dschemsMo. 08 Apr. 2013, 16:00 Uhr
Hallo liebe Blender Community,
Ich bin seit einem Monat intensiv dabei mich in die 3D Modellierung einzuarbeiten, um die Modelle, für ein Spiel Projekt mit ein paar Kollegen, fertig zu stellen.
Meine Testversion von C4D ist vor 2 Tagen abgelaufen und seitdem arbeite ich mich nun in Blender ein.
In C4d konnte ich ohne großen aufwand Strßen erstellen, indem ich ein Freihand-Spline genommen habe, und den Aufbau der Straße gezeichnet habe. Diesen Spline habe ich dann ein paarmal kopiert und mit einem Loft Nurb versehen, dann noch eine Textur drauf und fertig.
In Blender habe ich damit noch ein paar Probleme.
1. Mit den Splines komme ich nicht so ganz klar, es gibt soweit ich weiß nur abgerundete Splines, was ich schonmal garnicht gebrauchen kann; ich habe, um annähernd daran zu kommen, ein Path Spline genommen und den einfach mit Subdivide unterteilt, bis eine halbwegs annehmbare Ecke rausgekommen ist, aber auf dauer werden das einfach zu viele unterteilungen.
2. In Blender habe ich zum Loften, in den Addons das loop Tool Aktiviert, und es damit gemacht, das hat ganz gut funktioniert, aber kann man einstellen, dass sich der 1. un der Letzte Spline verbinden?
3. Wenn man geloftet hat, wie kan man dann in blender die einzelnen Objecte(Splines) Verschieben, sodass man die Strecke leicht editieren kann?
Für mehr Informationen einfach Fragen
Gruß, dschems