Ich hasste UV_Mapping. Das ist soooo aufwendig. Wenn das Objeckt auch noch so detailiert ist und viele kleine Sachen hat und Rundungen und so Zeug, dann ist es wirklich keine schöne Arbeit und triebt mich oft an den Rand der Verzweiflung....
- Software:
- Blender
- Arbeitszeit:
- Mehrere Tage
- Renderzeit:
- na
- Postwork:
- nein
- Tags:
- Hubschrauber, Apache, Technik
Datum:
22.12.2023 18:33- Kategorie:
- Fortbewegungsmittel
- Angesehen:
- 216x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9422
Die Conformal (das ist der LSCM Algorithmus) Methode gibt manchmal bei geometrischen Formen ein besseres Ergebnis. Angle Based gibt in der Regel bei Organischen Formen das bessere Ergebnis. Das ist in Blender allerdings etwas gichtlich gelöst. Du musst zuerst Angle Based mappen und dann danach im Adjust Last Operator auf Conformal umstellen. Dann rennt das noch mal los, diesmal mit dem LSCM ( Least Square Conformal Map) Algorithmus.
Aber vieles mache ich auch über "Smart UV". Das mache ich immer dann wenn ich das nicht brauchen werden. Z.B. wenn ich das Objekt noch beschriften will, dann muss ich zwangsläufig das "Unwrap'en". Hier ein paar Beispiele mit "Smart UV"
Wie mappst du denn? Von Hand oder mit Angle Based und Seams setzen?