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3D Forum > \"Skin Smooth Bind\" ohne Smoothness :D -- Maya --

"Skin Smooth Bind" ohne Smoothness :D -- Maya --

03.04.2015 22:30
 
PowerToasterFr. 03 Apr. 2015, 22:30 Uhr
Hi,

vielleicht klingt der Titel ein bisschen verwirrend, aber ich weiss nicht, wie ich mein Problem anders beschreiben kann...

Also: Ich will einen Charakter mit Bones versehen, und hab also Bones reingesetzt und das ganze mittels Smooth Bind an den Charakter gebunden.
Das Problem ist nur, dass der Kopf von meiner Person ein Quadrat ist und wenn ich das ganze dann mit der Funktion an den Bone binde, wird da draus ganz schnell ein hässliches verformtes Quadrat...

Und dann hab ich gedacht, dass es doch möglich sein müsste eine Funktion zu finden, die das Smooth (an dem es wahrscheinlich liegen wird) weglässt.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir helfen

Ich benutze Maya 2014 auf dem Mac
PowerToaster
 
vidiSa. 04 Apr. 2015, 00:39 Uhr
Habe zwar nicht dein Programm aber generell ist das binden erst mal nur ne Art Autoweight und selten gleich optimal

wird da draus ganz schnell ein hässliches verformtes Quadrat...


du musst nun Bone für Bone durchchecken wie die mit dem Mesh gewichtet sind und alle was sich falsch verformt muss mittels weightpainting, oder ähnlichen Tools mit der man die weightmaps anpassen kann, korrigiert werden .




 
vidiSa. 04 Apr. 2015, 00:53 Uhr
....

 
SleepySa. 04 Apr. 2015, 11:21 Uhr
Hi weglassen geht nicht.

Wie Vidi schon sagte musst du das Modell Weightpainten!

Was ist Weightpainten ?
Mit dem Weightpainten legst du fest wie start andere Vertecies bei einer Bewegung verändert werden soll.

Zb beim Anspannen eines armes verändert sich das Volumen des armes nicht sondern die Masse verlagert sich zb in deinen trizeps. Um festzulegen wie stark sich was wohin verlagert gibt es das Weightpainting.

Beim Weightpainting wird also festgelegt wie stark sich die Veränderung auf einen anderen Bereich abfärbt.

In Maya legt man das wie gesagt über das Weightpainting fest Vidi hat dir dazu ja auch Videos gepostet.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das weightpainting nummerisch zu sagen 0 ist keine Verändung 1 ist volle veränderung.

Nummerisch kannst du das weightpainting über den Components Editor machen.
Window/General Editors/Components Editor.
Dort im Bereich Smooth Skins.
Dort hast du eine Übersicht aller Bones und kannst sehr schnell das wichtigen anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=O_wgYQrbXaA

Du kannst also wenn du den Smoothblind auf dein Objekt gemacht hast bestimmten Bones sagen das sie die vertex in Ihrer nähe kaum oder gar nicht beeinflussen sollen.

Wenn du dich dafür entscheidet das Weihtpainting mit dem Pinsel zu machen solltest du immer eine extrme Verformung hervorrufen. Also in deinem Beispiel so das sich dein Kopf so stark wie möglich verformt dann nimmst du den Weightpaint Pinsel stellst ihn auf negativ ein und Paintest diese Verformung wieder zurück.
Das versuchtst du dann auch mit anderen Posen bist keine Verformungen mehr auftretten. Sonst können böse Fehler beim Animieren entstehen.
 
PowerToasterSa. 04 Apr. 2015, 11:55 Uhr
Vielen Dank fur die Antowrten !! smile
 
 

 


 
 
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