Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Niemand hier hat was gegen Blender. Ich verstehe deinen Text da oben also nicht wirklich.
Aber mal zum Thema. Meinst du allen Ernstes dass eine komplette Industrie total bescheuert ist? Hast du denn überhaupt schon mal mit anderen Programmen gearbeitet? Kannst du wirklich vergleichen? Die Jungs hier können das. Ich kanns auch. Ich habe mich auch schon durch einige 3D Programme durchgewühlt. Und bin Blender User weil ich keine Kohle habe. Übrigens gar kein so unglücklicher. Könnte ich mir Max leisten wäre ich aber wohl Max User.
Du redest hier mit Profis die wissen was sie tun. Die Leute verdienen ihr Geld damit. Jeder der auch nur nen Tacken Ahnung von 3D hat hat auch schon mal in Blender reingeschaut und da drin rumgespielt. Sich mit den gängigen 3D Proggies zu beschäftigen gehört einfach dazu. Andere Leute sehen Pornos. Profi 3D Grafiker ziehn sich neue Programme und Tutorials rein. Die haben Pixel und Polygone im Blut.
Dass die Leute für ihre Arbeit dann Max oder Maya oder anderen professionelle 3D Software benutzen hat seine Gründe. Und die liegen nicht in kindischen Abneigungen oder Fangesabbel. Da gehts schlicht um Geld und Produktivität. Wenn die Leute wirklich eine Chance sähen mit Blender auch nur einen Jota besser wegzukommen würden sie Blender verwenden.
Tun sie aber nicht. Weil sie mit Blender auf fast allen Bereichen hinten dran wären. Und das kann sich kein Profi leisten.
Blender ist nicht schlecht. Blender ist sogar sehr gut für ein Open Source Projekt. Und das Beste was du für Lau und den Hobbysektor kriegen kannst. Aber es ist kein Ersatz für die Big Boys der professionellen 3D Software.
Modeling? Blender hat endlich im Frühjahr bekommen was die andren Tools seit Jahren drin haben: Ngon Support. Auf die damit verbundenen und nun möglichen Tools warten wir immer noch. Modeln in Blender ist im direkten Vergleich mit anderen Tools einfach langsam und umständlich. Ich für meinen Teil modele immer noch auswärts. In einem hoffnungslos veralteten, weil seit drei Jahren eingestellten Proggie. Weil ich da viel schneller und bequemer zum Ziel komme.
Rendering? Cycles ist ja nicht schlecht und endlich mal was einigermassen Zeitgemässes, aber gegen Vray und Konsorten hat es immer noch keine Sonne. Nicht bei der Qualität, und schon gar nicht beim Workflow. Und ist eh noch nicht fertig. Haare fehlen, Normalmaps fehlen ...
Animation? Das Bones System tut zwar was es soll, ist aber veraltet, schlecht zu bedienen, unintuitiv. Das ist schlicht keine Konkurenz zu den State of the Art Bones Systemen.
Und so geht es gerade lustig weiter. Es gibt einfach für jedes Tool in Blender ein professionelles Tool das den Job viel besser macht.
Noch mal, das alles macht Blender nicht schlecht. Wenn du kein Geld hast ist Blender das Beste was du kriegen kannst. Das Bessere ist aber nun mal der Feind des Guten. Und in der Industrie gehts nicht nur ums Bessere, sondern ums Beste. Da gehts halt um Knete.
Und in Max gibts sogar Licht