Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

05.10.2016 15:54
 
Mina carimiMi. 05 Okt. 2016, 15:54 Uhr
Guten Tag liebe foris

Ich interessiere mich sehr für 3D Modeling ( Anfänger) habe mir Blender besorgt und versucht mich ein zu lernen.....grob...
Habe als erstes Projekt mir ein Frauen Körper angemaßt
Nun ja es ist natürlich ein Punkte u Linien Chaos geworden.....
Nun meine Frage bezieht sich darauf ( nicht die Beherrschung des Programms öhömm)
Sondern ob mein räumliches Vorstellungsvermögen Vermögen ausreichend ist,um überhaupt mal
Etwas gutes zu Stande zu bringen
Wenn ihr meint man kann unter diesen Umständen etwas dazu sagen würde ich meinen Versuch hochladen und
Mir eure Kritik anhören ....fürcht....
Wer das ok?
Lg Mina
 
khaosMi. 05 Okt. 2016, 16:47 Uhr
Hallo Mina,

natürlich kannst du es gerne hochladen aber mit einem organischen Modell wie einem menschlichen Körper hast du dir auch schon ein äußerst schweres Thema rausgesucht!

Meine persönliche Empfehlung wär es erst mit simpleren Sachen anzufangen, dabei lernt man erstens das Programm der Wahl kennen, und kann sich zweitens dann immer weiter steigern. Keine Ahnung, z.B. am Anfang etwas simples wie ein (Schreib)Tisch, dann ein Glas, eine Kamera, etc. und hier reden wir dann nur vom Modelling, da fallen noch gar nicht Themen wie Texturing, Materials, Lighting etc. rein.
Aber das sollte dann mit der Zeit immer besser werden. Jeder hat ja bekanntlich mal klein angefangen

Mal schauen was es noch für Meinungn gibt.
 
nina406Mi. 05 Okt. 2016, 17:08 Uhr
ganz ehrlich...scheiss auf talent, wenn dir das richtig spass macht und du lernen magst, dann tue es. am anfang ist es immer schwer. talent spielt natürlich rolle bei allem, aber 80 prozent von jeder leistung ist arbeit. talent entscheidet nur ob du es etwas schneller oder langsamer erreichst.
das andere, es wird immer irgend jemand geben, der besser und begabter ist als du. heisst das, dass man sich deshalb zurücklehnen kann und nichts machen muss? nein! wenn dich das wirklich interessiert, tun und geniessen. leute wird es auch immer geben, die behaupten, du kannst nichts, du taugst nichts usw. meistens sind es die, die selber probleme mit selbstbewusstsein haben..also einfach ignorieren und eigene sachen weiter tun.
aber natürlich, darfst du nicht erwarten,dass du 3 monate nach dem anfang hollywood qualitaet erreichen kannst. du wirst ein paar jahre benötigen, bis du ein gutes niveau erreichst.
 
Mina carimiMi. 05 Okt. 2016, 17:14 Uhr
Dank euch für die netten Antworten
Werde mich mA anmelden um dazu zu lernen,usw.

Ja ich weiß ,ist für'n Anfang etwas zu groß.....
Uii verflixt muss mal schauen ob ich per iPad an meinen compi zu Haus komme zum hochladen......
Aber lieben Dank
Leg Mina ☺️
 
Mina99Mi. 05 Okt. 2016, 17:29 Uhr
Habe kein Vorstellungs Thread gefunden,
Schuldigung gibt's sowas oder nicht nötig?
 
TilesMi. 05 Okt. 2016, 17:53 Uhr
Hallo Mina,

Nötig ist es nicht. Und wir haben auch keinen extra Vorstellungsthread, Aber wenn du dich unbedingt vorstellen willst kannst du das gern in der Rubrik 3D Ring Intern tun smile

Liebe Grüsse

Tiles
 
khaosMi. 05 Okt. 2016, 19:29 Uhr
Immer raus damit ^^
 
Mina99Do. 06 Okt. 2016, 16:21 Uhr
Oh fein.....es gibt nichts interessantes vorzustellen....
Ich lerne gern dazu und kann mich für alles mögliche rund um 3D und Photoshop
Begeistern.😊

Noch eine Frage ( in der sufu nix gefunden)
Ist es ratsam für Anfänger erstmal mit zB Blender gut zurecht zukommen,oder sollte man von Anfang an
Auf einem größeren programm lernen zB Maya ....?
 
SleepyDo. 06 Okt. 2016, 16:32 Uhr
Meine Meinung dazu und ich bin Maya User:

Blender ist nicht leider zu lernen als andere 3D Programme. Meine Erfahrung und auch die wo ich mit anderen Benutzer gemacht haben die von verschiedenen Programme auf andere gewechselt haben ist das dass umlernen oft realativ schwierig ist. Da man zb wenn man Blender gut beherscht und auf Maya wechselt ganz automatisch Funktionen oder tool zb in Maya sucht. Dies hat zur Folge das man gerade am Anfang mit der neuen Software eher ungern arbeitet.
Den einzigsten Vorteil den man meiner Meinung dadurch hat, ist es das man das Handwerk schon kann und zb modellieren kann. Diese Eigenschaft bringt ein Wechsel von einem zum anderen Programm mit sich.

Maya ist aber nicht besser wie Blender falls du mal beruflich mit 3D arbeiten willst oder in diesem Bereich studieren willst dann würde ich dir Maya oder Max empfehlen.

Solltest du nur aus Hobby gründen mit 3D arbeiten dann würde ich mich an der Stelle lieber an Blender gewöhnen da du vermutlich nicht bis an dein Lebenende eine Maya oder Max lizenz bezahlen willst.

Sollte auch der Games Bereich für dich interessant kannst du dir auch ne Maya LT Lizenz holen die kosten 30 Euro im Monat und hat alles was du brauchust um Game Assets zu machen. Für Film Kram ist die LT Version aber eher ungeeignet da viele Film Tool fehlen.

Das ist wie gesagt meine Meinung jemand anderst darf gerne anderer Meinung sein smile
 
khaosDo. 06 Okt. 2016, 17:46 Uhr
Ja, im Endeffekt ist es auch einfach mal ein ausprobieren welches Programm einem am besten gefällt.
Auch wenn man super mit Programm x klar kommt kann man einfach Probleme mit Programm y haben, auch, wie Sleepy schon sagte, weil man sich einfach an sein erstes Programm gewöhnt hat.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006