Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Frage vom Anfänger... Hardware, Renderer, Konfiguration

Frage vom Anfänger... Hardware, Renderer, Konfiguration

20.05.2015 14:10
 
FlausenImKopfMi. 20 Mai. 2015, 14:10 Uhr
Moin in die 3D Gemeinde. Ich bin seit kurzem Mitglied hier und genauso kurz arbeite ich mit 3ds MAX (2015/2016).
Ich hatte einen 4-wöchigen Grundkurs und lediglich 20 Jahre alte Erfahrungen mit Autocad im Bereich Maschinenbau.
Während der 4 Wochen auf dem Grundlehrgang ist der Kopf bei so viel Neuem täglich voll. Viele Fragen ergeben sich erst wenn man ein paar Tage mit dem Programm gearbeitet hat.
Deshalb nun ein paar Fragen von mir an euch.
(Absolutest Anfängerniveau!! Deshalb bitte in der Formulierung der Antworten möglichst wenig Fachbegriffe und Abkürzungen verwenden. Ausserdem arbeite ich in 3ds Max in deutsch und habe auch nicht für jede Funktion eine Übersetzung parat).

Als erstes interessiere ich mich für Hardwareempfehlungen.
Wir arbeiten mit einem Z600 von HP (Intel Xenon E5620 2,4 GHz (2 Prozessoren), 12 GB RAM, Win 7 und einer NVIDIA Quadro 2000 Grafikkarte)
Reicht diese Hardware in euren Augen aus oder was sollte man verbessern?
Bei meinen bisherigen Arbeiten lief das System stabil und recht zügig, abgesehen vom Rendern, Nebenbei nutze ich viel Photoshop und auch damit kommt das System noch klar. Ich denke aber das meine Projekte in nächster Zeit umfangreicher werden und dann möchte ich gern vorbereitet sein.

Zweite Frage
Ich lese hier immer wieder von verschiedenen Renderern. Wenn ich in meine Rendereinstellungen schaue stehen mir NVIDIA mental ray (als Standard), NVIDIA iray, Quicksilver Hardware Renderer, Scanline Renderer und VUE Datei Renderer zur Verfügung. Welchen nutze ich wofür, bzw. welcher ist der goldene Mittelweg.
Wie wirken sich die verschiedenen Renderer eigentlich aus? Gibt es besonders schnelle... besonders realistische... und wo bekomme ich überhaupt andere Renderer her und wie binde ich sie in 3ds MAX ein.

Ein Haufen Fragen aber ich denke euch ging es zu Beginn eurer Karriere auch nicht anders.
Ich hoffe hier macht sich jemand die Mühe wenigstens ein paar meiner Fragen zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
 
GastMi. 20 Mai. 2015, 14:48 Uhr
Zur HardwZur Hardware, der Rechner ist OK, die Grafikkarte geht gar nicht! Quadro ist super, wenn man Geld schei.. kann, aber völlig unnötig, lieber eine schnelle Zockerkarte.

Rendern, naja, solltest du professionelle Ambitionen haben, muss auch ein professioneller Renderer her.
Die internen Renderer kannst du mal direkt vergessen.
Ich persönlich habe den Fehler gemacht und erst Scanline und dann MR gelernt um dann auf was Professionelles um zu steigen. Das war natürlich aus heutiger Sicht blöd.

Den Renderer stellst du unter "Assign Renderer" im rendersetup ein, das heißt bei dir natürlich anders.
Da sind wir bei deiner deutschen Version angekommen, glaube mir das geht gar nicht!!

Zu frage welchen Renderer wo für, die die du da aufgezählt hast vergessen und z.B. Vray nutzen, das hat Einstellungen für jede Lebenslage.

edit: Grafikkarte geht gar nicht, weil sie viel zu langsam ist!
 
GuyGoodMi. 20 Mai. 2015, 15:33 Uhr
Was der Graf sagt. Wirf die GPU weg und hol dir wenn du gefühlt an eine Leistungsgrenze kommst, was den Viewport betrifft, dann eine gute Gamer-Karte, die steckt die Quadro problemlos in die Tasche.

Ansonsten denke ich auch, ist es einfacher sich direkt an die englische Version zu gewöhnen
Was die Renderer betrifft. Ich meine die Grundprinzipien etc. und wenn man sich einliest kann man mit Mental Ray auch erlernen. Eventuell solltest du dir einfach die Frage stellen, in welche Richtung du dich insgesamt entwickeln möchtest und ob du direkt das Beste vom Besten brauchst, ansonsten denke ich kann man sich sicherlich mit Mental Ray auch erstmal begnügen. Den Rest kannst du aber wirklich vergessen, maximal Mental Ray oder iray aber das ist nur meine Meinung und ich render nicht mehr viel
 
SleepyMi. 20 Mai. 2015, 15:52 Uhr
Also die frage ist was willst du rendern und wie viel Geld willst du ausgeben.

Ich denke mal wenn du in einem Auto Forum wissen willst welches Auto du dir kaufen sollst wird man dir vermutlich auch keinen Ferrari empfehlen.

Ich denke man bekommt mit jedem Renderer gute Ergebnisse hin. Ich will jetzt Blender nicht schlecht machen oder so aber als Vergleich gibt es selbst mit dieser kostenlosen Software sehr gute Renderings.

Ich denke der Unterschied der Renderer liegt darin das beispielsweise bei Vray viel mehr Menschen Entwickeln wie beispielsweise am Cycles Render von Blender.

Da ich hauptsächlich games Assets erstelle nutze ich zb Marmoset Toolbar2
https://www.marmoset.co/toolbag

Evneutell kommen deswegen für dich ja auch Realtime Renderer in Frage? Das sind Renderer die dir augenblicklich ein Ergebnis liefern on the Fly im Viewport.

Wenn du natürlich Architektur oder Produkt Visualisierungen machen willst ist Vray natürlich das beste was du haben kannst wobei man wie gesagt mit anderen Renderer auch gute Ergebnisse hinbekommen kann,



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006