Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

Bitte um Rat - bei indirketer Beleuchtung

16.10.2014 13:17
 
GastFr. 24 Okt. 2014, 19:56 Uhr
Moin,Moin,

Ei,Ei,Ei...viele fragen

Fangen wir mal an...

Renderelements: also das beste was es gibt sind renderelements!!
Sinnvoll sind alle,es kommt lediglich darauf an was du alles beeinflussen möchtest in der post.
Die Layer sind eigentlich selbsterklärend aufgrund der Benennung
Seit vray3.0 ist sogar Deep komp möglich! Das ist aber ne Kiste die a: Erfahrung und b: die nötigen Jobs braucht.
Was du beim verwenden der Layer nur wissen musst ist, dass der Beauty Layer nicht zum Einsatz kommt!warum auch du willst es ja schließlich zusammenbauen!

Schatten mit Dirtmap: da hast du ne kleine wissenslücke denn du hast die Technik bereits angewandt und ich habe dir bereits gesagt das das nicht die feine Art ist smile Dirtmap ist die ursprüngliche Bezeichnung für Ambient occlusion!
Als man vor Jahren gemerkt hat das der shader auch gut geeignet ist um indirekte Schatten zu faken hat man dem Kind nen neuen Namen gegeben aber das Ergebnis ist wie der "echte" Name es auch verrät ein dirt shader!
Ich hab ihn selber lange benutzt, denn zu der zeit wo man nur Single Prozessoren hatte war es zum gi die günstigste Lösung! Heute ist's aber überflüssig geworden! Für spezielle Dinge taugt er noch aber für interior renderings würde ich ihn nie wieder benutzen!

Lightdome und flecken... O.o definitiv nen anwendungsfehler!!
Aaaalso...wen du mit lightcache oder irradiance renderts,dann musst du schon gucken das deine Settings sauber sind!
Und wenn nur das Sofa fleckig ist dann könnte das auch andere Probleme haben wie zum Beispiel kaputte Geometrie. Muss man ausprobieren!

Gruss,
Dennis
 
ZorkSa. 25 Okt. 2014, 11:18 Uhr
Hi Dennis,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube bei dem Dirtshader meine wird das gleiche.
Sag mal machen wir noch bei

"Was die shader an sich betrifft @zork, da schreib ich dir gleich mal was zu!
Auch was grafics meint mit dem fehlenden LF."

noch weiter? würde mich freuen mehr zu erfahren, das hat mir bisher schon alles geholfen.
Gruß
Sascha
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006