Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Also Rastergrafiken sind das wohl dann alle nicht, aber würde man das WRL Format jetzt ein Vektorgrafikformat nennen oder nicht? Im Wikipedia Artikel von VRML steht drin es sei ein vector graphics format (
http://en.wikipedia.org/wiki/VRML). oder besser gefragt sind denn OBJ und WRL Dateien vom Aufbau her im Prinzip gleich? Damit meine ich den Aufbau der Polygone/Faces, ich weiß das sie sich in ihrer Hierarchie unterscheiden, vrml ist ja eher wie ein Szenengraph aufgebaut.
Mich würde halt interessieren wie man diese Format korrekt kategorsieren würde?
Kann man zu OBJ Dateien Mesh-Format sagen oder Wire-Frame oder was auch immer?
Gruß
PS: Ich habe gerade mal mein JT File in das WRL Format umgewandelt und die Größe ist von 120MB auf über 400MB angestiegen, falls das jetzt nicht daran liegen sollte das WRL ein Vektorformat ist wie kommt dann dieser Größenunterschied zustande? Ist natürlich schwer zu sagen wenn man das JT Format nicht kennt, aber derselbe Effekt trifft auf bei der Umwandlung von OBJ zu WRL. oder liegt das dann nur an dem Overhead bei der Szenenbeschreibung die im WRL Format enthalten ist?