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3D Forum > Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

16.10.2014 13:17
 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 11:26 Uhr
Also die Fenster in der Ecke, so vermute ich, bekommen nur nicht genug Licht Das sind die gleichen Objekte incl. Textur wie bei den Anderen... vieleicht liegt es auch an meinem Glasmaterial?.. werden wir sehen. smile

Ich denke die Renderzeiten sind noch übersichtlich bei brute (mit 2x 128 sampling ca. 1Std26min- kann aber noch 8 Kerne zuschalten).
Ich würde gerne den "langen" (brute) weg gehen, wenn das okay für dich ist. Ich habe da eine Wissenlücke, und das scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein sie zu schließen.

Zufrieden bin ich vor allem mit Deinem support. Bin echt froh das mir das mal einer richtig erklären kann. Dafür HERZLICHEN DANK, DENNIS. smile
.. aber aussehen tut ja noch nicht wirklich gut. Wie gesagt ich seh aber das Licht.

Gruß
Sascha
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 11:39 Uhr
jo das,dass ergebnis noch nicht dem entspricht was man gerne sehen würde ist ja klar

Ich wollte das projekt gerne erstmal "nullen" um einen geeigneten neustart zu bekommen.
Jetzt wo die settings sauber sind können wir besser kommunizieren, wenn es Probleme gibt!
Vorher ist das immer ein Rätselraten da ich natürlich nicht weiß was getan wurde und woher die Probleme kommen die man hat.


Du kannst gerne den weg über BruteForce gehen,das ist überhaupt kein Problem! Das ist halt bei den meisten immer eine Glaubensfrage und es wird oft gesagt das man mit den anderen methoden gleichwertige ergebnisse hinbekommt,dem ist auch so,aber du benötigst ewig um die Werte in den Griff zu bekommen.
Du machst ewig viele testrenderings und das ergebnis langt von der Qualität meist immer noch nicht.

Ich investiere die Zeit lieber in das Finale Rendering,so kann ich mich auf wichtigeres Konzentrieren als um die
Tatsache ein korrektes Licht zu bekommen,denn das ist für mich eine Grundvorraussetzung für Qualität!
Faken kann man gerne bei Filmsequenzen wo es auch durchaus sinn macht,aber ein still welches man sich immer wieder ansieht verzeit nicht so schnell Fehler wie ein Featurefilm!!

Da mögen viele anderer Meinung sein,aber ich spreche da aus langjäriger erfahrung!Film wie Bildproduktion.
Einzelne RenderLayer sollte man auch bei stills rendern wegen der Flexibilität,aber das Korrekte Licht ist das A und O!

Und getz machen wir das Bild rund und gehen das shading durch

Gruß,
Dennis


 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 11:43 Uhr
Hau rein... bin in Startposition. smile
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 13:07 Uhr
Dann bin ich ja mal gespannt wie das nächste ergebnis ausschaut
 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 13:13 Uhr
Habe ich da was missverstanden...? Ich dachte Du sagt was als nächstes zu tun ist? Soll ich es nochmal mit 2x 128 rendern?
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 13:39 Uhr
HAHAHA...achso...wir machen getz arbeiten auf zuruf das wusste ich nicht...

Also...was du jetzt machen solltest ist dein shading in den griff zu bekommen,dass bedeutet du renderst das bild in einer doch recht hohen auflösung mit einer samplequalität wo man den einzelnen shader beurteilen kann!
Oder sagen wir mal das ich sehen kann was passiert.
Poste mal bitte nen screenshot mit deinen Shadingsettings.

Ich meine,ich kann dir jetzt nicht alles über rendering und Lighting beibiegen was ich weiß,da sind wir ca.3-4 jahre mit Training beschäftigt,aber ich kann deine Settings beurteilen.

Dein Thread heißt "Rat bei Indirekter Beleuchtung"...was genau willst du wissen?
Einen heiligen Gral der dich zum perfekten ergebnis führt gibt es nicht,oder doch den gibt es,der nennt sich erfahrung!
Wenn du über BruteForce Renderst gibt es bezüglich inirekter beleuchtung nix zu lernen,sondern nur über die Physik dahinter!
Das Bild was du bekommst is Physikalisch korrekt und amn muss nicht drüber reden
Wie Licht Physikalisch funktioniert weißt du doch bestimmt...will ich zumindest hoffen,weil das sind Basics!

Wie man beleuchtet um ein Amtliches ergebnis zu bekommen,dass ist nochmal ein gaaanz anderer Schuh.

Du wirst eh nen paar Hundert renderings für die Tonne Produzieren bis du gewisse dinge verstanden hasst!

Also,zeig mir deine Shadersetings und ich bügel drüber...ich kann dir was von Reflektionsverhalten erzählen,was ein Fresnel ist,warum es das gibt,bla bla...aber das micht dich nicht zu einem guten Artist.

Du must erfahrung sammeln...machen,machen,machen...!

Gruß,
Dennis

 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 14:10 Uhr

Sorry, wollte nicht drängeln.
Ich bin mit "Poste mal bitte nen screenshot mit deinen Shadingsettings." leider etwas überfordert. Ich weiß nicht was ich da zeigen soll? die Materialeinstellungen sind das wohl nicht und ich seh hier auch keine Punkt der das sein könnte. Ist das vieleicht auch erst ab Vray3.0 verfügbar? Wenn Du da auch keine Idee hast, rufe ich nochmal bei meinem Max-support an.

- Hab eben meinen support angerufen... der sagte mir Du meinst bestimmt die Materialeinstellungen, wenn dem so ist, soll ich dir dann mal von allen materialen screenshots machen?... Ich frage nur weil das schon einige sind.

Das mit der Erfahrung und dem "goldenen" Weg ist mir schon klar. Für das erste würde es mir reichen wenn das Bild hier gut ist. Von dem ausgehen kann ich ja dann erstmal weiter "spielen".
Gruß
Sascha
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 14:30 Uhr
Alles Gut

jupp ich meine die Materialeigenschaften
Ich muss mich hier im Forum immer daran gewöhnen das 98% der User hier mit 3DMax auf deutsch arbeiten

nee ich brauch nicht alle screenshots sondern nur mal nen auszug aus 2-3 shadern di alle sehr unterschiedlich von der oberflächenbeschaffenheit sind.am besten etwas metallisches,stoff und organisches wie Holz etc.

Das sollte für den anfang reichen!

Gruß,
Dennis
 
ZorkMo. 20 Okt. 2014, 15:46 Uhr
So...
unter:
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5368&meldung=Bild%20%28Raum-epic-108B-22.jpg%29%20wurde%20erfolgreich%20hochgeladen.



ist das aktuelle gerechnete Bild in 2k auflösung.
Und hier die Maaterialen (Holzboden,Chrom Esstisch, Sofabezug)
Gruß
Sascha

 
 
GastMo. 20 Okt. 2014, 15:52 Uhr
Uah, kein linear workflow, aber ich weiß bei Archivisuals nicht so angesagt.
 
 

 


 
 
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