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Flächen im Uhrzeigersinn erstellen

14.01.2012 18:03
 
gomboloSa. 14 Jan. 2012, 18:03 Uhr
Hallo, stehe von einer neuen Frage. Ich will meine Modelle in einem Spiel verwenden. Die Modelle speichere ich als 3ds-File. Nun ist es so das die Flächen aus drei Vertices bestehen und es eigentlich für die Grafikkarte (auch für DirectX) keine Flächen mit vier Ecken gibt. Für die Grafikkarte ist es aber wichtig zu wissen in welcher Reihenfolge er die Vertices verbinden soll. im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Duruch berechnen der Normalen kann die GK erkennen ob das Dreieck sichtbar ist oder nicht.

Ich habe ein Model in Blender erstellt. Wenn ich dieses durch DirectX anzeigen lasse kann ich einige Dreiecke erkennen die nicht sichtbar sind. Ich ändere die Flächennormale mit Blender und lade das Modell noch einmal.

Meine Frage. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit das zu verhindern oder zu erwingen das die Flächen in einer bestimmten Reihenfolge erstellt werden?

cu

 
TilesSa. 14 Jan. 2012, 18:37 Uhr
Gängig ist meines Wissens die Durchnummerierung im Uhrzeigersinn. So ist es zumindest beim Obj Format. Normalerweise macht das der Im- und Exporter aber automatisch. Das ist keine Sache des Programms, sondern des File Formats. In welcher Reihenfolge die Faces bzw die Vertices gespeichert werden, darauf hast du keinen Einfluss. Wenn dein Gameengine Importer da ein paar Normale flippt hast du wohl ein Problem an deinem Gameengine Importer.

Kann aber auch am 3DS Format liegen. Das ist hoffnungslos veraltet. Ich würde zu Obj für statisches raten, und FBX für dynamisches.
 
gomboloSa. 14 Jan. 2012, 18:48 Uhr
Ein Fehler in meinem Importer habe ich für unwarscheinlich gehalten. Habe das aber geprüft. Ich habe das Modell mit Milkshape auch geladen und auch in Milkshape haben genau die selben Faces gefehlt.

Ich habe jetzt das Modell in Blender komplett nochmal überarbeitet. Langsam lerne ich mit dem Werkzeug umzugehen smile

Das lernen dauert, aber macht auch Spass

 
 

 


 
 
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