Hallöchen,
ich hoffe ihr könnt mir Frischling in der 3D-Bearbeitung einmal weiterhelfen.
Momentan arbeite ich an einem Jahresprojekt für die Fachoberschule und habe mich für ein 3D Projekt entschieden, da das mal ein völlig neues und interessantes Themengebiet für mich ist.
Folgendermaßen bin ich bisher im groben vorgegangen:
Ich habe also mein Modell grob modelliert und dann im Sculpt-Mode etwas nachgebessert. Daraus habe ich dann eine Normal Map erstellt und diese auf das grobe Modell angewendet - so schön, so gut.
Jetzt ist die große Frage:
Wie bekomme ich das Modell noch farbig?
Durch das Material kann ich das Modell immerhin einfarbig machen - das ist ja aber nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe probehalber eine farbige Textur mit Hilfe der Normal Map in Photoshop erstellt. Wenn ich jetzt aber ein neues Material erzeuge und die neue Textur hinzufüge, wird immer nur das obere Material auf dem Modell angezeigt, wohl weil es das untere Überlagert - geh ich mal von aus.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu "Multiplizieren", wie ich jetzt in Photoshop sagen würde?
Oder war mein Gedankengang völlig falsch?
Wie geh ihr weiter vor, nach dem ihr die Normal Map auf das Modell angewandt habt?
Ich hab auch schon versucht beides in Photoshop zu multiplizieren und die entstandene Textur sowohl Farbig, als auch als Normal Map zu nehmen - sah unmöglich aus.
Frischling hofft auf Hilfe,
- Ruhn.