Nightmare befor Christmas Hauptdarsteller. Hier mal etwas anders. Schade nur das mein Mental ray die schöne Bodentextur komplett geschluckt hat....
- Software:
- 3D Studio
- Arbeitszeit:
- ca 10 Stunden
- Renderzeit:
- 1h 15 min
- Postwork:
- nö
Datum:
01.11.2011 11:29- Kategorie:
- Character
- Angesehen:
- 2122x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2540
Du suchst dir das zu deiner Szene passende aus und kannst es dann noch per Gamma zb anpassen bis die Lichtstimmung passt. Nichts hält Dich davon ab, nun noch zusätzliche Lichtquellen zu setzen, so Du sie brauchst.
Aber nicht das HDRI mit rendern, sondern immer gegen transparent Schwarz. Selbst wenn du den Inhalt des HDRIs im Endprodukt ausgeben willst fügst Du es erst in der Post ein.
Ich bin der Meinung, dass gute PS Kenntnisse der elementare Grundstein für gutes 3d ist! Solltest Du da Schwächen haben, lernen!! Wenn Du nicht weißt wie Masken, Einstellungsebene und Kanäle funktionieren, hast Du Nachholbedarf. DCC ist kompliziert und man braucht einfach Grundkenntnis auf vielen Gebieten.
Das mag sein aber es gibt da elegantere Lösungen, zb DOF.
Bei deinen 3d Arbeiten solltest du immer im Hinterkopf haben, das dein Endprodukte ja die Simulation eines Fotos oder Filmes ist, und die sollten nicht unterbelichtet sein!
Es ist an der Zeit, dass du dir Renderpasses anschaust. Der erste den ich benutzt habe war die Zdepth. Es wird ein SWBild erzeugt, dass in Grautönen, den Abstand jedes einzelnen Pixels deines Bildes zur Kamera angibt, was du dann als Maske in PS zB benutzten kannst. Du kannst dann also Effekte und Filter in der Post 3dimesonal anwenden und so Nebel oder eben DOF erzeugen...
Das der Mond im Hintergrundbild nicht heller als der Rest ist stört mich sehr, dass du aber ein aktuelles Thema aufgreifst (Halloween) und eine sozialkritische Message einbaust finde ich prima.
Bissi sehr dunkel und die 2012 halte ich für durchaus optimistisch.
Trotzdem, prima Sache das!
Beste Grüße,
flagonbirdy.