Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Coat - unlöschbares Retopofragment

3D Coat - unlöschbares Retopofragment

17.04.2015 10:30
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 10:30 Uhr
Ich habe das Ding zwar inzwischen in Blender gefixt. Aber ich will trotzdem wissen wie man das in Coat gelöst bekommt ^^

Ich muss beim Retopo mal irgendwann falsch geklickt haben. Und dabei ist ein Polygon irgendwo in der Pampa entstanden. Leider sträubt sich das Polygon hartnäckig gegen das Löschen. Ich kann es mit nichts auswählen.

Hatte das schon mal jemand von euch? Was mache ich denn da?
 
 
SleepyFr. 17 Apr. 2015, 10:39 Uhr
Wenn du bei einem Quad mit 4 Vertex das untere rechte vertex auf das untere Linke Vertex und das Obere Rechte vertex auf das obere Linke Vertex Snapen würdest, würde ja genau genommen eine einzige Edge entstehen.
Versuch mal die Vertex manuell auseinander zu ziehen und das Polygon dann zu löschen.
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 10:48 Uhr
Geht im Retopo Modus nicht Polygon löschen ?
Ansonsten vielleicht mit Magnetpinsel verschieben und löschen ?

Punkte verschieben oder über die 2D map markieren ?
So aus der Ferne ist das schlecht zu sagen, da hilft nur rumtesten bis was klappt
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 10:57 Uhr
Alles probiert, nix geht. Wie gesagt, ich kriege diese Geometrie mit keinem der Tools des Retoporaumes mehr ausgewählt. Echt seltsam halt.
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 10:59 Uhr
Könnte es mir mal ansehen wenn du mir die Coat Retopo Version zukommen lässt.
Musst du selbst entscheiden wie wichtig dir das ganze ist smile

Denke aber das sowas nicht all zu oft vorkommen wird.
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 11:02 Uhr
Das ist leider bissi zu gross zum hochladen. Knapp 250 Mb ^^

Dann bleibts halt so. Wie gesagt habe ich da einfach drumrumgeworkaroundet und das Ding in Blender gefixt.

Danke fürs Mitdenken smile
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 11:17 Uhr
250 MB ?
Oha das ist aber ziemlich viel.

Wenn dein Kuchen 1 Mio polys hat solltest du erst mal den Decimation Manager drüber laufen lassen und das Teil schön reduzieren.
Es sollte nicht so extrem dezimiert werden das die Formen sich deformieren aber das siehst du ja dann und du kannst immer wieder den % Satz im Decimation Master ändern bis es passt.

Je nach Modell kann man auf 2-10% runter gehen ohne das großartig Details verloren gehen.

So hätte dein Heighpoly fürs Retopo nurnoch 20.000-100.000 Polys... beim Pudding könntest du sogar noch tiefer gehen.

Für das Retopo isses ja völlig Wurst ob du Quads oder Tris als Grundform hast.
Zu hoher Polycount kostet nur unnötig Platz und verlangsamt die Navigation in Coat gewaltig, ausserdem kackt Coat gerne auch mal ab wenn der Polycount zu hoch ist.

Daher wohl auch Coat .. wegen kackt ... Witz verstanden ??


*PS kommt jetzt nicht mit den Spruch Coat ist aber nicht der Kot ...das ist nen .... ach egal *
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 11:21 Uhr
Och, das lief noch recht flüssig. Es waren fast vier Millionen Vertices aus ZBrush ^^
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 11:34 Uhr
Denk vielleicht beim nächstem mal dran, glaub mir es ist der richtige Weg und macht das Leben einfacher
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 11:36 Uhr
Jopp. Dafür lernt man ja dazu smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006