Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mudbox Loch schliessen

Mudbox Loch schliessen

15.01.2015 23:58
 
3DMichaDo. 15 Jan. 2015, 23:58 Uhr
Mit welchem Werkzeug schliesse ich in Mudbox Löcher. In diesem Fall ist es ein Scan-Fehler eines Personen Scans (siehe Bild im Anhang). Hier hat anscheinend ein Jackett Knopf zu stark gespiegelt und jetzt ist dort ein Loch, das ich gerne schliessen möchte.

Danke für Tipps.

Gruss

Micha
 
 
TilesFr. 16 Jan. 2015, 10:33 Uhr
Also wenn es ein Scan ist würde ich erst mal mit anderen Tools rangehen.

mit Meshlab zum Beispiel: http://meshlab.sourceforge.net/
 
3DMichaFr. 16 Jan. 2015, 10:41 Uhr
Ich würde gerne mit möglichst wenig Programmen den gesamten Prozess erledigen. Arbeitest Du denn mit Mudbox? Oder hat jemand eine Idee, ob/wie es mit Mudbox geht? Gff. suche ich dann weiter nach einer anderen Software (siehe mein Thread zur Texturoptimierung von Body-Scans).
Gruss
Mich
 
SleepyFr. 16 Jan. 2015, 10:46 Uhr
Vielleicht hiilft dir das ein weiter:




Ich kenn mich in Mudbox nicht gut aus deswegen würde ich in einem 3D Programm die löcher schließen oder ein Stück einsetzen und dies dann in Mudbox ausarbeiten.

Eventuell wäre auch eine Retopo nicht verkehrt.

Vielleicht solltest du auch nicht danach suchen wie man die Fehler ausbessert sondern wie man sie vermeidet. Sieh dir mal die Videos an hab sie zwar nicht angesehen aber vielleicht hilft dir das weiter.
 
TilesFr. 16 Jan. 2015, 11:09 Uhr
Ich arbeite leider nicht mit Mudbox. Mein Budget begrenzt mich heutzutage auf Freeware oder zumindest Low Budget.

Mh, alles was 3D ist in einem einzigen Programm zu erledigen ist eigentlich fast unmöglich. Das eine Programm kann den Schritt schneller, besser, bequemer, das andere den Schritt. Oder überhaupt erst. Da gibt es so viele unterschiedliche Ziele, und dementsprechend auch so viele unterschiedliche Programme. Und es gibt eben Spezialisten für bestimmte Tasks. ZBrush fürs Sculpten zum Beispiel. Oder Meshlab um einen 3D Scan zu reparieren und aufzubereiten. Und dementsprechend wirst du in der Pipeline von 3D Künstlern in den allerseltensten Fällen nur ein einziges Programm finden.

Blender wäre zwar so eine eierlegende Wollmilchsau die alles kann. Das hat auch Plugins mit an Bord um 3D Modelle für den Druck aufzubereiten. Aber die Bedienung ist eben schwer gewöhnungsbedürftig. Und Blender bietet meines Wissens nach eben keine Tools zum Scan aufbereiten. Da ist Meshlab der Spezialist.
 
SleepyFr. 16 Jan. 2015, 13:17 Uhr
Jup ich seh das genau so.

Blender ist zwar im Preis/Leistungsve undschlagbar den Blender kann für das dass es umsonst ist unglaublich viel. Blender hat aber einfach nicht so die finanziellen Mittel um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Wenn man das nun aus Opensource Schiene sieht kann man zwar sagen das vielleicht viele Entwickler kostenlos Plugins und Erweiterungen für Blender entwickeln dies geschieht dann aber großteils ohne Plan und Organisation. während kostenpflichtige Programm sehr gezielt vorangetreiben werden.

3D ist nun mal unglaublich kompliziert man erlebt es immer wieder das manche Menschen glauben es gäbe hier Möglichkeiten mit dehnen jeder mal schnell ein Spiel oder ein 3D Bilder erstellen könnte.

Wie zu dem Mauern einer Mauer das richtige Werkzeug gehört so gehört zu 3D eben auch das richtige Werkzeug und gutes Werkzeug kostet nun mal Geld.



 
vidiFr. 16 Jan. 2015, 13:51 Uhr
Naja Mudbox kostet ja mehr wie 3d Coat aber ich würde nun nicht sagen das ich damit der teueren Variante nun die bessere Maurerkelle hätte, ausser man hat Vorurteile
 
vidiFr. 16 Jan. 2015, 14:16 Uhr
Ich denke hier den passenden Workaround zu finden auch ziemlcih schwer weil man ja nicht weiß wie sich das auch mit der Textur verhält bei diesem Scannmodel .

Löcher schließen könnten ja auch bedeutetn ändern der Topologie und damit dann die UV map im Eimer
Man müsste wirklich sowas analysieren können um ein geeigneten Weg zu finden , da wir hier fast alle selber die Polygone schubsen gibts auch keine allumfassende optimalen Lösungsvorschläge denke ich.

Zbrush und Mudbox arbeite nur auf Suface basis in 3D coat wäre dar auch voxel (volumen), was das schließen oder erweitern zimlich vereinfacht. automatisches Retop wär eventuell auch noch ne Option mit Texturübertragung vom alten Modell

3D coat hat im 3 D Paintromm ein ziemlich PS likes Interface auch von den Funktionen und über ein Bridge kann man auch PS andocken um auf dem Template synchron zu arbeiten.

Somit wäre theoretisch alles in einer Anwendung. Mir fehlt leider die Erfahrung mit scanns und auch mache meine UV und Texturen selber daher musste ich mir auch noch nie eine Kopf zerbrechen irgendwas wieder ganz zu frickeln
 
SleepyFr. 16 Jan. 2015, 14:21 Uhr
Ich hab nicht gesagt das Kostenplichtige in allem besser sind. 3D Coat hat einge einzigeartige Tools die es so in vielen anderen programmen nicht gibt.

Aber um wirklich einschätzen zu können welches Programm besser ist müsste man auch wirklich alle Programme zu 100% kennen und selbst dann gibt es immer noch den Faktor mit was man am liebsten Arbeitet. Mit dem ein oder anderen Programm kann man sich eventuell nicht anfreunden weil man es aus seinem Liebliengs Programm nicht anderst gewöhnt ist.

Auch bei 3D Coat kann man sagen das es im Preis/Leistungs Verhäniss unschlagbar ist den die Pro Version kostet auch nur knapp 400 Dollar gegen Maya wo mich zb 200 Dollar im Monat kostet.

Für mich als Artis ist es zudem ein unding mir sämliche 3D Programme anzuschaffen nur weil man in einem dies besser und im anderen was anderes besser machen kann. Letztendlich kann man sich auch nicht in jedem Programm die nötigen Skills aufbauen.

Nicht böse nehmen bitte aber in dem du sagst das du mit 3DCoat nicht unbedinngt das schlechte Maurer Werkzeug hast, hast du ja auch schon irgend wie Vorurteile. Finde ich.

Ich Persönliche respektiere jedes Programm und ich finde kein Programm das es auf dem Markt gibt ist schlecht.

Aber man muss halt auch mal auf die Industire schauen ich hab nun schon einge Aufträge gehabt wo expliziet mit Maya oder Max gearbietet werden soll bzw das fertige Prodult als Maya oder 3DMax File übergeben werden soll. Ich hab es noch erlebt das zb mit Rhinoceros gearbeitet werden soll und Kunden die Ihre Ergebnisse als Blender Datei haben möchten zahlen erfahrungsgemäss sehr schlecht.

Das ist ein Blöder Kreislauf für das es auch keine Lösung gibt smile
 
vidiFr. 16 Jan. 2015, 14:49 Uhr
Aber um wirklich einschätzen zu können welches Programm besser ist müsste man auch wirklich alle Programme zu 100% kennen


Ebend meine Rede aber dir klingt das immer so als wenn der Preis entscheidend ist

Nicht böse nehmen bitte aber in dem du sagst das du mit 3DCoat nicht unbedinngt das schlechte Maurer Werkzeug hast, hast du ja auch schon irgend wie Vorurteile. Finde ich.


Wieso ich benutze Mudbox und 3D coat und habe sogar die Skills
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006