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3D Forum > Straßen erstellen mit Spines und Loft

Straßen erstellen mit Spines und Loft

08.04.2013 16:00
 
dschemsMo. 08 Apr. 2013, 16:00 Uhr
Hallo liebe Blender Community,
Ich bin seit einem Monat intensiv dabei mich in die 3D Modellierung einzuarbeiten, um die Modelle, für ein Spiel Projekt mit ein paar Kollegen, fertig zu stellen.
Meine Testversion von C4D ist vor 2 Tagen abgelaufen und seitdem arbeite ich mich nun in Blender ein.
In C4d konnte ich ohne großen aufwand Strßen erstellen, indem ich ein Freihand-Spline genommen habe, und den Aufbau der Straße gezeichnet habe. Diesen Spline habe ich dann ein paarmal kopiert und mit einem Loft Nurb versehen, dann noch eine Textur drauf und fertig.

In Blender habe ich damit noch ein paar Probleme.
1. Mit den Splines komme ich nicht so ganz klar, es gibt soweit ich weiß nur abgerundete Splines, was ich schonmal garnicht gebrauchen kann; ich habe, um annähernd daran zu kommen, ein Path Spline genommen und den einfach mit Subdivide unterteilt, bis eine halbwegs annehmbare Ecke rausgekommen ist, aber auf dauer werden das einfach zu viele unterteilungen.
2. In Blender habe ich zum Loften, in den Addons das loop Tool Aktiviert, und es damit gemacht, das hat ganz gut funktioniert, aber kann man einstellen, dass sich der 1. un der Letzte Spline verbinden?
3. Wenn man geloftet hat, wie kan man dann in blender die einzelnen Objecte(Splines) Verschieben, sodass man die Strecke leicht editieren kann?

Für mehr Informationen einfach Fragen

Gruß, dschems
 
stoNeMo. 08 Apr. 2013, 18:07 Uhr
es geht auch einfacher

ich würde 2 bezier-kurven verwenden
mit der ersten wird die form der straße definiert
wenn man einen punkt selektiert und [v] drückt kann man den "Handle Type" ändern
mit free oder vector bekommst du spitze ecken
bei der 2. bezier-kurve werden im edit-mode einfach beide punkte mit handle-type free versehen, damit eine einfache gerade entsteht
wenn man dann in den einstellungen der ersten kurve die 2. kurve als "Bevel Object" einträgt hat man schon ein band
mit [Alt+c] kann man kurven schließen
 
dschemsMo. 08 Apr. 2013, 18:48 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, wenn ich wieder an meinem PC bin Melde ich mich, ob ich es geschafft habe

P.S. In Cinema4D ist das wie ich finde die beste Lösung, ich habe sie von hier: http://www.der-webdesigner.net/cinema_4d/tutorials/165-cinema_4d_rennstrecke_modeling
 
stoNeDi. 09 Apr. 2013, 18:37 Uhr
ah ja
dann kannst du statt einer einfachen linie, für das bevel-objekt, auch diese form konstruieren.
das muss man dann in der draufsicht als 2D-kurve machen

wenn dir die splines in blender zu unhandlich sind, geht das auch mit inkscape
 
 

 


 
 
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