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3D Forum > C4D kann ohne Plugins Splines patchen!

C4D kann ohne Plugins Splines patchen!

03.12.2014 02:48
 
IrmisatoMi. 03 Dez. 2014, 02:48 Uhr
In anderen Programmen eine Selbstverständlichkeit, in C4D schlicht nicht vorhanden, die Patch-Funktion. Grade, wenn man mit Blueprints arbeitet... Dafür gibt's dann Plug-Ins, die von 39.- bis 79.- Euro kosten. Unnötig.

Ich wollte es nicht glauben und stieß im weiten Web auf jemand, der ein Auto in C4D mit Splines nach Blueprints gezeichnet hat und nicht glauben wollte.... Und so probierten alle rum und fanden eine Lösung. Original-Diskussion hier:
Patch-Diskussion

Habs gleich ausprobiert, weil ich sowieso grad das Thema Loop erzeugen im Maya-Forum fand und hier ist eine Anleitungsdatei:
Loop-Tutorial mit Patchfunktion

Ich stelle es extra nicht in die Tutorials, weil das ja keine Anleitung in dem Sinne ist, sondern nur ne kurze Erklärung, wie etwas in C4D geht, was gar nicht gehen kann, aber gehen muss, sonst laufen wir zur Konkurrenz!
so sieht die Datei aus, einfach auf die Kommentare klicken! (In der Datei, nicht auf das Bild hier)



Lieben Gruss, Irmi
(Soviel zum Thema Wichtige Fragen, die keiner gestellt hat *g*)
 
mp5gosuFr. 05 Dez. 2014, 09:34 Uhr
Es gibt auch noch ein Splinepatch-Plugin, was genau das macht.
 
SleepyFr. 05 Dez. 2014, 12:49 Uhr
Vielleicht lieg ich ja auch fasch aber Cinema4D hat auch einen Scrip Editor wo du dir solche Splines einfach mathematisch programmieren kannst.

Zugegeben der königsweg ist das nicht aber dafür Mathematisch Correct.
 
IrmisatoFr. 05 Dez. 2014, 13:59 Uhr
@mp5gosu: das hab ich in der zweiten Zeile geschrieben.
Dafür gibt's dann Plug-Ins, die von 39.- bis 79.- Euro kosten


@sleepy: ich wollte eine einfache kostenfreie Lösung für Dummköppe wie mich, ich hab mit dem Scripting nix am Hut, das ist mir alles zu kompliziert. Und jetzt frue ich mich, dass es also auch in Cine ganz einfach geht, und dachte, vielleicht freut sich noch wer. Drum hab ichs gepostet.

 
HerbieFr. 03 Dez. 2021, 13:40 Uhr
Wollte jetzt endlich auch mal anfangen, ein Auto zu modellieren. Dabei bin ich genau auf dieses Thema gestoßen, und habe dann gleich versucht, das, was das Plugin macht, ohne Plugin zu machen. Mit mehreren Splines und Loft-NURBS. Finde ich jetzt toll, daß du das hier schon mal behandelt hast! Danke!
 
 

 


 
 
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