22.6.2015 - Update auf 1.0.0:
Windows Standalone, 38.9 Mb
http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Windows.rarWindows Installer, 38.7 Mb
http://www.reinerstilesets.de/downloads/InstallNibblerValley.exeLinux Standalone, 57.1 Mb
http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Linux.tar.gzUnity 5.1 Project file. 187 Mb
http://www.reinerstilesets.de/downloads/Nibbler_Valley_Projectfile.rarProjektseite:
http://www.reinerstilesets.de/spiele/2015-nibbler-valley/----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um die FPS anzuzeigen F1 drücken. Sprache kann man in den Optionen umstellen. Das startet erst mal in Englisch.
Es war mal wieder schwer Zeit für ein neues Spiel. Diesmal was kleines. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Nibbler Valley um einen Bubbles Klon. Man schiesst Bubbles, äh, Coins. Und wenn man verbundene Coins mit gleicher Farbe trifft dann werden die entsorgt.
Das kleine Ding hat mich jetzt tatsächlich zwei Monate beschäftigt. Die Core Engine war in ein paar Tagen fertig. Aber dann fing ich mit den Hintergrundgrafiken an, Sound FX, der Song wollte auch komponiert werden, hier noch rumgefummelt, da noch rumgefummelt. Und vor allem mit Unity 5 rumgeschimpft. Ein paar Sachen sind ja nun doch neu. Materialien zum Beispiel. Oder das Realtime GI. Ich hätte das zu gern mit Lightmaps kombiniert um Performance zu sparen. Aber dann geht der Tag Nacht Zyklus nicht mehr.
Der Hintergrund ist animiert, hat einen Tag Nacht Zyklus, und nutzt Realtime GI. Das mag WebGL gar nicht. Selbst auf niedrigster Quali hatte ich auf meiner Rennmaschine grade mal 20 FPS, und keine Schatten. Und bei höherer Qualität geruhte Unity dann nicht mehr zu kompilieren. Deswegen gibts nur den Webplayer. Mal sehen ob ich noch eine abgespeckte Version für WebGL mache, ohne animierten Hintergrund.
Ich werde das Spiel auch Open Source machen. Das bedeutet dass ich das Projektfile und den Code noch ein wenig aufräumen muss, und wohl hier und da noch ein paar Kommentare dazukommen. Und dann wird das unter MIT gestellt. Da werde ich mich die nächsten Tage mal drum kümmern.
Das Spiel ist in Unity Javascript gemacht. Ich hatte mal vor das auch noch als C# Version anzubieten. Aber das würde einfach zu viel Arbeit bedeuten, da haben sich doch einige Scripte angesammelt. Sollte man nicht glauben bei so einem kleinen Projekt. Eine Sprache muss jedenfalls langen. Und meine Lieblingssprache in Unity ist nun mal Unity JS