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3D Forum > Animationen Bauablauf mit Blender?

Animationen Bauablauf mit Blender?

28.04.2013 14:19
 
Callonm3So. 28 Apr. 2013, 14:19 Uhr
Hallo liebe User,

im rahmen einer abschluss projektarbeit suche ich eine software mit der ich mehr oder weniger detailliert einen bauablauf als animation darstellen kann.

es geht im prinzip um die virtuelle darstellung eines mehrgeschossigen bürogebäudes mit gleichbleibenden grundriss in allen geschossen. ich habe bereits einige tutorials mit blender durch, bin mir allerdings immer noch nicht ganz klar ob sich der "aufwand" lohnt. für mich als laie ist das ganze nicht grad einfach zu bedienen (habe lediglich ~2 jahre mit FEM sap2000 gearbeitet).

deshalb die schlcihte frage in weitweit es realistisch für mich ist ein einfaches bürogebäude animiert darzustellen, zb das über die stützen geschoss für geschoss entsteht quasi sich von unten nach oben auftürmt und dabei ab un zu mal die perspektive der cam wechselt.

vielen dank für eure hilfe
 
TilesSo. 28 Apr. 2013, 14:30 Uhr
Bei so einfachen geometrischen Figuren sehe ich keine wirklich grossen Probleme. Machbar ist alles. Das ist nur eine Sache des Aufwandes und des Detailgrades den du treiben willst smile

Welche konkreten Probleme hast du denn?
 
Callonm3So. 28 Apr. 2013, 14:45 Uhr
also ich bin "copy paste" gewohnt, zb von stützen, koordinateneingabe scheint ja "normal" zu sein

ich hab probleme stützen usw zu kopieren und wieder zu verwenden

gern würde ich einfach wissen wie ich zb einzelne etagen animiere sprich:

zb eine einfache bodenplatte (zb 20cm dick) die sich in einer animation 10-fach stapelt

danke schonmal
 
TilesSo. 28 Apr. 2013, 15:01 Uhr
Ja, Blender tickt da a weng anders bei manchen Sachen ^^

Was du suchst ist Duplicate. Das ist im Menü unten unter dem 3D Fenster unter Object zu finden. Oder du nimmst den Hotkey Shift+D. Dabei aber gleich wieder in den 3D Space klicken, sonst ziehst du das Ding gleich aus der Position.

Zum Animieren von Gegenständen müssen sie erst mal ausgewählt sein. Dann stellst du in der Animationsleiste unten rechts deine gewünschte Methode ein mit der du animieren willst. Für dich böte sich da wohl LocRotScale an. Dann kannst du noch Autokeyframe anschmeissen, dann brauchst du das nicht jedesmal von Hand klicken wenn du den Keyframe aufnehmen willst.

Der Rest ist dann einfach zum entsprechenden Keyframe gehen, das Ding auf Position bringen, zum nächsten Keyframe, wieder auf Position bringen ... bis halt die Animation steht.

Gut, ein wenig mehr ist es dann doch, aber da kannst du dich ja dann wieder melden wenn du ein Problem hast smile

Ich würde vorschlagen mal nach ein paar Video Tutorials zu suchen. Da siehst du es dann besser.
 
 
 

 


 
 
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