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Masterarbeit, aber wo? Input benötigt

18.09.2012 17:09
 
GuyGoodDi. 18 Sep. 2012, 17:09 Uhr
Hallo Ringler,

Anstatt immer nur meinen Senf dazu zugeben, habe ich diesmal eine Art anliegen.
Und zwar suche ich ein Thema bzw. besser gesagt einen "Platz" für meine Masterarbeit. Sehr gern würde ich über ich ein Thema im Bereich Computergraphik und, noch spezieller, sehr gern im Bereich Game-Dev schreiben.

Im Prinzip gibt es für mich drei Möglichkeiten. (1) Entweder suche ich mir für mich ein Thema raus was mir gefällt und ziehe das allein mit den betreuenden Profs durch, (2) oder als Alternative würde ich ein Thema von einer Themenliste suchen, womöglich auch in Kooperation mit anderen Unis. Das ist zwar alles schön und gut, aber sehr gern hätte ich auch eine Verknüpfung zur realen Welt. (3) Sprich, es gäbe ja noch die Möglichkeit bei Unternehmen oder kleineren Studios etwas zu machen, insofern es eben Bedarf gibt. Das würde meiner Arbeit dann auch praktische Relevanz verleihen, was bei einem von mir gewählten Thema womöglich nicht so der Fall wäre. Außerdem gäbe es dann neben den autodidaktischen Möglichkeiten immer noch Personen, die mir das ein oder andere beibringen könnten und aus deren Erfahrungsschatz man lernen könnte.

Wie dem auch sei, das ist die Stelle, wo IHR gefragt seid

Schreibt eure Firma Master-/Diplom-/Bachelorarbeitsthemen aus? Vielleicht kann jemand hier Kontakt herstellen. Gern auch alles per PN, klar.
Oder habt ihr erst kürzlich irgendwo etwas gelesen (z.B. auf der Homepage eines Spieleentwicklers)? Sagt mir Bescheid

Angbor hatte mich noch darauf hingewiesen, dass ich auch sehr gut einzelne, freiberufliche Artists ansprechen solle. Vielleicht könnte in Zusammenarbeit ein Tool für Max/Maya entstehen? Oder ein Previewer oder ein MentalRay Shader oder oder oder (Vielen Dank für die Idee! )
Wer da Verwendung für eine Hilfskraft sieht, soll sich gern melden

Theoretisch wäre es auch möglich ein Praktikum dazu zu machen oder am liebsten von Heimarbeit aus noch nebenher etwas beizusteuern, sprich Modellierung, Texturieren usw.


Wichtig ist, dass es natürlich einen gewissen, wissenschaftlichen Anspruch haben sollte bzw. wenigstens natürlich etwas Programmieren und Erarbeiten usw. dabei sein sollte. Reines Modelling/Rendering geht nicht, da ich Medieninformatik studiere und entsprechend etwas „informatisches“ benötigt wird.

Kurz zu mir:
Studiere, wie oben angegeben, Medieninformatik, Kenntnisse in C/C++, Java, (Matlab), mein Bachelorarbeitsthema war über OpenCL/CUDA. (Mehr OpenCL^^) und Terraingeneriung.
Gern bereit weitere Exkursionen in den Bereich MaxScript/MEL zu machen oder die entsprechende, benötigte Sprache zu erlernen.

(Könnte mir auch Exkursionen in Richtung AfterEffects, Nuke, allgemein Film vorstellen... alles nur Ideen )

Fazit: Möglichkeiten gibt es viele, würde mich über jeden Input freuen, also: Wer wen kennt, der wen kennt der wen sucht....
 
TilesMi. 19 Sep. 2012, 09:20 Uhr
Hm. Masterarbeit bedeutet ja sowas wie eine kleine Doktorarbeit. Abnehmen kann dir das keiner. Weder bei der Themenfindung, noch bei der Ausführung. Und mit der Themenauswahl für dein spezielles Studienfach wirst du dich vermutlich besser auskennen als jeder andere hier.

Ich könnte eigentlich nur ein paar Stichworte liefern. So ist zum Beispiel die Open Source Gemeinde über jede Mithilfe immer sehr dankbar. Mach mal bitte Gimp ganz

Bei Spielen wirds schon schwieriger. Da gibts nicht so viel Open Source. Spontan fiele mir da aber die Blender Game Engine ein.

Bei kommerziellen Sachen, und das ist wohl was du dir gerade vorstellst, wirds jedenfalls schwierig rein zu kommen. Die Leute bekämen zwar zwei Hände zusätzlich, die wollen aber auch erst mal eingelernt sein. Und da reisst sich keiner drum.

Stichwort Themen. Schau dir doch einfach mal andere Bachelorarbeiten an. Das ist bestimmt auch eine gute Inspirationsquelle.
 
GuyGoodMi. 19 Sep. 2012, 11:30 Uhr
Um das nochmal fix klar zu stellen:

Es ging mir nicht um die Themenfindung an sich, da hätte ich selbst auch genügend Ideen für bestimmte Bereiche und wie unter (1) erwähnt kann ich mir auch für mich allein genügend raussuchen. Es ging vielmehr um die Betreuung der Arbeit durch ein Unternehmen/ein Studio/Entwickler/erfahrenen Artist usw.

Die Leute bekämen zwar zwei Hände zusätzlich, die wollen aber auch erst mal eingelernt sein. Und da reisst sich keiner drum.


Ja genau, wie gesagt, ein Praktikum wäre ja theoretisch auch möglich. Ansonsten habe ich doch auch recht viel Zeit um mich selbst irgendwo einzuarbeiten. Und im Gegenzug leiste ich ja auch was, oder möchte was leisten^^ Das ist ja dann ein Geben und Nehmen

nur mal Beispielhaft:

http://publications.dice.se/publications.asp?show_category=yes&which_category=Thesis

bzw.
http://dice.se/publications

Nur, dass es natürlich nicht so einfach ist, bei DICE was zu bekommen^^ Und dass Praktika selbst bei DICE im teuren Schweden unbezahlt sind laut Homepage
 
GuyGoodFr. 21 Sep. 2012, 21:27 Uhr
*pushZumWochenende*
Hatte ja gedacht, es gibt ein wenig mehr Feedback, aber gut. Wünsche allen erstmal nen schönes Wochenende
 
khaosDi. 25 Sep. 2012, 18:40 Uhr
Na ja, die Lage ist relativ einfach:

Du suchst dir ein cooles Thema was auch Praxisrelevanz hat und machst es den Professor der am meisten mit dem Bereich zu tun hat schmackhaft oder der andere Weg ist eben das du deine Arbeit in der Industrie schreibst.
Dann kann es nunmal ein Thema sein was dir nicht so zusagt aber für die Firma die es ausschreibt von Wichtigkeit ist.

Persönlich würde ich den Weg über den Professor wählen da es doch schon relativ einfach ist so ein Thema gut zu verpacken - und wenn man früh genug kommt dann sollten sogar noch Resourcen von Mitarbeitern die diese betreuen vorhanden sein.
 
GuyGoodDi. 25 Sep. 2012, 19:36 Uhr
@khaos: Zu dem eigenen Thema: Klar, hätte ich ja auch so gemacht. Zum Rest: Ja, genau, Themen die ausgeschrieben sind in der Industrie, und da dachte ich eben, vielleicht hier den ein oder andern zu finden, der ein Unternehmen/Studio/Oder ähnliches kennt, die was ausschreiben/anbieten usw. Und klar, ist das für das Unternehmen sinnvoll, sonst würden die das wohl auch nicht anbieten. Immerhin kostet so ein Student ja auch Nerven und Zeit

Mich würde aber mal interessieren, weshalb du den "eigenes Thema wählen" vorziehen würdest. Klar, du kannst genau dein Ding machen, aber dann hattest du vielleicht außer deinem Bachelor-Pflichtpraktikum kaum Einblicke in das berufliche Leben im Bereich 3D (welcher "Unter"bereich auch immer...) und außerdem ist dein Thema, welches du spannend findest für die meisten Firmen/Studios usw. total uninteressant und nach deinem Master fehlt dir dann womöglich etwas der Anschluss ans Berufsleben?

Also ich fasse das nur mal so zusammen, was mir gerade als Pro/Kontra einfällt, persönlich finde ich beide Wege ganz ok, wollte aber eben vielleicht was praxisnahes machen smile

 
khaosMi. 26 Sep. 2012, 13:39 Uhr
Ich finde es ist eher wichtig das du dich in deinem Bereich auskennst.
Da ist auch gut wenn du eben durch Arbeiten aktiv dran bist und daran teilnimmst - zugegeben ist Praxiserfahrung ein Segen da widerspreche ich nicht.
Ich finde es aber auch etwas zweifelhaft ob man als studentischer Mitarbeiter wirklich so viel vom eigentlichen Firmenbetrieb mitbekommt. Das wird dann so aussehen das du zwar auf die aktuelle Technologie die sie zur Verfügung haben zugreifen kannst aber dennoch in deinem Abteil sitzt und eben das vorgetragene Thema erarbeiten sollst.
 
 

 


 
 
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