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3D Forum > Nibbler Valley

Nibbler Valley

22.05.2015 10:43
 
TilesFr. 22 Mai. 2015, 10:43 Uhr
22.6.2015 - Update auf 1.0.0:

Windows Standalone, 38.9 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Windows.rar
Windows Installer, 38.7 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads/InstallNibblerValley.exe
Linux Standalone, 57.1 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Linux.tar.gz

Unity 5.1 Project file. 187 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Projectfile.rar

Projektseite: http://www.reinerstilesets.de/spiele/2015-nibbler-valley/

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Um die FPS anzuzeigen F1 drücken. Sprache kann man in den Optionen umstellen. Das startet erst mal in Englisch.

Es war mal wieder schwer Zeit für ein neues Spiel. Diesmal was kleines. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Nibbler Valley um einen Bubbles Klon. Man schiesst Bubbles, äh, Coins. Und wenn man verbundene Coins mit gleicher Farbe trifft dann werden die entsorgt.

Das kleine Ding hat mich jetzt tatsächlich zwei Monate beschäftigt. Die Core Engine war in ein paar Tagen fertig. Aber dann fing ich mit den Hintergrundgrafiken an, Sound FX, der Song wollte auch komponiert werden, hier noch rumgefummelt, da noch rumgefummelt. Und vor allem mit Unity 5 rumgeschimpft. Ein paar Sachen sind ja nun doch neu. Materialien zum Beispiel. Oder das Realtime GI. Ich hätte das zu gern mit Lightmaps kombiniert um Performance zu sparen. Aber dann geht der Tag Nacht Zyklus nicht mehr.

Der Hintergrund ist animiert, hat einen Tag Nacht Zyklus, und nutzt Realtime GI. Das mag WebGL gar nicht. Selbst auf niedrigster Quali hatte ich auf meiner Rennmaschine grade mal 20 FPS, und keine Schatten. Und bei höherer Qualität geruhte Unity dann nicht mehr zu kompilieren. Deswegen gibts nur den Webplayer. Mal sehen ob ich noch eine abgespeckte Version für WebGL mache, ohne animierten Hintergrund.

Ich werde das Spiel auch Open Source machen. Das bedeutet dass ich das Projektfile und den Code noch ein wenig aufräumen muss, und wohl hier und da noch ein paar Kommentare dazukommen. Und dann wird das unter MIT gestellt. Da werde ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern.

Das Spiel ist in Unity Javascript gemacht. Ich hatte mal vor das auch noch als C# Version anzubieten. Aber das würde einfach zu viel Arbeit bedeuten, da haben sich doch einige Scripte angesammelt. Sollte man nicht glauben bei so einem kleinen Projekt. Eine Sprache muss jedenfalls langen. Und meine Lieblingssprache in Unity ist nun mal Unity JS


 
SleepyFr. 22 Mai. 2015, 11:00 Uhr
Bekomme ne Fehlermeldung beim starten über den Browser ( Chrome)

Sorry, Chrome can't run this app
You are using a version of Chrome that does not currently support the Unity Web Player plugin needed to run this app.
We recommend using another browser, such as Internet Explorer, Firefox or Opera.
Alternatively, you can enable NPAPI plugins at chrome://flags/#enable-npapi (requires browser relaunch).

If you enabled the NPAPI flag and the plugin still does not work for you, try manual install.


 
TilesFr. 22 Mai. 2015, 11:15 Uhr
Ah, siehste, danke für den Hinweis. Da hab ich nicht dran gedacht dass das mit dem Webplayer nicht jeder weiss. Auch wenn es sich ja inzwischen rumgesprochen haben sollte. Ja, das Unity Plugin musst du inzwischen in Chrome extra freigeben. Ich weiss aber grade nicht genau wie, sorry. Das hier sollte dir aber zeigen wie es geht:

https://sites.google.com/a/chromium.org/dev/developers/npapi-deprecation?pli=1

Das Unity Webplayer Plugin ist eh am aussterben. Und mit ihm auch ein ganzer Arsch voll anderer Browserplugins. Da haben sich alle Browserhersteller drauf geeinigt. Damit soll der Browser sicherer gemacht werden. Spätestens im Herbst gehen Plugins wie eben der Unity Webplayer gar nicht mehr in modernen Browsern. NPAPI, die Schnittstelle für Browserplugins, wird schlicht deprecated.

http://blog.chromium.org/2014/11/the-final-countdown-for-npapi.html

Für meine Betaversion dacht ich mir aber dass das noch geht. Die Final hat dann keine Browserplugin Version mehr.
 
jonnydjangoFr. 22 Mai. 2015, 11:29 Uhr
smile Sehr schön!

Aber es hat bei mir im Hintergrund geladen, ich habe grade an Animationen herumgeschliffen und habe gemerkt, wie mein Macbook dtl. mehr rechnen musste. Ist schon anspruchsvoll, für ein kleines Puzzlespiel.

Wenn die Coins ein Shading hätten, das würde mir noch gefallen.

Sonst: schöner Hintergrund, Musik ist top, Handling und Haptik an sich finde ich sogar besser als einige andere dieser Art.

Bugs hab ich keine gefunden, auf die schnelle.

Bin aber immernoch bissl traurig, das dieser Hintergrund, der mir in einem deiner früheren Posts schon aufgefallen ist, nicht begehbar ist
 
TilesFr. 22 Mai. 2015, 11:50 Uhr
Danke für dein Feedback smile

It kütt. Ich mach das Ding ja Open Source. Dann kannst du es dir anschauen gehen ^^

Ja, das mit der Performance ist eben dem Tag und Nachtwechsel geschuldet. Die Hintergrundgrafik hat ja alle Schikanen. Das rödelt dann halt wie nen grosses Game. Muss wohl doch noch ne Light Version bauen
 
khaosFr. 22 Mai. 2015, 12:45 Uhr
Wo bleibt die Linux Version?
 
TilesFr. 22 Mai. 2015, 12:46 Uhr
Die wollt ich eigentlich erst in der Final bauen. Zusammen mit der Mac Version ^^

EDIT sagt, da hattu. 54 Mb: http://www.reinerstilesets.de/development/Nibbler_Valley_Beta_Linux.tar.gz
 
khaosFr. 22 Mai. 2015, 12:55 Uhr
Windows-User als Beta Tester benutzen ... sehr gut, sehr gut.
 
TilesFr. 22 Mai. 2015, 18:45 Uhr
Das liegt eher daran dass kein Unity Entwickler auf Linux entwickelt. Ist halt noch Beta

Hab ich doch glatt die To Do Liste vergessen ... http://www.reinerstilesets.de/de/spiele/in-development-nibbler-valley/nibbler-valley-to-do-list/

Derzeit bekannte Bugs:

– Highscore Panel schliesst sich unter bestimmten Umständen nicht.
– Highscore Panel, Index out of range exception beim schliessen?
– Index out of range Error, Coins die auf eine falsche Position springen, ausserhalb des Spielfeldes landen, etc. . Die Ursache ist höchstwahrscheinlich die Physik. Ich brauche wohl eine genauere Methode um die Kontaktposition zu ermitteln.
– Nächste Welle streikt manchmal, die Kugeln werden dann nicht nach unten weitergeschoben.

Da hab ich grade schon richtig was zu tun. Bei Manchen scheint das Game alles andere als stabil zu laufen -.-
 
vidiSa. 23 Mai. 2015, 21:19 Uhr

– Highscore Panel schliesst sich unter bestimmten Umständen nicht.
– Highscore Panel, Index out of range exception beim schliessen


Ja diesen Bug habe ich auch erwischt

Aber super hübsches Game , gefällt mir .
Spielprinzip ist ja nicht neu macht aber auch immer wieder Spaß
 
 

 


 
 
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