Hallo erstmal,
Es wird nicht wirklich klar in welcher Branche du genau arbeiten möchtest (Werbung, Games etc.).
Falls du an der SAE im Bereich 3D "studieren" willst, wird sich das eigentlich zu 99% auf die Gamesbranche beziehen.
Ich weiß das, da ich 2010-2012 selbst dort meinen Abschluss errungen habe (BA interactive Animation).
Das Diploma habe ich zwar am Qantm-Institute gemacht (der ehemalige Games-Ableger der SAE), jedoch gibt es seit Kurzem nur noch die SAE.
Zunächst:
Du lernst ausschließlich während dem Diploma etwas im Bereich 3D modelling, texturing etc.
Während des BA geht es nur um Marketing, Bewerbung, Research, Businesspläne etc.
Die Schule ist mit Sicherheit nicht billig und es gibt, so traurig es auch ist, das von einem Ehemaligen zu hören, bessere Ausbildungsstätten in diesem Bereich (z.B. GamesAcademy in Berlin bzw. direkte Ausbildung beim Entwicklerstudio). Eine direkte Ausbildung wirst du nur in seltenen Fällen bekommen und mit einem wirklich sehr gutem Portfolio.
Wie meine Vorredner bereits erläutert haben, ist es gerade in der Gamesbranche enorm wichtig ein gutes Portfolio zu haben. Um das zu erreichen kann es ruhig mal bis zu einem Jahr nach Abschluss des Studiums dauern.
Diese Zeit muss dann auch investiert werden, denn wie Ben Mathis (
http://www.poopinmymouth.com/) sagt:
"It's not hard to get a good job, it's hard to get a good Portfolio"
Es gibt auch sicherlich ein paar Firmen die einen BA verlangen (z.B. Deep Silver in München) aber grundsätzlich ist es von größter Bedeutung aussagekräftige Arbeitsproben zu haben.
Ich befinde mich selbst gerade in der Bewerbungsphase und kann deshalb nur bedingt davon sprechen wieviel man später verdienen wird etc. Durch einige Tipps von Dozenten/Insidern und bereits arbeitender Studienkollegen konnte ich einen kleinen Einblick bekommen.
Der Verdienst, gerade als Anfänger, ist nicht sehr hoch (teilweise nur 2000€ brutto). Generell verdient man in Deutschland im Bereich Games eher weniger als in manch anderen Ländern. Außerdem ist der Job sehr zeitintensiv, eben ein Job welcher Herzblut verlangt. Da kann es schonmal zu sog. Crunchtimes kommen (Wochenende durcharbeiten etc.). Ist natürlich nicht bei allen Firmen so.
-> einen Kredit in Höhe von (SAE) ca. 17.000€ abzubezahlen ist sicher eine sehr schwierige Aufgabe... und du solltest dir wirklich klar werden ob sich das lohnt.
Ich selbst habe eine Versicherung aufgelöst um mir das Studium bezahlen zu können ^^
Klar werden solltest du dir auch (im Falle der Gamesbranche) über folgende Punkte:
- Niedriges Einstiegsgehalt
- Schwerer Einstieg in die Branche
- In vielen Firmen kommt es oft zur Crunchtime (unbezahlte Überstunden)
- Bereitschaft evtl. oft umzusiedeln ist erforderlich (du wirst sicher nicht 40 Jahre in dem selben Studio bleiben ^^)
Allerdings:
- Tolle Menschen arbeiten in der Branche
- Du machst was du liebst
- Das Arbeitsumfeld ist wohl nahezu einzigartig und sehr abwechlungsreich
Aber zeig mal ein paar Arbeiten von dir, dann kann man das schon viel besser beurteilen
Ich gehe jetzt einfach mal von der Gamesbranche aus und kann dir daher dieses Forum nur wärmstens empfehlen:
http://www.polycount.com/forum/ Dort tummeln sich so ziemlich die besten der Welt und dort kann man sich auch sehr gutes Feedback zu seinem Portfolio einholen.
Hab ich auch so gemacht und bis jetzt ist das hier rausgekommen: www.3dcaspar.com
Allerdings bin ich sicherlich noch weit davon entfernt richtig gut zu sein
So, genug Textblock!
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!