Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vertexcolour backen?

Vertexcolour backen?

16.06.2013 14:10
 
TilesSo. 16 Jun. 2013, 14:10 Uhr
Es gibt ja in der neuesten Blender Version dieses schnuckelige neue Plugin namens Create Worn Edges Map. Zu finden unter Testing / Paint / Worn Edges. Das Ergebnis wird in die Vertexcolour gebacken. Nun hätte ich das Ergebnis aber gerne auf einer Textur. Damit ich meine Diffuse damit aufpeppeln kann.

Wie bekomme ich denn die Vertexcolours auf eine Textur? Einfach Bake / Textures war es schon mal nicht. Da scheinen mal wieder einige Steps für nötig zu sein smile
 
GuyGoodSo. 16 Jun. 2013, 14:25 Uhr
Also wenn das generell auf die Vertex Colos gebacken wird, bedeutet das ja erstmal technisch, dass du ein halbwegs hoch aufgelöstes Modell, quasi ein High Poly Modell brauchst.

Wenn das soweit klar geht und du dir für jedes aufzupeppende Mesh ein HighPoly Modell gemacht hast/ machen willst, dann weiß ich z.B: von xNormal, dass es die Vertex Colors des HP-Modells auf das LowPoly backen kann.

Ansonsten hab ich mal bei google das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=UwbmLsYTeyU
 
TilesSo. 16 Jun. 2013, 14:37 Uhr
Danke smile

Hat aber nichts mit High oder Low Poly zu tun. Und ich will auch nicht von einem Objekt zu einem anderen transferieren. Das Video hatt ich auch am Wickel, hehe. Ich will einfach nur die vorhandenen Vertexfarben auf eine Diffuse backen. Wegen dem Worn Edge Plugin. Das macht mir aussenliegende Vertices hell. Damit lassen sich prima Masken für Dirtmaps anfertigen. Aussenliegende Kanten sind bei einem Gegenstand ja meist ein wenig abgewetzt.

Aber ich habs. stoNe war auf Blendpolis so nett mir auszuhelfen smile

Objekt laden. Ich geh mal von einem texturierten Objekt mit Material aus. Wenn nicht noch unwrappen und Material und Textur anlegen.
Im Material unter Options nen Haken bei Vertex Color Paint hinmachen.
In Vertexpaint Mode wechseln. Dort das Worn Edges Plugin ausführen. Das gibt uns unsere Vertexfarben.
Wenn schon texturiert reingekommen: eine neue Textur anlegen und dem Ding im Editmode zuweisen. Sonst gibts Feedback Loop Detected Mecker.
Im Texturentab die alte Diffuse ausknipsen
Und dann eben Bake > Textures ausführen.

Einfach eigentlich wenn man es mal weiss, hehe smile
 
GuyGoodSo. 16 Jun. 2013, 15:49 Uhr
Vielleicht kannst du ja mal den Link noch posten, einfach der Vollständigkeit halber?

Hat aber nichts mit High oder Low Poly zu tun

Na ja, doch, weil die Anzahl der Eckpunkte eben die "Auflösung" festlegt,. Und wenn du ein LowPoly Objekt hast dann kann das Worn Edge Plugin dir doch nicht helfen, wenn es auf VertexColor-Basis arbeitet. Was soll da herauskommen bei einem Würfel mit 8 Eckpunkten, außer einem einfarbigen Würfel (da alle Kanten außenliegend sind) ?
 
TilesSo. 16 Jun. 2013, 18:14 Uhr
Na eben nich. Das mit dem Vertexcolour backen sollte auch mit einem einfachen Cube und dessen 8 Vertices funktionieren. Natürlich bringt da das Worn Edge Plugin dann keine vernünftigen Ergebnisse. Aber mir gings um den grundsätzlichen Weg smile

Was für einen Link meinst du denn? Wie oben erwähnt ist das Plugin Teil von Blender.
 
GuyGoodSo. 16 Jun. 2013, 20:00 Uhr
Ich meinte den Link zum Blenderforum.

Aber eben, es bringt keine vernünftigen Ergebnisse, das würde fast alle LowPoly Objekte betreffen, weil Sie eben LOW sind^^, eine geringstmögliche, noch ästhetische Anzahl an Eckpunkten haben.

Dann müsstest du immer erstmal nen HighPoly für diesen Work Flow erarbeiten oder dich eben mit total niedrig aufgelösten, verschwommenen Worn Edges rumärgern, aber das kriegt man dann auch in Photoshop besser hin, würde ich meinen.
Und vor allem weil ja in Game-Objekten üblicherweise die scharfen Kanten nie mehrfach unterteilt sind.

Aber ja, generell geht das und Danke für das Posten des WorkFlows, das werden best. die ein oder anderen auch suchen und hier oder auf Blendpolis fündig werden smile
 
TilesSo. 16 Jun. 2013, 20:12 Uhr
Im Blenderforum steht auch nix anderes als hier. Mir gings ja auch gar nicht um das Plugin selbst, sondern darum wie ich in Blender Vertexfarben in eine Diffuse backe. Und die Lösung habe ich ja dann auch hier gepostet smile

Das Worn Edge Plugin ist übrigens ein Nachbau eines Maya Plugins. Und ich finde das Ding ehrlich gesagt klasse. Klar krieg ich das auch alles in Poposhop / Gimp hin. Aber über das Plugin muss ich nicht so viel rumhirnen und von Hand malen smile
 
GuyGoodSo. 16 Jun. 2013, 20:12 Uhr
Theoretisch könnte man eventuell das LowPoly Modell weiter unterteilen, ohne Smoothing? In 3dsMax heißt das "Tesselate" z.B.
Wenn das nicht die UVs verzerrt, was es ja nicht tun sollte, dann könnte man so schönere Worn Edges auf die VertexColors backen und dann auf Textur.
Wobei ich generell sagen muss, wieso kann das doofe Plug-In nicht einfach direkt auf Textur backen!^^
 
TilesSo. 16 Jun. 2013, 20:16 Uhr
In Blender ist eben alles einen Tacken komplizierter

Einfach weiter unterteilen kann Blender auch. Geht im SDS Modifier. Da hast du die Wahl zwischen Smooth und Flat. Und die UV´s bleiben intakt. Passt smile
 
GuyGoodSo. 16 Jun. 2013, 20:19 Uhr
Perfekt, war jetzt nur eine Idee Dann fröhliches Backen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006