Also auf jeden Fall beides so lange wie möglich testen und sich auf das konzentrieren was einem am meisten interessiert und nicht alles auf einmal.
Meistens fängt man mit Modeling an, ich kann eigentlich auch nur das wiedergeben was ich so aus Foren mitbekomme.
Seit Modo 10 gibt es Proceduales Modeling, von der Bedienbarkeit noch nicht optimal, aber daran wird sicher gearbeitet.
Dieses gibt es ja auch in Blender, normales Polygon Modeling ist in beiden vom Funktionsumfang relativ gleich, für Blender gibt es halt viel Addons, und wirklich schöne, aber die müssen natürlich auch mit Blender selbst weiterentwickelt werden, was zum Problem werden kann.
Die besten Features im Bereich Modeling in Modo sind Action Centers, Workplane, Fallofffs und vorallem Mesh Fusion. Was es davon in Blender gibt weiß ich nicht.
Mesh Fusion ist seit der neuen Version 10.2 die gestern rauskam auf jeden Fall besser geworden, aber man sollte auch die entsprechende Hardware dazu haben, die CPU ist entscheidend, am besten Skylake.
UV Mapping ist in Modo auf jeden Fall besser.
Sculpting ist auf jeden Fall in Blender besser.
Texturing ist Geschmackssache, in Modo hat man den Shader Tree der mehr wie Photoshop ist und in Blender die Nodes.
Im Bereich Export/Import hat wohl Modo die Nase vorne, es gibt seit Version 10 auch ein UnrealEngine und Unity Shader.
Zu Rendering kann ich nicht so viel sagen, eigentlich wurde der Modo Renderer immer gelobt, aber er ist nicht GPU bassierend wie Cycles in Blender und darum wohl etwas langsamer, dafür hat Modo ein guten Previewer.
Im Bereich Rigging schenken sich beide glaub nicht viel, hab auch schon gelesen das Blender da einfacher sein soll.
Bei Animationen bietet Blender wohl die etwas bessere Performance und mehr Features die man aber nicht unbedingt braucht.
Blender hat sehr gutes Hair/Fur und Fluids, zu Dynamics kann ich nicht wirklich was sagen.
Also es kommt halt einfach stark drauf an was man machen will und viel ist auch Geschmackssache, man muss beides testen.
Hier noch ein Foren Thread mit jeder Menge Modo Tutorials, zu Blender findet man eh mehr als genug.
http://community.thefoundry.co.uk/discussion/topic.aspx?f=36&t=80320Noch was zu Modo Indie, soweit ich weiß sind alle Funktionen vorhanden, nur der Polycount zum exportieren wurde auf 100.000 beschränkt und Scripts funktionieren nicht, aber Makros die auch schon sehr viel bringen.
Und ich glaub auch das es nur über Steam zu kaufen geht.