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3D Bilder

Apache

Apache
 

Ich werde das Projekt hier abbrechen müssen. das Model ist fertig. Es fehlen noch ein paar Feinheiten und Details, aber leider muss ich die Arbeit abbrechen. Beim Versuch die Textur zu erstellen stürzt mein PC ab. Das Problem habe ich immer wieder wenn das Model zu groß oder die Textur nur ein wenig aufwendig ist beim erstellen. Mein Ziel war es ein möglichst realistisch wirkende Textur und Model zu erstellen. Dieses Ziel kann ich so nicht erreichen. Ich denke ich muss mir einen neuen PC mit einer "besseren" Grafikkarte besorgen. Obwohl, meiner Meinung nach, eine gforce 1660 doch ausreichen sollte. Wobei das Problem vielschichtig sein kann und nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen muss. Zum Abschluss habe ich ein paar Screenshots aus Blender erstellt und zusammengestellt.
Software:
Blender
Arbeitszeit:
Mehrere Tage
Renderzeit:
na
Postwork:
nein
Tags:
Hubschrauber, Apache, Technik

Datum:

28.12.2023 19:32
Kategorie:
Fortbewegungsmittel
Angesehen:
461x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9432
 
 

Versionen / Projektverlauf

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Kommentare

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Tiles schrieb am 31.12.2023 - 08:57
Der Quixel Mixer ist glaube ich immer noch kostenlos. Ich muss aber sagen dass ich ihn noch nie benutzt habe. Ich mache schon eine ganze Zeitlang keine 3D Grafiken mehr. Ich kann also persönlich wenig dazu sagen ob das Ding was taugt. Es soll aber dicht dran sein am Substance Painter.

https://quixel.com/mixer
 
 
gombolo schrieb am 30.12.2023 - 16:59
Vielleicht hast du Recht und ich sollte maL eine andere Software ausprobieren...
 
 
Tiles schrieb am 29.12.2023 - 13:11
Ja, aber es ist eben nicht fertig smile

Die Texturen erstelle ich mit prozedural erstellten Materialien die ich dann auf die Textur "backe"

Wie ich es vermutet habe. Da hast du dein Problem smile

Ich habe damals auch den Fehler gemacht prozedurale Texturen für mein Grammo zu nehmen. Was ich dann bitterlichst bereut habe. Kann funktionieren, aber je mehr du drauf packst um so wahrscheinlicher dass dann der PC nicht mehr mitmacht. Ich konnte am Schluss kaum noch den Viewport drehen. Und den Versuch dann noch zu baken habe ich nach mehreren Versuchen dann abgebrochen. Blender ist dafür nicht performant genug. Ich würde für sowas heutzutage gleich auf Texturen gehen, und die prozeduralen Mats in Blender meiden wie die Pest. Das Problem ist, Blender ist fürs Texture Painten auch nicht wirklich geeignet. Es gibt zwar Addons die das etwas vereinfachen, aber an einen Substance Painter oder 3D Coat kommst du einfach nicht ran.
 
 
gombolo schrieb am 29.12.2023 - 11:42
Die Texturen erstelle ich mit prozedural erstellten Materialien die ich dann auf die Textur "backe". Ich habe auch Probleme wenn ich ein größeres Projekt mit der Unreal-Engine öffne. Immer dann wenn er die Shader erstellt. Ich schaue mich gerade nach einem neuen PC mit einer etwas besseren Grafikkarte um.

Sagen wir es so. Das Projekt ist nicht abgebrochen sondern es pausiert nur. Doch ein Ziel habe ich erreicht. Ich habe jetzt etwas mehr Wissen zum Thema modellieren als noch vor diesem Projekt. Das ist doch auch was smile Es ist doch um einiges Aufwendiger ein reales Objekt nachzubauen als ein Fantasieobjekt...
 
 
Tiles schrieb am 29.12.2023 - 09:10
Das ist natürlich super schade. Du hast nicht zufällig auch noch prozedurale Materialien im Einsatz? Speicher und Performancefresser ...

Du könntest noch versuchen ein paar Kompromisse einzugehen. Zum Erstellen könntest du zum Beispiel in Einzelteilen zu arbeiten. Kann man ja auf mehrere Blendfiles verteilen und dann appenden. Und natürlich hoffen dass sich das dann im Ganzen rendern lässt
 
 
 
 
 
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