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3D Forum > Mental Ray Crash bei spezifischer Datei

Mental Ray Crash bei spezifischer Datei

16.02.2012 14:52
 
destyDo. 16 Feb. 2012, 14:52 Uhr
Moin smile

Ich bin derzeit dabei, mich in Maya einzuarbeiten und habe mein ersten Tutorial beendet. Nun würde ich das Ganze zum Abschluss gern mal texturieren, belichten und letztlich durch Mental Ray jagen... aber nix da.

Maya 2012 crasht mir beim Versuch das File zu rendern... ich habe mich jetzt schon totgesucht, woran das liegen könnte. Leider ohne Erfolg.


Könnte sich jemand von euch das Modell mal anschauen, sofern Lust und Zeit vorhanden ist? Warscheinlich habe ich nur irgendwie eine Kleinigkeit übersehen.. :/


Hier gibts das Ding: http://files.rawwr.org/temp/DT_Bike.zip


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


reingehauen


/desty





ps: sofern ich irgendeine andere Szene in Mental Ray rendere, läufts problemlos. Der Fehler MUSS also irgendwie mit dem Modell im Zusammenhang stehen :/
 
BertoneDo. 16 Feb. 2012, 16:36 Uhr
was ist die fehlermeldung im outout window. hilft mitunter.

erstmal geometrie prüfen, wobei mr unsauberer geometrie gegenüber ziemlich indifferent ist.
vermutliche ursache ein defekter shadertree, wahrscheinlich ist eine mr-node abgeschossen. dann hilft das ding neu aufzusetzen.
vorher aber erstmal betroffene objekte mit einem lambert shader belegen und danach im hypergraph die verbindungen zwischen shader node und mesh prüfen.
 
GuyGoodDo. 16 Feb. 2012, 19:45 Uhr
Moin,

also bei mir kommt was von wegen "Fatal Error: Attempting to save ...blabla"
Was soviel heißt wie, er versucht die Szene temporär abzuspeichern, weil du rendern willst oder sonstwas, aber es klappt nicht.

Ich hab den Fehler an sich nicht finden können, irgendwas ist am File aber kaputt, ich hab aber erfolgreich die Geometrie aus der Szene exportiert in eine FBX-Datei und dann wieder importiert in eine leere, neue Szene.

Dann klappt auch das rendern
 
destyDo. 16 Feb. 2012, 20:48 Uhr
smile

Alles klar.. auf die Idee hätte ich auch kommen können.
Vielen Dank. Probier das gleich mal aus.
 
GuyGoodDo. 16 Feb. 2012, 21:45 Uhr
Also ich hatte zuerst mal paar Sachen weggelöscht aus der Szene, das brachte aber keine Besserung, und bei mir ist es sogar abgestürzt, wenn man auf "Viewport 2.0" wechseln wollte.
Und irgendwie die Shader auf Lambert zu tauschen habe ich nicht probiert. Online wurde auch oftmals vorgeschlagen, dass man die maya prefs löschen soll usw. Aber da es wirkliuch nur diese spezifische Datei ist, habe ich das ausgeschlossen.

Joar, FBX-Exporter spuckte noch eine Warnung aus von wegen nicht-orthogonaler lokaler Achsen von einem Stück Geometrie, dem bin ich aber auch nicht weiter auf den Grund gegangen, da das exportieren und rendern geklappt hat, du kannst ja nochmal schauen ob das komplette tauschen der Shader was bringt.

Ansonsten, schickes Modell, bin gespannt was rauskommt ^_^ Bitte dann hier posten
 
 

 


 
 
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