So ich habe meine erste Animation mit Blender fertig. Gerendert im Blender internen Renderer. Ich friemel mich z.Z noch in die Nodes ein.
Hier gehts zur Animation:
http://vimeo.com/71438495Die Animation ist in zwei Etappen gerendert. Die erste Animation ist etwas schneller geraten, da ich dort zum ersten mal mit Keyframes in Blender gearbeitet habe. Die zweite ist etwas besser geworden. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Zu der Szene selbst. Der Aufbau der Erde ist im groben fast genau so wie in dem Blender-Tutorial von Andrew Price zu dem Thema. Allerdings gefiel mir seine Ausleuchtung nicht wirklich, also habe ich mich selbst dran gesetzt und die Texturen etwas angeglichen.
Die Wasserflächen auf den Landmassen sind übrigens nicht ganz korrekt, da ich um die Wasserflächen durch die Specular-Map eingestellt habe. Hatte keine Lust/Zeit alle falschen Tümpel zu entfernen.
Die Athmosphäre setzt sich aus vier Fresnel-Spheren zusammen. Leider ist im Render noch ein Fehler im Bereich der Schattenkante. Ich konnte leider noch nicht ausmachen wodurch dieser Fehler verursacht wird, aber ich versuche es heraus zu finden.
Mit freundlichem Gruß,
Fast
Ja, es ist möglich mit Blender auch die Videos zu editieren.
Hier ein englisches Tutorial:
http://www.gamefromscratch.com/post/2012/07/27/Tutorial-Simple-video-editing-using-Blender-26x.aspx
Danke, schön das es Dir gefällt.
Ja die Komprimierung ist leider etwas in die Hose gegangen. Ich vermute das der Fehler bei iMovie liegt. Ich muss mich da mal durch die Codecs kauen und testen welcher am besten ist. Ich habe gehört das man die Videos direkt in der Blender/Render Pipeline bearbeiten bzw. schneiden kann. Stimmt das?
was mich ein wenig stört, ist wahrscheinlich durch die Komprimierung gekommen, die Farbübergange (der Schein der Erde) sind reduziert und wirkt etwas kantig.
Für die erste Animation siehts gut aus