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3D Forum > Texture Mapping

Texture Mapping

05.01.2012 16:28
 
BubbleTeaDo. 05 Jan. 2012, 16:28 Uhr
Hallo!
Ich vermute Leute wie ich sind hier nicht gerne gesehen, dennoch würde ich mich wirklich über eine Antwort freuen. Ich stecke ein bisschen in der Klemme. Und zwar habe ich mit blender einen Katzenkopf als .3ds Datei gebastelt. Über diesen würde ich jetzt gerne ein Foto legen. Leichter gesagt als getan, ich hatte gehofft ich kann das mit der 3d Funktion von Photoshop CS5.5 machen, doch das will einfach nicht hinaun. Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand einen Tipp hat, ich besitze leider keine 3D software, lediglich die gesamte CS5 Reihe. Vielen Dank im voraus!

BubbleTea
 
mp5gosuDo. 05 Jan. 2012, 17:03 Uhr
Und zwar habe ich mit blender einen Katzenkopf als .3ds Datei gebastelt.


[...]ich besitze leider keine 3D software [...]


Blender bietet auch sowas wie Projection Mapping. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Katzenkopf später von mehreren Perspektiven aus betrachten möchtest?

Erstmal musst Du korrekt unwrappen. Ist das getan, kannst Du eigentlich direkt die Textur (bzw) das Foto der Katze entweder direkt unter Zuhilfenahme der UV-Map (als Layer) die TExtur druffpappen, oder - falls es das in Blender gibt - Projection Painting betreiben. Das ist eigentlich die einfachere Variante.


edit: Hier, perfekt erklärt:
 
oonibblerooDo. 05 Jan. 2012, 17:29 Uhr
also ehrlich gesagt ist 3d in photoshop eher etwas was ich noch nie genutzt habe und auch absolut niemanden kenne der es jemals genutzt hat... und ich nutze ps -sagen wir mal- sehr viel...

dein unterfangen ist je nach komplexität des 3d-objekts bzw besser gesagt dessen UV-map recht hart. bei schlechter UV sogar unmöglich, vorausgesetzt du willst ein vernünftiges ergebnis haben.

ich habe dir aber mal ein screenshot drangehangen.

sobald du dein 3ds platzierst (das bild unten links) kannst du es doppelklicken und es geht eine "editierbare" version auf (das bild oben links). hier kannst du drehen, skalieren usw. wenn du jetzt bei den ebenen guckst, siehst du etwas wie eine ebeneneffekt aussehende textzeile unter der ebene: die texturdatei (mit einem auge davor) wo du auch doppelklicken kannst. schwups geht wieder ein fenster auf, die deine textur darstellt.
jetzt packst du einfach mal das -hoffentlich frontal aufgenommene- bild deiner katze hier rein. wenn du jetzt in das fenster klickst von deiner voransicht, aktualisiert sich die textur direkt auf deinem 3d objekt (und wird höchstwahrscheinlich furchtbar verzerrt und deplatziert aussehen.)
jetzt musst du mit viel geduld anfangen dir die textur zurecht zu zerren und rumzupinseln bis du ein vernünftiges ergebnis bekommen hast.
wenn allerdings dein UV oder gar die zu heftige komplexität deines 3d-objekts es nicht zulässt, hast du halt ein problem mit dem du in photoshop nicht fertig wirst, da du die UVs nicht beeinflussen kannst...


edit: ansonsten kann ich dir noch empfehlen in die hilfe zu gucken. auch wenn die nicht immer die antwort hat die man sucht, könnte zumindest mal was dabei sein.
 
 
 

 


 
 
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