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3D Forum > Face biegen bzw. rund machen

Face biegen bzw. rund machen

10.09.2014 21:53
 
chris12Mi. 10 Sep. 2014, 21:53 Uhr
Hallo,

ich möchte das im Bild markierte Face abrunden, bzw. biegen. Es soll von einer Kante gebogen werden und in der Mitte den Höhepunkt erreichen.

Weis jemand wie das funktioniert wäre euch sehr dankbar komme leider nicht weiter

LG

 
GastDo. 11 Sep. 2014, 08:22 Uhr
moin,

ich verstehe noch nicht ganz was du erreichen möchtest!

Soll sich das Face quasi vom Bild aus gesehen zur kamera krümen,oder wie meinst du das.
Also einen bogen spannen!?

Falls es das ist was du meinst,dann musst du natürlich erstmal dein Face unterteilen,denn aus einem Quad wirst du keinen Bogen bekommen!
Das bedeutet du unterteilst Horizontal oder Vertical dieses Face (so wie dus brauchst) und dann kannst du edge per edge deinen bogen ziehen!

nur pass mit den anschlüssen auf!!
Da musst du etwas fummeln damits schön aussieht,denn Polys sind für derartig Technische Modelle nicht Optimal.
Ich würde dir empfehlen das Face etwas zu extrudieren,dann hebt sich das face schonmal vom rest ab.

Wenn du ein anderes Problem meinst,dann musst du es mir nochmal besser erklären,aber vielleicht hilfts ja schon


Gruß,
der Dennis
 
GastDo. 11 Sep. 2014, 09:09 Uhr
Jup da hat Virto recht, musst den Bereich schon aus mehreren Faceses erstellen damit du Ihn biegen kannst.

Dann kannst du entweder direkt die Vertexpunkte verschieben oder aber du verwendest einen Modifikator namens Bend.

Den Modifikator gibt es bei 3DsMax, von Maya habe ich keine Ahnung aber da beides aus dem gleichen Haus kommt, denke ich das es in Maya ebenfalls diesen Modifikator gibt.

Viel Spaß
 
chris12Do. 11 Sep. 2014, 09:24 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, ja ich meine das was Virto geschrieben hat und hat jetzt auch geklappt smile

Danke

LG
 
SleepyDo. 11 Sep. 2014, 11:40 Uhr
Du kannst dein Face auch mit einem Deformer biegen. Am Besten mit dem Non-Linear Bend- Deformer den findest du im Menü:
Animation/Create Deformers/Nonlinear/Bend.

Um das Objekt zu biegen brauchst du wie schon erwähnt wurde mehr Unterteilungen mit dem" Insert Edge loop tool" oder der Multicut Tool bei Maya 2015

Wenn du das biege Objekt erstellt hast, kommst du zuerst schauen wie es ausgerichtet ist da du sonst dein Objekt in die Falsche Richtung oder in die Falsche Achse biegst.

Es einstellen tust du in dem du nur den Bend deformer Rotierst.
 
GastDo. 11 Sep. 2014, 12:17 Uhr
Das meinte Harlyk mit dem Bend Modifier
In Maya gibts keine Modifier,sondern die Deformer.

Prinzip ist das gleiche!

Maya ist im gegensatz zu Max,Node basiert,deshalb gibbet keine Modfifier.

Gruß,
der Dennis
 
chris12Do. 11 Sep. 2014, 15:02 Uhr
Scheint mir das nur so, oder ist die Sprache in Max einfacher, oder is sogar generell Max einfacher?
Leider gabs keine Testversion für Mac und Cinema mochte ich gar nicht deshalb Maya smile

 
GastDo. 11 Sep. 2014, 16:02 Uhr
Es ist nicht einfacher,es ist anders!

Wie in jedem anderen Programm auch, musst du erstmal lernen wo die knöpfe versteckt sind die du brauchst.
Alle Programme Kochen mit dem gleichen Wasser,nur die architektur ist meist unterschiedlich.

Da ich selber mit 3d MAX begonnen habe (zu der Zeit noch V2.5 ) und auch eine zeit lang das gute alte Softimage benutzt habe, kann ich nur sagen,seit dem ich mit Maya arbeite,möchte ich kein Node basiertes Programm mehr missen und Max integriert dieses System auch immer mehr,weils einfach intuitiever ist smile

Alle großen Tools,gerade im Composting sind Node basiert.
Nuke,Inferno usw.

Was du allerdings vermeiden solltest ist,daraus eine Religion zu machen!!!
Ein guter CGI Artist benutzt das Tool was er braucht und versteift sich nicht darauf nur eines,dass "WAHRE" tool zu benutzen...gerade dieser "machtkampf" findet immer wieder zwischen den großen Plattformen maya,max,C4D und Blender statt.

Das ist absoluter irrsinn und mindert deine erreichbare Qualität.

Nimm das tool in dem etwas einfacher geht als in dem anderen und füge es hinterher wieder zusammen! Dank der Plattform FBX ist das alles kein Problem,da sich auch Animationen übertragen lassen und mit nem GeoCache sind auch Character kein Problem mehr.

Und das was du z.b. nur in einem bestimmten Programm gerendert bekommst,das fügst du im Composeting wieder zusammen.
Die 3D Cams sind am einfachsten zu matchen, von daher alles kein Problem

Gruß,
der Dennis
 
SleepyDo. 11 Sep. 2014, 21:06 Uhr
Also ich finde Maya einfacher als 3Dsmax das ist wohl einfach nur Gewohnheit.
 
GastDo. 11 Sep. 2014, 22:27 Uhr
Natürlich ist das die Gewohnheit.
Aber wie gesagt man sollte sich nicht einem Programm voll hingeben, da es dich einschränkt
ein gutes Ergebnis zu erzeugen.
 
 

 


 
 
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