Ein Erfahrungsbericht:
Video2Brain hat irgendwann im Lauf des letzten Jahres (im Rahmen der Fusionierung mit Lynda.com) seine Sicherheitspolitik stillschweigend geändert.
Mit den angebotenen Videos trotz spürbarer Preise stets zufrieden schenkte ich mir zu Weihnachten ein Lernvideo für ZBrush, ein Programm, das ich seit zwei Jahren habe, einmal im Monat öffnete, voll bewunderndem Erschauern die Oberfläche anstarrte, während vor meinem geistigen Auge die phantasievollsten Unglaublichkeiten entsanden, um es sodann still und leise wieder zu schliessen.
Also wie immer - bei V2B eingeloggt, Video ausgewählt, bezahlt, auf Download geklickt... kein Download.
Statt dessen öffnet sich die information, dass eine App installiert werden muss, mit der man die Videos auch offline ansehen kann. Ich biss mit schiefem Grinsen in den sauren Apfel und habe nun eine Software, mit der ich zwar alles ansehen kann, und nach dem Download auch offline gehen kann. Soweit so gut.
Im Netz finde ich nach kurzem Googeln so manche Haken und Ösen, unter anderem, dass die Offline-Funktion nur dann erhalten bleibt, wenn man sich mit der Software regelmässig bei V2B einloggt. Ungut, wenn man wie ich, schon erlebt hat, dass namhafte Firmen einfach aufgekauft werden oder gar pleite gehen. In diesem Fall hätte ich keine Möglichkeit, mein Video weiter zu nutzen. Ich suchte also nach einer Möglichkeit, mir die DVD zuschicken zu lassen. - Gibt's nicht mehr. Auch nicht gegen Aufpreis.
Es gibt nur eine Seite bei Video2Brain, in der man Wünsche äussern kann. 635 User haben sich mittlerweile das alte System mit echten Downloads zurückgewünscht, 275 hinterliessen Kommentare:
https://www.video2brain.com/de/wunschliste/wie-man-endlich-wieder-ohne-app-trainings-downloaden-kannEine weitere Möglichkeit, seine Meinung kundzutun bietet die Facebook-Seite von V2B:
https://www.facebook.com/video2brain.videotrainingsBesonders verärgert sind Abonnenten, die in den Klauseln ihrer ursprünglichen Verträge einen unübersehbaren Vertragsbruch fanden, einige riefen bereits zur Sammelklage auf. Da steht:
"Kann ich heruntergeladene Kurse auch nach Ablauf des Abonnements nutzen?
Nein. Die Nutzung der Kurse ist an die Laufzeit des Abonnements gebunden. Bitte löschen Sie die Kurse von Ihren Geräten. Falls Sie Kurse weiter nutzen wollen, verlängern Sie Ihr Abonnement oder kaufen Sie den entsprechenden Kurs."Nun, ich bin kein Abonnent, ich habe gekauft. Download erhielt ich keinen. V2B hat von mir zum Letzten Mal Geld erhalten.