Jander2005Sa. 14 Jan. 2012, 03:18 Uhr
Hallo. Auf die gefahr hin das ich mich wiederhole aber ich komme hier mit einigen Sachen nicht weiter.
1: Ich habe eine Wirbelsäule mit einem IK Spline versehen und die Zielpoints mit Xpresso verknüpft. Der Ik spline geht vom becken bis zur schulter. An der Schulter ist der Hals und der Kopf angesetzt.
Wenn ich versuche den kopf zu bewegen macht er in der Animation einen Bogen entlang der Y Achse. Soll heissen der kopf dreht sich nacjh Oben wenn er sich in der Animation bewegt. Das passiert aber auch nur wenn Der halsjoint direkt mit der Schulter verbunden ist. hallte ich den hals separat von der Ik Herarchie bewegt er sich völlig normal.
Wie soll ich den hals mit der Schulter per Expresso oder sonstwas verbinden damit er sich mit der Herarchie mitbewegt und keinen bogen macht ?
Mit den fingern habe ich mit den morphs das selbe Problem aber sie sind nicht mit einem IK SPline verbunden.
Es scheint so als würde der Wirbelsäulenspline dafür verantwortlich sein.
Wenn ich die Joints per Exprosso mit Position und Winklel verbinde sprigt der Halsjoint mitsammt childs ein ganzes stück nach unten.
kann mir da jemand einen tip geben ?
2: Ich habe eine Aufahme von einem tanzenden character und möchte diesen Tanz auf meinen geriggten Char überehmen. wenn ich eine Ebene mit dem Video versetze und die zeitleiste bewege bewegt sich das Bild auf der Ebene nicht mit.
Ich muß jedesmal erst rendern damit ich die joints neu ausrichten kann. Gibt es da irgendeine eleganntere Möglichkeit ? vielleicht ein vorbearbeitet bhv file das ich nehmen kann ?