Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Notebook/mobile workstation

Notebook/mobile workstation

25.03.2012 16:20
 
vajuSo. 25 Mär. 2012, 16:20 Uhr
Hallo,

ich bräuchte mal Rat:
Verwende Maya (besitze allerdings nur die alte 2008er Version, die ist nicht allzu ressourcenhungrig...), zBrush, Photoshop und AfterEffects. Im 3D-Bereich mache ich nicht allzu viel, Photoshop + AfterEffects dagegen schon. Zur Zeit ist noch ein altes hp compaq nw9440 in Betrieb, was allerdings schon in die Knie geht.
Es soll nun ein neues Notebook her, bin mir aber sehr unsicher, was ich nehmen soll und würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Ich benötige in jedem Falle ein sehr gutes Display, also vor allem hell und kontrastreich, gaaanz wichtig!!! 8 GB RAM wären zwar ok, aber es sollte die Möglichkeit zum Aufstocken gegeben sein. Prozessor I5 oder i7, Sandy Bridge. Tja, nun zur Grafikkarte - bevorzugt wird NVIDIA (ist auch im nw9440, die FX 1500), aber welche, da bin ich mir sehr unsicher.
Habe mich in diversen Foren, Shops und sonstigen Seiten umgesehen, aber bin immer noch sehr unschlüssig - vielleicht könnte mir jemand von Euch ein gutes Notebook empfehlen? Günstig ist natürlich immer gut *grins*, möchte nur max 1500,-€ ausgeben.

Viele Grüße
Daniela
 
oonibblerooSo. 25 Mär. 2012, 22:29 Uhr
homeofhardware
alternate

einfach mal gucken was es so gibt. du hast ja immerhin recht klare vorstellungen was hardware und auch preis angeht. der aller erste "treffer" den ich zb gemacht habe ist: der hier.
zwar hat der nur 4 gb ram, hat aber noch 3 steckplätze frei...sonst entspricht der ja im großen und ganzen deinen wünschen. aber guck dich doch am besten selbst kurz um.
 
AngborSo. 25 Mär. 2012, 22:59 Uhr
Schau dich am besten mal bei den Thinkpads um.
 
vajuMo. 26 Mär. 2012, 01:38 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, ich weiß ziemlich genau, was ich benötige, Prozessoren und RAM kann ich auch ganz gut einschätzen, die beiden Problemstellen sind jedoch Display und Grafikkarte.

Zum Display: Die Schwierigkeit liegt darin, ein helles, nicht flimmerndes, kontrastreiches und farbgenaues Display in vernünftiger Auflösung zu bekommen - ich sitze (wie Ihr vermutlich auch ) täglich stundenlang vorm Rechner, meist zwar in einem dunkleren Umfeld, gelegentlich aber auch in helleren Bereichen, da müssen die Augen sinnvollerweise geschont werden. Habe mir diverse Notebooks angesehen und tendiere grad zu Samsung oder Asus (hp ist etwas dunkel, Schenker gefiel mir auf der Cebit in der dunklen Halle super, draußen - nicht so sehr... und Sony finde ich zu teuer). Gut, das kann ich relativ schnell selbst beurteilen (noch sind die Augen ja gut...

Tja, aaaber die Grafikkarte... meine jetzige, die NVIDIA Quadro FX 1500m ist grade im 3D-Bereich recht ordentlich - ich hätte im neuen Notebook gern etwas vergleichbares oder besseres. Finde es allerdings ziemlich schwierig, Grafikkarten zu beurteilen da fehlt mir schlichtweg das notwendige Know How...
NVIDIA sollte es wieder sein, damit bin ich bisher sehr gut klar gekommen, aber welche??? Könnt Ihr mir hier Vorschläge machen?

Viele Grüße
Daniela

 
Dementor3DMo. 26 Mär. 2012, 03:22 Uhr
Farbgenaues Display und 1500€ - vergiss es.
Das ist in etwa der Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man eines haben möchte. Dann kommt nämlich nur ein Dream-Color von HP in Frage.

Ich sitze hier an einem Lenovo W520 - das hat eins der besten non-IPS Panels. Für irgendwas druck-relevantes wollte ich damit nie und nimmer arbeiten. Alleine die Blickwinkel-Stabilität lassen TN-Panels rausfallen.

Bevor du dir was kaufst, solltest du folgende Fragen möglichst ehrlich beantworten:

1. Warum überhaupt ein Laptop?
2. Wie groß / schwer darf es sein? Zwischen 13 und 17" liegen schon ein paar Unterschiede.
3. Legst du Wert auf eine gute Verarbeitung?
4. Legst du Wert auf einen guten Service?
5. Arbeitest du zuhause mit externem Bildschirm?
6. Benötigst du eine Docking-Station?
7. Brauchst du eine CAD-Zertifizierte Grafikkarte mit speziellen performance-Treibern?
(QuadroFX / FireGL etc.)
 
vajuMo. 26 Mär. 2012, 17:16 Uhr
Hallo Dementor3d,

Farbgenaues Display und 1500€ - vergiss es.
Das ist in etwa der Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man eines haben möchte. Dann kommt nämlich nur ein Dream-Color von HP in Frage.


"farbgenau" war - zugegeben - etwas präziser formuliert, wie es gemeint war. Habe mir ein DreamColor Display (allerdings nicht am Notebook, sondern als externen Bidschirm) von HP mal angesehen, ist schon nett, aber in dieser Qualität nicht nötig. Ich meinte eher, daß das Display einen vernünftigen Farbraum darstellen kann - habe in den letzten Wochen echt wilde Beispiele gesehen, am extremsten war ein heftiger Stich ins Pink bei einem sehr günstigen Acer... :O Aber wie schon erwähnt, Display kann ich selbst beurteilen.


Bevor du dir was kaufst, solltest du folgende Fragen möglichst ehrlich beantworten:
1. Warum überhaupt ein Laptop?
2. Wie groß / schwer darf es sein? Zwischen 13 und 17" liegen schon ein paar Unterschiede.
3. Legst du Wert auf eine gute Verarbeitung?
4. Legst du Wert auf einen guten Service?
5. Arbeitest du zuhause mit externem Bildschirm?
6. Benötigst du eine Docking-Station?
7. Brauchst du eine CAD-Zertifizierte Grafikkarte mit speziellen performance-Treibern?
(QuadroFX / FireGL etc.)


Ich benötige nur Hilfe bei Frage 7!!! Alles andere ist klar, bzw suche ich mir inkl. Anbieter schon selbst raus, aber die Grafikkarte, da sitzt der Haken.
Könnte mir jemand von Euch ein paar aktuelle mobile NVIDIA-Karten nennen, die für 3D vernünftig nutzbar sind? Oder kann ich mich hier an Gaming-Karten orientieren? Genau das weiß ich nämlich nicht, hat eine Grafikkarte, die im Gamingbereich in moderater Mittelklasse zu finden ist, automatisch eine gute Performance für Einsätze mit Maya (Version 2008 )? Oder sind die Anforderungen meiner Maya-Version vielleicht lange nicht so anspruchsvoll wie die heutigen Games und ich mache mir sinnlos einen Kopf - oder muß ich doch auf ganz andere Leistungsmerkmale achten?


etwas ratlos,
Daniela
 
oonibblerooMo. 26 Mär. 2012, 17:57 Uhr
gamingkarten sind oft sogar performancetechnisch besser als die deutlich deutlich teureren profi-karten.... da sich der hersteller nicht mehr so gut auf die hardware berufen kann warum die preisgestaltung so eigenartig ist, wird mit den treibern argumentiert. die treiber der profikarten sind angeblich vieeeel sauberer programmiert, quasi fehlerfrei.
soviel mal wieder zu meinem gefährlichen halbwissen
 
GastMo. 26 Mär. 2012, 18:24 Uhr
Wenn dir das Geld nicht von selbst aus den Ohren quillt und du dir alle 6 monate eine neue Quadro leisten kannst - sch**** drauf. Ich hab eine (weil ich die Dell workstation gebraucht bekommen habe) aber ich würd mir ganz sicher keine neue quadro kaufen. Die Gaming karten holen das innerhalb von wenigen monaten auf und danach hast du nur ne teure systembremse. Das einzige worauf du bei gaming karten achten solltest ist der Ram, umso mehr umso besser beim zb. vray RT f. GPU rendern. Diese ganzen GPU beschleunigten Renderer werden hauptsächlich durch den Graka ram ausgebremst.
 
Dementor3DMo. 26 Mär. 2012, 22:07 Uhr
oonibbleroo und DeadClown: beides halbwegs falsch.
Profi-Karten und Gaming-Karten basieren auf denselben Chips, haben also eine annähernd identische Performance. Die "Profi-Karten" haben auf Stabilität und Darstellungsfehler getestete Treiber. Diese sind also in gewisser weise besser und sicherer. Wenn ich 3-4 Stunden wegen einem Treiberproblem einer Gaming-Karte nicht gescheit arbeiten kann relativiert sich der Preis einer Quadro schon.
Dazu kommen die Performance-Tweaks für bestimmte Programme. Ob Maya dabei ist kann ich dir nicht sagen. Aber zum beispiel bei SolidWorks leistet meine Quadro 1000M im Laptop die 5 - fache Leistung von den schnellsten Gaming-Karten. Dazu kommen dann noch Feinheiten wie 10 bit Farbtiefe etc. (passenden Moni vorrausgesetzt)

Der VRAM ist für die Rendergeschwindigkeit bei CUDA-Beschleunigten Renderern nicht wichtig. Er muss nur groß genug für Geometrie, Texturen und ausgabebild sein. Entweder es passt oder es passt nicht und man kann garnicht rendern. Die Speicherbandbreite spielt eine untergeordnete Rolle. Am wichtigsten sind möglichst viele Recheneinheiten.

Was jetzt für dich besser ist musst du entscheiden. Ich wollte / könnte ohne Quadro nichtmehr arbeiten. Manch einem reicht aber auch die Performance der Intel HD3000 um gescheit arbeiten zu können, vorallem wenn es um relativ kleine Szenen geht..
 
AngborMo. 26 Mär. 2012, 22:40 Uhr
Wenn man nicht gerade versucht mit ner ATi 3D zu machen sollten die Treiber nicht das Problem sein. Was die Performanceoptimierung angeht, mal ernsthaft wann hattest du mit der reinen Viewportperformance das letzte mal wirklich Probleme?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006