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3D Forum > Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

05.10.2016 15:54
 
TilesDo. 13 Okt. 2016, 19:05 Uhr
Eigentlich solltest du am Anfang anfangen. Human Modeling ist die Königsklasse. Da kommt man irgendwann mal hin. Aber mach wie du denkst. Dir muss es ja Spass machen smile

Gute Blender Tutorials zu finden ist gar nicht so einfach. Die Tutorials der Agenzas Brothers sind aber recht brauchbar.

http://agenzasbrothers.com/startanleitung/
 
TilationDo. 13 Okt. 2016, 19:09 Uhr
Das erste was ich damals gebaut habe war mein zimmer.

sah dann so aus.

 
Mathias79Do. 13 Okt. 2016, 19:56 Uhr
Ich glaube mit Blender wirst du Anfangs nicht so viel Spaß haben, aber mag bei jedem etwas anders sein, Blender ist relativ technisch würde ich sagen, dort wird viel mit Shortcuts gearbeitet und das liegt nicht jedem.
Ich will dich aber nicht davon abbringen, es ist kostenlos und das ist immer ein gutes Argument, vorallem kann Blender viel was es aber auch komplex macht.

Wenn du Spaß an organischem Modeling hast würde ich dir Sculptris empfehlen, kostenlos und relativ einfach, aber wie schon gesagt wurde, Character Modeling ist mit das anspruchsvollste da du ein gutes Verständnis für Anatomie brauchst um was gutes zu machen, aber natürlich nicht um Spaß zu haben

Was sind denn eigentlich deine Ziele wenn ich fragen darf, soll das ein Hobby bleiben ?

Ach es gäbe da auch noch Modo Indie, relativ günstig und wahrscheinlich etwas einfacher zu erlernen wie Blender, aber kommt halt auch darauf an was du konkret machen willst.

 
TilationDo. 13 Okt. 2016, 21:11 Uhr
Jap, der gute alte Blender-Moment. Da hilft nur dran bleiben oder du gibst der BlenderFork von Tiles mal eine Chance. Bforartists.

Sonst wird dir hier auch gern und schnell geholfen.
 
nina406Do. 13 Okt. 2016, 21:58 Uhr
andererseits, alle 3d programme sind kompliziert. man muss in jedem fall richtig lernen, es gibt keinen leichten weg, egal welches programm du wählst. wenn man die grundlagen von 3d weiss, dann kann man von einer software auf andere relativ leicht umsteigen. hotkeys verwende ich auch, aber nur mit hotkeys zu arbeiten liegt mir überhaupt nicht. vielleicht klingt es blöd, aber mir hat mayas interface gefallen, ich mag bunte knöpfchen..
 
ChristinDo. 13 Okt. 2016, 22:15 Uhr
Hallo,
Ich hänge mich hier mal an mit einer Frage, weil es grad so schön passt.

Auch ich bin noch im Anfängerbereich 3D angesiedelt und frage, wie ist eure Meinung zu Modo allgemein und im Vergleich mit Blender? Umfang, Handhabung, Stärken, Schwächen?

Einen netten Gruß
Christin
 
TilesFr. 14 Okt. 2016, 08:33 Uhr
Hm, danke für die Werbung. Aber ich fürchte es ist noch zu früh für meinen Fork. Ich komme zwar doch so langsam da hin wo ich hinwill. Da fehlt gar nicht mehr so viel. Es fehlt aber noch die ganze Dokumentation. Da ist ja jetzt vieles anders als in Blender. Ich fürchte da geht mindestens noch ein halbes Jahr ins Land bis das Gold geht. Eher mehr. Ich will ja dann auch noch auf die neueste Blender Version umziehen wenn ich mal durch bin.

Wer mit Blender arbeitet sollte zumindest die Auswahl auf LMB umstellen. Das hilft schon verdammt viel. Das ist ein Klick in den User Preferences. Und mindert die Anzahl der Schreikrämpfe und Wutanfälle besonders am Anfang deutlich ab smile

Zum Thema Modo vs Blender. Das eine ist ein kommerzielles Paket. Das andere ein Open Source Projekt. Im Funktionsumfang sind sie gar nicht so weit auseinander. Aber es gibt da diese kleinen aber feinen Unterschiede. Und sie unterscheiden sich gewaltig in der Bedienung. Und das kann schon einen Riesen Unterschied ausmachen. Blender hat einfach eine unglaublich steile Lernkurve.

Und sie unterscheiden sich in der Erweiterbarkeit. Und darin wie du Blender in die Pipeline einbinden kannst. Blender hat sein eigenes kleines Ökosystem. Da bekommst du vieles nicht was du bei den kommerziellen Paketen als Addons zukaufen kannst.

Modo Indie ist aber funktionsreduziert. Ich weiss nicht wie weit man das noch mit Blender vergleichen kann.

Ich würde einfach empfehlen mal beides auszuprobieren. Dein Bauch wird dir schnell sagen ob es dir wert ist Modo zu kaufen.
 
 
Mathias79Fr. 14 Okt. 2016, 17:48 Uhr
Also auf jeden Fall beides so lange wie möglich testen und sich auf das konzentrieren was einem am meisten interessiert und nicht alles auf einmal.

Meistens fängt man mit Modeling an, ich kann eigentlich auch nur das wiedergeben was ich so aus Foren mitbekomme.
Seit Modo 10 gibt es Proceduales Modeling, von der Bedienbarkeit noch nicht optimal, aber daran wird sicher gearbeitet.
Dieses gibt es ja auch in Blender, normales Polygon Modeling ist in beiden vom Funktionsumfang relativ gleich, für Blender gibt es halt viel Addons, und wirklich schöne, aber die müssen natürlich auch mit Blender selbst weiterentwickelt werden, was zum Problem werden kann.

Die besten Features im Bereich Modeling in Modo sind Action Centers, Workplane, Fallofffs und vorallem Mesh Fusion. Was es davon in Blender gibt weiß ich nicht.
Mesh Fusion ist seit der neuen Version 10.2 die gestern rauskam auf jeden Fall besser geworden, aber man sollte auch die entsprechende Hardware dazu haben, die CPU ist entscheidend, am besten Skylake.

UV Mapping ist in Modo auf jeden Fall besser.

Sculpting ist auf jeden Fall in Blender besser.

Texturing ist Geschmackssache, in Modo hat man den Shader Tree der mehr wie Photoshop ist und in Blender die Nodes.

Im Bereich Export/Import hat wohl Modo die Nase vorne, es gibt seit Version 10 auch ein UnrealEngine und Unity Shader.

Zu Rendering kann ich nicht so viel sagen, eigentlich wurde der Modo Renderer immer gelobt, aber er ist nicht GPU bassierend wie Cycles in Blender und darum wohl etwas langsamer, dafür hat Modo ein guten Previewer.

Im Bereich Rigging schenken sich beide glaub nicht viel, hab auch schon gelesen das Blender da einfacher sein soll.

Bei Animationen bietet Blender wohl die etwas bessere Performance und mehr Features die man aber nicht unbedingt braucht.

Blender hat sehr gutes Hair/Fur und Fluids, zu Dynamics kann ich nicht wirklich was sagen.

Also es kommt halt einfach stark drauf an was man machen will und viel ist auch Geschmackssache, man muss beides testen.

Hier noch ein Foren Thread mit jeder Menge Modo Tutorials, zu Blender findet man eh mehr als genug.

http://community.thefoundry.co.uk/discussion/topic.aspx?f=36&t=80320


Noch was zu Modo Indie, soweit ich weiß sind alle Funktionen vorhanden, nur der Polycount zum exportieren wurde auf 100.000 beschränkt und Scripts funktionieren nicht, aber Makros die auch schon sehr viel bringen.
Und ich glaub auch das es nur über Steam zu kaufen geht.


 
Mathias79Fr. 14 Okt. 2016, 18:20 Uhr
Noch ein Nachtrag, heute ist von 22-23 Uhr ein interessantes Modo Webinar, hier der Link:

http://go.thefoundry.co.uk/2016WebinarSeries_8?utm_medium=social&utm_source=community.thefoundry.co.uk&utm_campaign=greg-webinar-01


Und bis zum 20. Oktober sind neue Modo Lizenzen um 40% reduziert:

https://www.thefoundry.co.uk/about-us/news-awards/modo-10-2-is-coming/?utm_medium=social&utm_source=community.thefoundry.co.uk&utm_campaign=modo10-v2
 
ChristinSo. 16 Okt. 2016, 04:53 Uhr
Danke, Tiles, vor allem aber Mathias für deine anschaulichen Vergleiche der beiden Programme. Das ist super und hilft sehr, zumal du Dinge erwähnst, an die ich so nicht gedacht habe, wie z.B. das proceduale Modeling. Da ich gerne Stadt, Land, Fluss.. auch modellieren möchte, sollte es ja auch in meine Überlegungen einfließen

Ich denke, dass es bei Blender für mich bleiben wird. Ich habe mich bisher hauptsächlich mit dem Bereich Modeling beschäftigt und ein paar Tutorials durchgearbeitet. Die gängigen Shortcuts sind schnell eingeprägt, da man sie ständig wiederholt, aber das ist ja bei jedem Programm so.
Sculpting interessiert mich auch sehr und ein Reinschnuppern hat tollen Spaß gemacht. (Nächste Woche gibt es das Wacom plus Zbrush core )

"...Die besten Features im Bereich Modeling in Modo sind Action Centers, Workplane, Fallofffs und vorallem Mesh Fusion. Was es davon in Blender gibt weiß ich nicht.
Mesh Fusion ist seit der neuen Version 10.2 die gestern rauskam auf jeden Fall besser geworden, aber man sollte auch die entsprechende Hardware dazu haben, die CPU ist entscheidend, am besten Skylake..."

Skylake habe ich nicht, aber einen neuen PC mit viel Power, wo das Rendern echten Spaß bereitet.

die o.g. Features werde ich mir anschauen und morgen ein Tutorial zu Modo durcharbeiten.Denn, daher kam auch zu diesem Zeitpunkt meine Frage, ich habe das Angebot auch gesehen und das lohnt sich ja richtig. Also - noch drei Tage Test und dann zuschlagen oder weiter mit Blender, wozu ich momentan tendiere.

Denn klar ist, selbsterklärend ist keines dieser Programme und einarbeiten muss man sich in jedes smile

Vielen lieben Dank, für eure Meinungen
 
 

 


 
 
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