Hallo miteinander!
Ich bin nicht wirklich neu hier, habe aber noch nie etwas zu posten gewagt:-)
Nun jedoch treibt mich die bare Verzweiflung dazu...
Anbei ein Schreiben, welches ich vor einigen Wochen an MAXON geschickt habe, doch leider bis jetzt keinerlei Antwort erhalten habe.
Vielleicht schlägt sich ja der Eine oder Andere auch mit dieser Problematik herum...
In diesem Sinne mit herzlichen Grüssen an alle,
Max
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Sehr geehrtes MAXON Direktorium,
Wie Sie Ihren Kundeninformationen entnehmen können, bin ich seit sehr langer Zeit professioneller Nutzer Ihres Programms Cinema 4d.
Zusätzlich habe ich seit Anbeginn ein Service-Agreement mit Ihrer Firma abgeschlossen und erhalte dadurch
jedes jährliche Upgrade von Cinema 4d. Mittlerweile steht, wie ich sehe, bereits Release 15 bereit.
Doch leider kann ich mich seit längerem überhaupt nicht mehr darauf freuen und stelle basierend auf folgende
Fakten meinen Goodwill ernsthaft in Frage, ob ich Cinema 4d weiter verwenden und auf diese Weise
unterstützen möchte...
Tatsache ist, dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt und trotz Service-Agreement immer noch mit Version 11.5
arbeiten muss!!!Grund dafür ist, ab Version 12 wurde die bisherigen einfachen Bones-Deformer komplett und inkl. ihrer
spezifischen Möglichkeiten, meines Erachtens ersatzlos aus Cinema 4d entfernt.
(Das ist mir rätselhaft und wirft die Frage auf, wie das wäre, wenn beispielsweise Adobe aus seiner der
Funktionspalette von Photoshop etwas einfach wegstreichen würde...)
Fakt ist, seit diesem Zeitpunkt vor nun bald 4 Jahren warte ich vergeblich auf eine Lösung dieser Problematik
und bemühe mich andauernd und ebenfalls vergeblich, beim gegenwärtigen Joint-System diese Möglichkeiten
zu finden, welche ich mit den Bones hatte.
In direkter Kontakname mit Ihrem Support-Team und dem Studium diverser Tutorials u.a. von Arnt von
Königsmark, welche ich mir explizit dafür erwarb, finde ich zu diesem Thema bei weitem nicht die Informationen
oder das erlösende „Aha Erlebnisse“, welche mein Problem beheben könnten...
Um Ihnen mein Ausführungen praktisch näher zu bringen, finden Sie als Beilage eine CD oder diesen Link
zu eine meiner einfacheren Arbeiten als Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/27u9ahrdzje6f7r/Beispiel_Bones_C4d_11.5.c4dAbsolut kritischer Problempunkt ist das Binding oder Zuweisen von zu bewegenden Körperpartien eines
komplexen Charakters.
Mit den einfach gestrickten Bones konnte mittels Beschränkungstags einmalig eine klar definierte Zuweisung
an die jeweiligen Auswahltags (Fläche oder Vertex) eines Charakters erfolgen.
Beim den komplexen Joints muss dies auch nach dem automatische binden jedes Mal händisch und erst
noch spiegelbildlich „malerisch“ nachkorrigiert werden. Wie sollte das in einem professionellen Rahmen
gehen, frage ich mich? Oder sehe ich da etwas total falsch?
So auf jeden Fall habe ich es aus den Tutorials entnehmen können. Wobei zu sagen ist, dass hierfür immer
und darum für mich nicht gerade vertrauensfördernd, sehr einfach gegliederte Modelle verwendet wurden...
Zudem wirken Bones auch auf Halbkörper, welche der Spiegel Funktion untergeordnet sind. Das ist äusserst
wertvoll, da ein professioneller Charakterskulptur selten zu Ende modelliert ist und man immer wieder und
unkompliziert an Form und Aussehen arbeiten möchte.
Anhand der aufgeführten Gegebenheiten ist es mir bis Heute schlicht weg schleierhaft, wie ich diesen „Umbau“
bei jedem einzelnen Gelenk meiner ca. 500 Figuren und erst noch spiegelbildlich jedes Mal bewerkstelligen
soll. - Was in meinem Fall buchstäblich mit einer nicht enden wollenden Sisyphusarbeit verglichen
werden kann: Bedenke man, dass ein normaler menschlicher Körper aus über 80 beweglichen Punkten
besteht!!
In diesem Sinne hoffe ich auf Ihr geschätzte Verständnis für meine Situation und Unmut und ersuche Sie
um eine klärende Stellungnahme.
Ein erlösendes „Aha Erlebnis“ wäre für mich äusserst wünschenswert, damit ich endlich auch in den mir
zustehenden Genuss der neuesten Software von Maxon kommen dürfte.
Mit freundlichen Grüssen,
Max Grüter