Meine Meinung dazu und ich bin Maya User:
Blender ist nicht leider zu lernen als andere 3D Programme. Meine Erfahrung und auch die wo ich mit anderen Benutzer gemacht haben die von verschiedenen Programme auf andere gewechselt haben ist das dass umlernen oft realativ schwierig ist. Da man zb wenn man Blender gut beherscht und auf Maya wechselt ganz automatisch Funktionen oder tool zb in Maya sucht. Dies hat zur Folge das man gerade am Anfang mit der neuen Software eher ungern arbeitet.
Den einzigsten Vorteil den man meiner Meinung dadurch hat, ist es das man das Handwerk schon kann und zb modellieren kann. Diese Eigenschaft bringt ein Wechsel von einem zum anderen Programm mit sich.
Maya ist aber nicht besser wie Blender falls du mal beruflich mit 3D arbeiten willst oder in diesem Bereich studieren willst dann würde ich dir Maya oder Max empfehlen.
Solltest du nur aus Hobby gründen mit 3D arbeiten dann würde ich mich an der Stelle lieber an Blender gewöhnen da du vermutlich nicht bis an dein Lebenende eine Maya oder Max lizenz bezahlen willst.
Sollte auch der Games Bereich für dich interessant kannst du dir auch ne Maya LT Lizenz holen die kosten 30 Euro im Monat und hat alles was du brauchust um Game Assets zu machen. Für Film Kram ist die LT Version aber eher ungeeignet da viele Film Tool fehlen.
Das ist wie gesagt meine Meinung jemand anderst darf gerne anderer Meinung sein