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3D Forum > C4D - Schatten auf Objekte mit Kamera-Mapping

C4D - Schatten auf Objekte mit Kamera-Mapping

14.09.2014 00:41
 
KlomotionSo. 14 Sep. 2014, 00:41 Uhr
Hi Zusammen,

habe neulich das Kamera-kalibrieren-Tag ausführlich getestet und bin auf ein Problem gestoßen:
Zum Ablauf:

1. HDRI von Küche gemacht
2. Foti vom Küchentisch
3. C4D-Kamera mit dem Tag kalibriert
4. Hintergrund und Kamera-Mapping-Tag erzeugt
5. Modell eines Kochtopfes auf eine Ebene platziert, die wiederum an der Tischplatte des Fotos ausgerichtet ist
6. Kamera-Mapping-Tag der Ebene zugewiesen
7. Beleuchtung durch HDRI + Lichtquelle vor Fenster für gerichteten Licht-/Schattenwurf

...der Schatten war aber nicht sichtbar. Nach ewiger Rätselei ist mir aufgefallen, dass die Textur für das Kamera-Mapping ja im Leuchtenkanal sitzt und daher der Schatten nicht zustande kommt.

Hier meine Frage: Kann ich in einem Durchgang auf ein Objekt, dass mit einer Kamera-Mapping-Textur versehen ist Schatten berechnen?

Ich habe es nur in zwei Durchgängen machen können. Um an den Schatten zu gelangen hab ich das Kamera-Mapping ausgeschaltet und per Multipass mir den Schatten von der Ebene geangelt. Kommt mir aber recht umständlich vor...hier gibts doch sicher einen einfacheren Weg, oder?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mfg
Klomotion

 
 
mp5gosuSo. 14 Sep. 2014, 05:26 Uhr
Ich hab das zwar nie ausprobiert, aber normalerweise wird im MP imemr der Schatten mitgespeichert (wenn aktiv), unabhängig davon, wie es in der Szene aussieht.
 
KlomotionSo. 14 Sep. 2014, 09:53 Uhr
leider nicht, hab ich ausprobiert. Der Schatten wird durch den Leuchten-Kanal gekillt...
 
GastSo. 14 Sep. 2014, 18:41 Uhr
Leg die HDRI der Küche in ein Flächenlicht und nicht in den leuchtenkanal. evtl. geht es so.
 
HancoSo. 21 Sep. 2014, 14:07 Uhr
Wenn Du statt des Leuchten-Kanals den Farbkanal nimmst und Hintergrund-Compositing aktivierst, funktioniert ells einwandfrei.
 
 

 


 
 
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