Hallo Ringler,
Anstatt immer nur meinen Senf dazu zugeben, habe ich diesmal eine Art anliegen.
Und zwar suche ich ein Thema bzw. besser gesagt einen "Platz" für meine Masterarbeit. Sehr gern würde ich über ich ein Thema im Bereich Computergraphik und, noch spezieller, sehr gern im Bereich Game-Dev schreiben.
Im Prinzip gibt es für mich drei Möglichkeiten. (1) Entweder suche ich mir für mich ein Thema raus was mir gefällt und ziehe das allein mit den betreuenden Profs durch, (2) oder als Alternative würde ich ein Thema von einer Themenliste suchen, womöglich auch in Kooperation mit anderen Unis. Das ist zwar alles schön und gut, aber sehr gern hätte ich auch eine Verknüpfung zur realen Welt. (3) Sprich, es gäbe ja noch die Möglichkeit bei Unternehmen oder kleineren Studios etwas zu machen, insofern es eben Bedarf gibt. Das würde meiner Arbeit dann auch praktische Relevanz verleihen, was bei einem von mir gewählten Thema womöglich nicht so der Fall wäre. Außerdem gäbe es dann neben den autodidaktischen Möglichkeiten immer noch Personen, die mir das ein oder andere beibringen könnten und aus deren Erfahrungsschatz man lernen könnte.
Wie dem auch sei, das ist die Stelle, wo IHR gefragt seid
Schreibt eure Firma Master-/Diplom-/Bachelorarbeitsthemen aus? Vielleicht kann jemand hier Kontakt herstellen. Gern auch alles per PN, klar.
Oder habt ihr erst kürzlich irgendwo etwas gelesen (z.B. auf der Homepage eines Spieleentwicklers)? Sagt mir Bescheid
Angbor hatte mich noch darauf hingewiesen, dass ich auch sehr gut einzelne, freiberufliche Artists ansprechen solle. Vielleicht könnte in Zusammenarbeit ein Tool für Max/Maya entstehen? Oder ein Previewer oder ein MentalRay Shader oder oder oder (Vielen Dank für die Idee!
)
Wer da Verwendung für eine Hilfskraft sieht, soll sich gern melden
Theoretisch wäre es auch möglich ein Praktikum dazu zu machen oder am liebsten von Heimarbeit aus noch nebenher etwas beizusteuern, sprich Modellierung, Texturieren usw.
Wichtig ist, dass es natürlich einen gewissen, wissenschaftlichen Anspruch haben sollte bzw. wenigstens natürlich etwas Programmieren und Erarbeiten usw. dabei sein sollte. Reines Modelling/Rendering geht nicht, da ich Medieninformatik studiere und entsprechend etwas „informatisches“ benötigt wird.
Kurz zu mir:
Studiere, wie oben angegeben, Medieninformatik, Kenntnisse in C/C++, Java, (Matlab), mein Bachelorarbeitsthema war über OpenCL/CUDA. (Mehr OpenCL^^) und Terraingeneriung.
Gern bereit weitere Exkursionen in den Bereich MaxScript/MEL zu machen oder die entsprechende, benötigte Sprache zu erlernen.
(Könnte mir auch Exkursionen in Richtung AfterEffects, Nuke, allgemein Film vorstellen... alles nur Ideen )
Fazit: Möglichkeiten gibt es viele, würde mich über jeden Input freuen, also: Wer wen kennt, der wen kennt der wen sucht....