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3D Forum > Ratschläge zum texturieren von 3D Modellen

Ratschläge zum texturieren von 3D Modellen

09.01.2012 19:12
 
AdemMo. 09 Jan. 2012, 19:12 Uhr
Und weil es so schön ist gleich mal eine Frage an euch smile

ich bin ein Hobbyprogrammierer. Ich habe mich vor ca. einem Jahr mal entschlossen ein "kleines" Spiel zu programmieren. Ich wollte alles selber machen, auch die Grafiken smile

Die Game-Engine ist sehr weit entwickelt und das Spiel funktioniert schon. Jetzt wurde es Zeit für die Objekt im Spiel. Gerne würde ich das ganze schön gestallten. Leider scheiter ich nun an den Texturen.

Ich habe schon einige Modelle selber erstellt. Diese sehen auch nicht schlecht aus, aber wenn ich eine Textur darüber werfe beeindruckt mich das Ergebniss nicht.

Hier ein Bild vom Raumschiff, welches vom Spieler gesteuert wird.



Wunder euch bitte nicht über die Software die dieses 3D Modell darstellt. Ist auch von mir programmiert.



So sieht das Modell im Spiel aus. Leider kann man auf den Bildern wenig erkenne. In Bewegung ist es viel schlimmer



Und hier ein paar Modelle von mir. Am Modell oben sieht man wie schwer es sein kann diesen zu texturieren.

Mit Wing3D habe ich die UV-Map erstellt, aber machmal blicke ich nicht mehr durch was zu welchem Teil gehört.

Habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge oder könnt ihr mir Seiten nennen mit Informationen wie man solche Modelle für Spiele am besten texturiert. Oder was muss ich beachten wenn ich ein Modell erstelle damit später die Texturierung einfacher geht. Wie groß sollte eine Textur sein, damit es ansehlich ist.

Viele Fragen smile

Danke und Grüße, Adem
 
TilesMo. 09 Jan. 2012, 20:35 Uhr
Hm, ich bin mir nicht sicher nach was für einer Art von Ratschlägen und Tips du suchst. Jedes Mesh ist halt anders. Mit was hast du denn konkret Probleme?
 
gomboloMo. 09 Jan. 2012, 21:26 Uhr
Naja, ich habe jetzt feststellen müssen das mir noch etwas Erfahrung fehlt. Ich kann Modelle erstellen und kann auch gut zeichnen, aber das genügt nicht um ordenlich aussehende 3D Modelle zu erstellen.

Ich scheitere schon beim erstellen der Modelle. Es geht nicht um das Modellieren. Es geht um das richtige und sinnvolle erstellen von 3D Modellen.

Ich merke das immer wenn ich die UV-Map erstellen will. Ich muss mich wohl noch einmal hinsetzten und etwas an meinen Fähigkeiten arbeiten. Ich habe ja noch 5 Tage Resturlaub

Noch etwas zu meinem Modell oben. Mir sieht die Textur nicht realistisch genug aus.

Grüße
 
TilesDi. 10 Jan. 2012, 10:16 Uhr
Tja. Was soll ich sagen. 3D ist halt nicht nur Handwerk, sondern auch Kunst. Aber selbst das Handwerk lässt sich nicht auf ein zwei Zeilen in einem Forenthread eindampfen

Ein Kompletttutorial von Null auf Top Artist kann dir keiner geben. Wir können dir nur bei konkreten Problemen helfen. Du frägst im Grunde grade einfach nach zu viel auf einmal.

Ich würde sagen hol dir über Google Bildersuche Inspiration. Schau dir an wie andere ihre Raumschiffe basteln. Da siehst du dann auch was man an der Textur verbessern könnte. Und üben üben üben.
 
gomboloDi. 10 Jan. 2012, 17:52 Uhr
Tja, leider ist das so smile

Ich versuche mal mein handwerkliches Können zu erweitern. cu
 
oonibblerooDi. 10 Jan. 2012, 18:28 Uhr
auf konkrete fragen wirst du hier idr aber auch immer eine gute antwort finden. hier gibt es - auch aus deinem bereich - ziemlich kompetente leute die auch gerne mal helfen.

wenn du mal mit einer art beta fertig bist, spiele testen tun hier sicherlich auch einige gerne

sieht zumindest schon recht vielversprechend aus was du da bastelst.
 
gomboloDi. 10 Jan. 2012, 20:23 Uhr
Auf das Angebot werde ich sicher zurückkommen smile
 
 

 


 
 
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