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3D Forum > Next Gen Animation Software Akeytsu goes Beta

Next Gen Animation Software Akeytsu goes Beta

02.07.2015 21:10
 
TilesDo. 02 Jul. 2015, 21:10 Uhr
Bisher hat man immer nur Previews von dem selbst ernannten Next Gen Animationstool Akeytsu gesehen. Nun gibts eine erste offizielle Betaversion die man sich kostenlos herunterladen kann.

Mit der Betaversion wurde auch angekündigt doch eine Perpetual Lizenz anzubieten. Es gab wohl einen zu grossen Widerstand gegen ein reines Mietmodell. Eine Indie Lizenz soll demnach bei 129 Dollar liegen. Eine Pro Lizenz liegt bei 559 Dollar. Wer das Tool während der Betaphase kauft bekommt einen 50% igen Rabatt.

Den Download der Betaversion gibts hier: http://www.nukeygara.com/beta-akeytsu



 
vidiSa. 04 Jul. 2015, 09:58 Uhr
also kostenlos runterladen ist da wohl nicht ? oder ich habe dieses komische System nicht verstanden.

Sowas macht daher schon mal kein guten Eindruck.
 
vidiSa. 04 Jul. 2015, 10:13 Uhr
... ok man muss durch die Kaufoption Rechnungsadresse angeben und dann erst erscheint die Beta auch als Auswahl.


Edit:
Leider crash es ziemlich oft bei mir , so das ich garnicht richtig zum testen komme. Schade macht eigentlich einen aufgeäumten Eindruck und könnte sicher ein gutes Animations Tool sein . Das Rigging habe ich noch nicht ausprobiert da auch in der Beta die Paintwerkzeuge nicht aktiv sind. Echt Schade , werde aber mal die Entwicklung im Auge behalten ...
 
vidiSa. 04 Jul. 2015, 13:23 Uhr
Also Riggen ist da auch nichts Besonderes und folgt allen anderen Tools. Man klöppelt schnell Bones ein und fixt dann die weights ewig und 3 Tage.

Was ich nicht verstehe warum fast alle auf diese Methode setzten und nicht logischerweise den Weg andersherum gehen, das man vorher alles vertices auswählt. zb alle Faces die zum rechten Shin gehören nennt diese Face group Rshin und macht immer so weiter.

Bis man das ganze Mesh in Face group aufgeteilt hat ordnet diese Gruppen noch Hirachich richtig ein und bestimmt die Rotationorder.
Drückt einfach einen Button der alle diese Face Groups seine Bone verpasst und gleichzeitig nur diese Region auch wichtet. So hat jede Bone schon mal von Anfang an die richtige Zuordnung und die Weights brauch nur noch eine minimale Anpassung für das bend an den Joints ... wenn überhaupt.

Bei der Herkömmlichen Methode sind weights meistens auch da wo sie nicht sollen und dann geht das große Fixen los und dann meist noch mit einem Weightbrush zum Haare raufen...
 
CrushSa. 04 Jul. 2015, 13:27 Uhr
Aber nur FBX im- und export?
 
vidiSa. 04 Jul. 2015, 13:49 Uhr
Beta / V1 Restriction
Only FBX for the moment. Of course, other formats will be added later.
 
Mathias79Sa. 04 Jul. 2015, 14:29 Uhr
Also ich hab bisher nur mal kurz damit rumgespielt, die Performance scheint wirklich gut zu sein, aber es fehlt noch so viel, wobei die Indie Version für den Einführungspreis schon sehr verlockend ist.

Aber ist es die investierte Zeit auch wert, ich hab Modo und zur Siggraph wird wohl endlich die Fabric Engine kommen, was wieder ganz andere Möglichkeiten bietet.
 
vidiSa. 04 Jul. 2015, 15:08 Uhr
Das Motto scheint da zu sein sich auf das Wesentliche zu beschränken
Ich denke das, wenn man Modo hat, das dort nicht braucht , aber
genau richtig für Leute die was zum Charakter oder Prop riggen und animieren suchen für Games ,mit angenehmer GUI, intuitives Händling und minimaler Lerncurve. Eben ohne viel extra Klimbim.

Lipsync, Physics, Reatargeting, Morph ... sowas fehlt da halt komplett

Aber um sein Mesh zu riggen und dann dafür paar Motionstates zu basteln reicht das sicher, gerade für einen Unity & Co Gelegenheit Animator.

Für mich ist das gefühltes Spriter http://www.brashmonkey.com/
nur eben für 3D
 
vidiMo. 20 Jul. 2015, 23:10 Uhr
Es gibt schon eine klitzekleines Updatchen. Ich hoffe ja es geht auch zügig weiter

https://www.nukeygara.com/version-history


Also ich muss dann doch schon zugeben, nach dem ich mich jetzt doch nochmal mit dem Programm ausgiebig beschäftigt habe, das Besondere daran ist die Leichtigkeit des Seins.

Ist alles super schön aufgeräumt und eigentlich auch gut durchdacht.
Ich will ja nur ein paar Motions für Games und keine Pixar Movies machen und dafür ist es genau richtig.

Das Program ist in zwei Oberflächen aufgeteilt - Rigging und Animatuion
Beim Rigging Part bin ich immer noch Najö gestimmt, aber da gibt es auch noch nicht alle Features, obwohl geriggt habe ich damit schon komplett einen Character und das war auf alle Fälle nicht so anstrengend und zappelig wie in Modo.

Aber der Animation Part in dem Programm macht doch schon richtig Laune, mit diesem Stacker, Spinner Mixer und Cyclemaker... Auch super für customize and cleanup von RAW Mocup Files... Mist ich will das jetzt doch



in Unity
https://dl.dropboxusercontent.com/u/48415327/Link/index.html
übrigens eine Steamversion ist auch in Planung

 
Mathias79Di. 21 Jul. 2015, 08:21 Uhr
Wie findest du den Animation Workflow im Vergleich zu anderen Programmen, ist es viel einfacher und ist man schneller ?

Würde mir ja mindestens mal die Learning Edition holen, für den Preis kann man nicht viel falsch machen, aber die Frage ist ob es sich lohnt Zeit zu investieren und sich umzugewöhnen um dann irgendwann festzustellen das man doch an Grenzen stößt


Gruß Mathias
 
 

 


 
 
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