Ich werde das Projekt hier abbrechen müssen. das Model ist fertig. Es fehlen noch ein paar Feinheiten und Details, aber leider muss ich die Arbeit abbrechen. Beim Versuch die Textur zu erstellen stürzt mein PC ab. Das Problem habe ich immer wieder wenn das Model zu groß oder die Textur nur ein wenig aufwendig ist beim erstellen. Mein Ziel war es ein möglichst realistisch wirkende Textur und Model zu erstellen. Dieses Ziel kann ich so nicht erreichen. Ich denke ich muss mir einen neuen PC mit einer "besseren" Grafikkarte besorgen. Obwohl, meiner Meinung nach, eine gforce 1660 doch ausreichen sollte. Wobei das Problem vielschichtig sein kann und nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen muss. Zum Abschluss habe ich ein paar Screenshots aus Blender erstellt und zusammengestellt.
- Software:
- Blender
- Arbeitszeit:
- Mehrere Tage
- Renderzeit:
- na
- Postwork:
- nein
- Tags:
- Hubschrauber, Apache, Technik
Datum:
28.12.2023 19:32- Kategorie:
- Fortbewegungsmittel
- Angesehen:
- 563x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9432
https://quixel.com/mixer
Die Texturen erstelle ich mit prozedural erstellten Materialien die ich dann auf die Textur "backe"
Wie ich es vermutet habe. Da hast du dein Problem
Ich habe damals auch den Fehler gemacht prozedurale Texturen für mein Grammo zu nehmen. Was ich dann bitterlichst bereut habe. Kann funktionieren, aber je mehr du drauf packst um so wahrscheinlicher dass dann der PC nicht mehr mitmacht. Ich konnte am Schluss kaum noch den Viewport drehen. Und den Versuch dann noch zu baken habe ich nach mehreren Versuchen dann abgebrochen. Blender ist dafür nicht performant genug. Ich würde für sowas heutzutage gleich auf Texturen gehen, und die prozeduralen Mats in Blender meiden wie die Pest. Das Problem ist, Blender ist fürs Texture Painten auch nicht wirklich geeignet. Es gibt zwar Addons die das etwas vereinfachen, aber an einen Substance Painter oder 3D Coat kommst du einfach nicht ran.
Sagen wir es so. Das Projekt ist nicht abgebrochen sondern es pausiert nur. Doch ein Ziel habe ich erreicht. Ich habe jetzt etwas mehr Wissen zum Thema modellieren als noch vor diesem Projekt. Das ist doch auch was Es ist doch um einiges Aufwendiger ein reales Objekt nachzubauen als ein Fantasieobjekt...
Du könntest noch versuchen ein paar Kompromisse einzugehen. Zum Erstellen könntest du zum Beispiel in Einzelteilen zu arbeiten. Kann man ja auf mehrere Blendfiles verteilen und dann appenden. Und natürlich hoffen dass sich das dann im Ganzen rendern lässt