Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Video2Brain - Neue Sicherheitspolitik

Video2Brain - Neue Sicherheitspolitik

12.12.2015 21:01
 
IrmisatoSa. 12 Dez. 2015, 21:01 Uhr

Ein Erfahrungsbericht:


Video2Brain hat irgendwann im Lauf des letzten Jahres (im Rahmen der Fusionierung mit Lynda.com) seine Sicherheitspolitik stillschweigend geändert.

Mit den angebotenen Videos trotz spürbarer Preise stets zufrieden schenkte ich mir zu Weihnachten ein Lernvideo für ZBrush, ein Programm, das ich seit zwei Jahren habe, einmal im Monat öffnete, voll bewunderndem Erschauern die Oberfläche anstarrte, während vor meinem geistigen Auge die phantasievollsten Unglaublichkeiten entsanden, um es sodann still und leise wieder zu schliessen.

Also wie immer - bei V2B eingeloggt, Video ausgewählt, bezahlt, auf Download geklickt... kein Download.
Statt dessen öffnet sich die information, dass eine App installiert werden muss, mit der man die Videos auch offline ansehen kann. Ich biss mit schiefem Grinsen in den sauren Apfel und habe nun eine Software, mit der ich zwar alles ansehen kann, und nach dem Download auch offline gehen kann. Soweit so gut.

Im Netz finde ich nach kurzem Googeln so manche Haken und Ösen, unter anderem, dass die Offline-Funktion nur dann erhalten bleibt, wenn man sich mit der Software regelmässig bei V2B einloggt. Ungut, wenn man wie ich, schon erlebt hat, dass namhafte Firmen einfach aufgekauft werden oder gar pleite gehen. In diesem Fall hätte ich keine Möglichkeit, mein Video weiter zu nutzen. Ich suchte also nach einer Möglichkeit, mir die DVD zuschicken zu lassen. - Gibt's nicht mehr. Auch nicht gegen Aufpreis.

Es gibt nur eine Seite bei Video2Brain, in der man Wünsche äussern kann. 635 User haben sich mittlerweile das alte System mit echten Downloads zurückgewünscht, 275 hinterliessen Kommentare:
https://www.video2brain.com/de/wunschliste/wie-man-endlich-wieder-ohne-app-trainings-downloaden-kann

Eine weitere Möglichkeit, seine Meinung kundzutun bietet die Facebook-Seite von V2B:
https://www.facebook.com/video2brain.videotrainings

Besonders verärgert sind Abonnenten, die in den Klauseln ihrer ursprünglichen Verträge einen unübersehbaren Vertragsbruch fanden, einige riefen bereits zur Sammelklage auf. Da steht:
"Kann ich heruntergeladene Kurse auch nach Ablauf des Abonnements nutzen?
Nein. Die Nutzung der Kurse ist an die Laufzeit des Abonnements gebunden. Bitte löschen Sie die Kurse von Ihren Geräten. Falls Sie Kurse weiter nutzen wollen, verlängern Sie Ihr Abonnement oder kaufen Sie den entsprechenden Kurs."


Nun, ich bin kein Abonnent, ich habe gekauft. Download erhielt ich keinen. V2B hat von mir zum Letzten Mal Geld erhalten.
 
TilesSo. 13 Dez. 2015, 09:26 Uhr
Autsch!

Nun ja, der Onlinezwang ist ja seit Steam nichts neues. Muss man wohl immer im Einzelfall abwägen ob man sich darauf einlässt oder nicht. Stillschweigende einseitige Vertragsänderung geht allerdings gar nicht.
 
vidiSo. 13 Dez. 2015, 13:21 Uhr
"Kann ich heruntergeladene Kurse auch nach Ablauf des Abonnements nutzen?
Nein. Die Nutzung der Kurse ist an die Laufzeit des Abonnements gebunden. Bitte löschen Sie die Kurse von Ihren Geräten. Falls Sie Kurse weiter nutzen wollen, verlängern Sie Ihr Abonnement oder kaufen Sie den entsprechenden Kurs."


Also für mich erfüllt es den Sinn eine Abbos .Ein Monat buchen und downloaden was das Zeug hält ist ja nicht der Sinn dahinter

Auch steht da ja Kaufen sie das Training dann. Das betrifft ja dann das Einzeltraining und ist ganz was anderes Deshalb würde ich direkt den Support fragen und nicht Tante Google .

Im Netz finde ich nach kurzem Googeln so manche Haken und Ösen, unter anderem, dass die Offline-Funktion nur dann erhalten bleibt, wenn man sich mit der Software regelmässig bei V2B einloggt. Ungut, wenn man wie ich, schon erlebt hat, dass namhafte Firmen einfach aufgekauft werden oder gar pleite gehen. In diesem Fall hätte ich keine Möglichkeit, mein Video weiter zu nutzen. Ich suchte also nach einer Möglichkeit, mir die DVD zuschicken zu lassen. - Gibt's nicht mehr. Auch nicht gegen Aufpreis.



Ich selber nutze Udemi , ist auch kein Abbo und die Kurse gehören mir sozusagen immer . Ich kann glaube ich auch nicht runter laden (hatte jedenfalls noch keine Notwendigkeit gesehen) und ich kann auch nur auf einem Platz schauen, weil sobald ein anderes Gerät auf meine Account auch eingeloggt ist funzt das nicht , aber das hat mich irgendwie noch nie gestört. Das sind wohl Nutzungsrechte und kein Eigentum das man so erwirbt.

.
 
IrmisatoSo. 13 Dez. 2015, 23:40 Uhr
Vidi, was du bei Udemi hast, ist völlig in Ordnung, wenn du nicht mit was Anderem gerechnet hast. Ich aber kaufte zum mittlerweile fünften oder sechsten mal ein Lernvideo bei V2B, und ging davon aus, dass alles wie immer ist. Dass der Download nicht möglich ist, erfuhr ich erst nach der Bezahlung, und sogar da stand noch DOWNLOAD und nicht Download einer Abspiel-Software.

Sicherlich wäre die Änderung in den AGBs zu lesen, aber als Stammkunde dachte ich, diese zu kennen.

Und was das ABO betrifft: du hast zwar recht, aber die Abonennten wurden jahrelang mit der Möglichkeit des uneingeschränkten Downloads angeworben. Da müssten sie zumindest ihre Abos vorzeitig kündigen dürfen. 298.- Jahresbeitrag für Premium ist schliesslich kein Pappenstil.
Wenn sie das Training ohne Download haben wollten, hätte es "nur" 198.- gekostet.

Den Support fragen, wie die AGBs früher waren? Oder was Usern mit alten Verträgen ersatzlos gestrichen wurde? Nein, ich glaub, da ist Google offener...
 
vidiMo. 14 Dez. 2015, 07:18 Uhr
Ich kaufe ja auch viel und überall , aber alle AGB's lesen und geschweige auch alle noch kennen tue ich da eigentlich nicht
Den Support fragen, wie die AGBs früher waren?


Scheint doch man kann auch downloaden , nur eben zum absielen hats jetzt einen hauseigen Player der auf dem Rechner installiert ist ? Also ist es doch schon auf deiner Platte oder ansonsten wie soll das sdenn sonst offline gehen ?
https://www.video2brain.com/de/agb

Den Support fragen, wie die AGBs früher waren?

Ich meinte ob das hier z.b. überhaupt stimmt
unter anderem, dass die Offline-Funktion nur dann erhalten bleibt, wenn man sich mit der Software regelmässig bei V2B einloggt.
 
IrmisatoMo. 14 Dez. 2015, 18:51 Uhr
Scheint doch man kann auch downloaden , nur eben zum absielen hats jetzt einen hauseigen Player der auf dem Rechner installiert ist ? Also ist es doch schon auf deiner Platte oder ansonsten wie soll das sdenn sonst offline gehen ? https://www.video2brain.com/de/agb

Ja es lädt down, aber verschlüsselt mit der Datei-Endung *.lynda. Ich hab mehrere Möglichkeiten gecheckt, die Dateien umzuwandeln, legal geht's nicht. Und zahlen, um dann was Illegales zu tun fänd ich ganz schön doof, da könnt ichs ja gleich von hägg und grägg-Seiten laden.
Wie gesagt, ich hab die Abspiel-App und leb damit, aber nochmal kauf ich da nicht.
 
TilationMo. 14 Dez. 2015, 19:34 Uhr
nur mal so als kurzen einwand in eure Disskusion: es gibt programme wie sand am mehr, die den Bildschirm filmen. In wieweit das legal ist, ist jetzt mal dahin gestellt, aber damit ist ein download denkbar.

Ich bin ohnehin ein offline mensch. Das internet ist für mich keine selbstverständlichkeit.

Übrigens ein Daumen hoch dafür, dass uns hier eine so schlanke Seite geboten wird, die man sogar mal mir nem Handynet laden kann..
 
vidiMo. 14 Dez. 2015, 20:13 Uhr
BTW, Ich habe da eigentlich nie geschaut was die so haben bei Video2 brain Ich finde deutsche Tutorials immer bisken fade. Einmal hatte ich einen Dozenten da dachte man echt der will Dieter Thomas Heck Kongurenz machen. Ich musste den Typen abstellen ging garnich , aber ich habe gestern gesehen die haben gute gesprochende eingedeutschte Tutorials von George Maestri. Ich mag den seine Tutorials total und mal wirklich alles verstehen und nicht nur so halber, wär ja mal ein Monatsabbo wert. smile

Wie ist denn so die App vom technischen her, mal abgesehen vom "Zwangsplayer feeling" ? Die online Vorschau Videos waren etwas hackelig bei mir
 
TilationDi. 15 Dez. 2015, 01:50 Uhr
In meinen c4d Zeiten hab ich mal was von v2b gesehen. der Sprecher hat nach jedem zweiten..... wort eine.... pause....gemacht. ...das hört sich....dann total...dämlich am....

hat meine.....frau mir....dann verboten.... das weiter.....zu höreb ...
 
IrmisatoDo. 17 Dez. 2015, 15:31 Uhr
@Portishead.88: LOL!!
Ja, so ne Sprecher hab ich auch schon erlebt.

Vidi, die App ist ok, da hakelt nichts. Es ist sowohl Vollbild möglich und schön scharf, als auch custum size mit oder ohne Inhaltsverzeichnis auf der Seite, von daher kein Grund zur Beschwerde.
Ich hab die App jetzt allerdings deinstalliert und bekomme anstandslos mein Geld zurück.

V2B hats mir angeboten. Hab kurz überlegt, mich dann auch auf Grund der Kursqualität für Storno entschieden. Bei den Ketten des Panzers zeigte der Mann eine sehr coole und schnelle Lösung, die eine arg fehlerhafte Stelle im Mesh verursachte und sagte, das macht nichts, man kann da ja in der Szene was davor stellen, dann sieht mans nicht.
Mal im Ernst, fehlerhafte Lösungen finde ich auch per Learning By Doing - dafür muss ich nicht 40 € zahlen


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006