt. Ist irgendwo Farbe abgeplatzt und wenn ja musst du darauf achten an welchen stellen die gewöhnlich abplatzt.
alle Maßnahmen zusammen ergeben ein sehr natürliches und schönes Objekt. Klingt schwierig und ohne Übung ists das auch - aber es ist jede Minute wert