Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anfängerproblem in Autodesk Maya

Anfängerproblem in Autodesk Maya

27.07.2012 19:36
 
SvenFr. 27 Jul. 2012, 19:36 Uhr
also dann mach ichs halt so.

ich hab folgendes problem. aufgrund meines im oktober beginnenden studium zum digital artist versuche ich mich jetzt in maya einzuarbeiten. soweit so gut. aber sobald ich etwas makiere, sei es edges, points oder faces wird alles in einem bestimmten umkreis drumherum quasi magnetisch mit makiert und verändert sich dann auch entsprechend.

das heißt ich makiere einen punkt eines curve und möchte in verschieben, verschieben sich alle andere punkte des objektes linear abnehmend auch. ich hab da mal nen screen gemacht wie es im ausgewählten modus aussieht.

meine frage is jetzt. is das normal?
 
 
GuyGoodFr. 27 Jul. 2012, 20:56 Uhr
Hast bestimmt die Soft-Selection aktiviert, oder?

Links in der Leiste, doppelklick mal auf das "move tool" Da geht ein recht großer Dialog auf, wo du unter anderem weiter runter gescrollt auf soft selection stoßen wirst. Falls es aktiviert ist, deaktivieren^^

( Zusatz: Ganz oben rechts bei den 3 Symbolen der Button in der Mitte mit dem Schraubenschlüssel, da gehen die "Tool Settings" auch auf. )
 
SvenFr. 27 Jul. 2012, 21:23 Uhr
soft selection is ausgeschaltet gewesen.
 
GuyGoodFr. 27 Jul. 2012, 21:26 Uhr
hmm.... war so meine erste Vermutung...*trallala* Wie sieht das denn aus, wenn du ein polygonobjekt (wie ne Sphere z.B.) da eckpunkte selektierst bzw verschieben willst?^^ (Also Screenshot?^^)

Neustart von Maya löst das Problem eigentlich nich?^^
 
SvenFr. 27 Jul. 2012, 21:46 Uhr
hab ich das gleiche problem.

neustart hat auch nix bewirkt. selbst ne neuinstalation war zwecklos. ich bin am verzweifeln
 
GuyGoodFr. 27 Jul. 2012, 21:52 Uhr
geht das aus, wenn du "B" drückst?
Ansonsten hast du in deinen Eigenen Dateien einen Maya Preferences ORdner, den müsstest du mal löschen, nicht neu installieren.
 
IMMSa. 28 Jul. 2012, 05:56 Uhr
wenn ich das richtig sehe arbeitest Du da mit Nurbskanten (heißen so in C4D), das sind dann keine echten Punkte sondern gerundete Punkte. Vielleicht hat das auch mit Wichtungen zu tun.
 
SvenSo. 29 Jul. 2012, 09:19 Uhr
das löschen des ordners hats gebracht. danke smile
 
GuyGoodSo. 29 Jul. 2012, 15:27 Uhr
Jo, das bringts immer *muhaha*
 
SvenDo. 11 Okt. 2012, 22:53 Uhr
mal ne blöde frage, wenn ich vertex, faces oder adges verschieben will, ist meine achse immer an der weltachse orientoert und nie an der objektachse. also wenn der objekt um 30° gedreht ist und ich par vertex verschieben will, ist die achse nicht gedreht. woran liegten das?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006