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3D Forum > struggling with LOFT-NURBS

struggling with LOFT-NURBS

18.10.2010 14:02
 
Br1xenMo. 18 Okt. 2010, 14:02 Uhr
Hallo Jungs und Mädels,

hab ein Problem mit den Loft-Nurbs. Wie man auf dem Bild unten hoffentlich sehen kann, interpetiert er die Deckflächen inkl. konvexer Rundung nich wirklich gut. Würde am liebsten die "Kante" oben oval / rund haben.

Liegt es jetzt an meiner unfähigkeit ? Ich habe vieles ausprobiert, aber nix hilft. Was mach ich falsch ? Geht es überhaupt so wie ich es will ?

Hoffe ihr könnt mir n paar Tips geben. Es soll aber shcon nen Loft-Nurb bleiben.

Grüße
 
 
Br1xenMo. 18 Okt. 2010, 14:36 Uhr
hiernochmal ein Bild vom Spline Setup, vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems.

Grüße
 
 
GastMo. 18 Okt. 2010, 17:12 Uhr
Ich bin da bei komplizierten Geometrien, auch nie wirklich zufrieden gewesen.
Ich glaube das Loften einfach Grenzen hat.
Würde mich aber auch gern eines Besseren belehren lassen.
 
TonicDi. 19 Okt. 2010, 01:11 Uhr
Also, ich kenn die Problematik...

Meine Lösungsansätze waren da immer:
1. mehr "Zwischensplines" tüdeln
2. Loft-Nurb-Unterteilung erhöhen
3. Die Splines nicht schichten, also horizontale Kontursplines erstellen, sondern vertikale, dann kriegste so ne Rundung wie gewünscht vielleicht eher hin...

oder das Loft über "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" zu einem Polygon-Objekt machen, und ab damit ins Hypernurbs, und dann über Gewichtung die Kanten ausformulieren...

Hoffe ich habDir ein wenig weiterhelfen können...

Greets
Tonic
 
AngborDi. 19 Okt. 2010, 08:51 Uhr
Das in Polyobjekt wandeln müsstest du dir imho sogar sparen können.
 
Br1xenDi. 19 Okt. 2010, 11:17 Uhr
Hi Tonic,

hab ich alles schon probiert, mit zwischensplines, die u- v- werte erhöhen im loft nurb.
nix "reinigt" die rundung der deckfläche, muss ich wohl echt konvertieren und poly by poly das zu recht schieben, würg, gerade bei solcher oberflächen unterteilung ein horror.

ka, ich fummel mal weiter ... greets
 
TonicDi. 19 Okt. 2010, 11:25 Uhr
MH, das ja kagge...

Haste bei Loft-Nurb, bei den Optionen für die Deckfläche mal "Deckfläche + Rundung" probiert?

Ansonsten geht's vielleicht mit dem "ChamferMaker"-Plugin....

Greets
Tonic
 
Br1xenDi. 19 Okt. 2010, 11:30 Uhr
jaja , das is ja das problem ich nutze da decflächen+rundung, aber man kann eben nur nen maximalen kantenradius von 0,8cm angeben, ohne das es das mehs oben an den deckflächen zerreisst.

chamferMaker plugin hm, kenn ich nicht, is das kostenlos ?

greets

PS: hab auch versucht die verschiedenen modi für die deckfläche zu benutzen, also die unterteilung in tri´s quad´s oder n-gon´s, hat alles nix gebracht, irgendwie interpretiert er die deckfläche komisch und setzt teile der oberen deckfläche nicht auf das höhenniveau der etwas höher liegenden abgerundeten poly´s
 
TonicDi. 19 Okt. 2010, 16:04 Uhr
mh....

ich würd sagen du lässt mal die Deckflächen + Rundung weg und probierst den Chamfer Maker aus:

http://wiki.c4d-jack.de/wiki/Chamfer_Maker

Ist n sehr einfaches Plugin, und kostenlos... Benutz ich recht häufig, spart ne Menge modellier-gefummel...

Greets Tonic
 
smoove.oDi. 19 Okt. 2010, 16:49 Uhr
hast du mal versucht bei dem splines selbst die unterteilung erhöht oder haste da standart
gelassen
also: angepaßt
winkel 5

kanst ja mal den winkel auf 0 machen smile

grüße smoove.o
 
 

 


 
 
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