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3D Forum > Schnitt durch Körper

Schnitt durch Körper

20.10.2010 01:33
 
aquatintaMi. 20 Okt. 2010, 01:33 Uhr
Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit einen Körper - also Maschine, Gebäude o.ä. - mittels einer Ebene zu schneiden und den Schnitt, und natürlich was dahinter ist, darzustellen. (Ähnlich wie in GoogleSketchUp)
Gibts das in Cinema 12 Prime?
Gruß
Aquatinta
 
 
fat-freddys-dogMi. 20 Okt. 2010, 09:12 Uhr
keine ahnung obs das in cinema 12 prime gibt, aber such doch mal nach ner boolschen operation................
 
smoove.oMi. 20 Okt. 2010, 09:25 Uhr
kannst du doch einfach mit einem boole-objekt machen smile

dein objekt einfach in ein boole rein darunter das was du abziehen möchtest
dann bei boole noch a ohne b

dann ist es weg und offen smile

ansonsten wenn es wie glas sein soll
gibts du deinen würfel edas material oder halb transparent und läßt bei dem boole objekt die gruneinstellung von a minus b

müßte eigentlich klappen




grüße smoove.o

 
PumuckliMi. 20 Okt. 2010, 10:28 Uhr
keine ahnung obs das in cinema 12 prime gibt, aber such doch mal nach ner boolschen operation................


Ich frag mich ja auch immer wer sich Schweine-teure Software kauft und dann so Sachen wie "Wie mach ich denn ne Kugel?!?!?!?" frägt... *hust*
 
fat-freddys-dogMi. 20 Okt. 2010, 10:45 Uhr
@pumuckli

weil jeder das gute recht hat, anfänger zu sein und zu lernen. und jeder hat dementsprechend auch das recht es richtig zu lernen und nicht mit softwarekrücken zu starten. das ist eine entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, aber daraus kann man lernwilligen keinesfalls einen vorwurf machen, angefangen hat schliesslich jeder irgendwann mal, und das sollte man nie vergessen................

wissen ist macht und irgendwo muss es ja herkommen..............
 
RochesterMi. 20 Okt. 2010, 11:27 Uhr
Und es stellt sich immer noch die Frage, ob der Threadstarter die Software gekauft hat oder auf Arbeit diese Software verwendet. Alternativ in irgendeinem Institut. Und sowas wie Freunde gibts ja auch noch die einen mal teure Software probieren lassen.
 
SaphireSMi. 20 Okt. 2010, 11:39 Uhr
Trial/Demo-Version anyone?
 
TonicMi. 20 Okt. 2010, 12:23 Uhr
Also, Version hin oder der her, ich benutz R10..

Ähm, wenn Du es nur für eine Schnittdarstellung brauchst, könntest du es theoretisch mit der Kamera-Option "nahes Clipping" bewerkstelligen. Da blendet die Kamera den Teil aus, den Du nicht sehen willst, funktioniert über Distanzeingabe...

Wenn Du es für mehrere Perspektiven brauchst, machts Sinn das zu boolen.

Du erstellst einen Körper, der alles was weg soll überdeckt, und schmeisst je ein Element und das "Abzugsobjekt" in das Boole-Objekt rein... Is je nach der Menge der zu zerschneidenden Objekte ein bisschen Arbeit (Objekte hin und her schieben) klappt aber gut...

Ohne Kenntniss der 12er Version, wage ich die Behauptung, dass es das Boole-Objekt noch gibt...
 
AngborMi. 20 Okt. 2010, 12:45 Uhr
Leute, back to topic, irgendwelche haltlosen Anschuldigungen bringen keinen weiter.

Grüße Stefan (Moderation)
 
aquatintaMi. 20 Okt. 2010, 20:10 Uhr
Die Möglichkeit mit dem Boole-Objekt ist mir schon klar. Ich hatte nur gehofft, dass es auch eleganter geht. Bei 3DStudioMax war das halt einfacher.
Mit dem Clipping ist es leider auch nicht getan. Also ist Handarbeit angesagt.
Aber trotzdem danke für die Tipps.
(Gut, dass es keine dummen Fragen gibt )
 
 

 


 
 
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