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3D Forum > Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

05.10.2016 15:54
 
Mina99Mi. 05 Okt. 2016, 17:29 Uhr
Habe kein Vorstellungs Thread gefunden,
Schuldigung gibt's sowas oder nicht nötig?
 
TilesMi. 05 Okt. 2016, 17:53 Uhr
Hallo Mina,

Nötig ist es nicht. Und wir haben auch keinen extra Vorstellungsthread, Aber wenn du dich unbedingt vorstellen willst kannst du das gern in der Rubrik 3D Ring Intern tun smile

Liebe Grüsse

Tiles
 
khaosMi. 05 Okt. 2016, 19:29 Uhr
Immer raus damit ^^
 
Mina99Do. 06 Okt. 2016, 16:21 Uhr
Oh fein.....es gibt nichts interessantes vorzustellen....
Ich lerne gern dazu und kann mich für alles mögliche rund um 3D und Photoshop
Begeistern.😊

Noch eine Frage ( in der sufu nix gefunden)
Ist es ratsam für Anfänger erstmal mit zB Blender gut zurecht zukommen,oder sollte man von Anfang an
Auf einem größeren programm lernen zB Maya ....?
 
SleepyDo. 06 Okt. 2016, 16:32 Uhr
Meine Meinung dazu und ich bin Maya User:

Blender ist nicht leider zu lernen als andere 3D Programme. Meine Erfahrung und auch die wo ich mit anderen Benutzer gemacht haben die von verschiedenen Programme auf andere gewechselt haben ist das dass umlernen oft realativ schwierig ist. Da man zb wenn man Blender gut beherscht und auf Maya wechselt ganz automatisch Funktionen oder tool zb in Maya sucht. Dies hat zur Folge das man gerade am Anfang mit der neuen Software eher ungern arbeitet.
Den einzigsten Vorteil den man meiner Meinung dadurch hat, ist es das man das Handwerk schon kann und zb modellieren kann. Diese Eigenschaft bringt ein Wechsel von einem zum anderen Programm mit sich.

Maya ist aber nicht besser wie Blender falls du mal beruflich mit 3D arbeiten willst oder in diesem Bereich studieren willst dann würde ich dir Maya oder Max empfehlen.

Solltest du nur aus Hobby gründen mit 3D arbeiten dann würde ich mich an der Stelle lieber an Blender gewöhnen da du vermutlich nicht bis an dein Lebenende eine Maya oder Max lizenz bezahlen willst.

Sollte auch der Games Bereich für dich interessant kannst du dir auch ne Maya LT Lizenz holen die kosten 30 Euro im Monat und hat alles was du brauchust um Game Assets zu machen. Für Film Kram ist die LT Version aber eher ungeeignet da viele Film Tool fehlen.

Das ist wie gesagt meine Meinung jemand anderst darf gerne anderer Meinung sein smile
 
khaosDo. 06 Okt. 2016, 17:46 Uhr
Ja, im Endeffekt ist es auch einfach mal ein ausprobieren welches Programm einem am besten gefällt.
Auch wenn man super mit Programm x klar kommt kann man einfach Probleme mit Programm y haben, auch, wie Sleepy schon sagte, weil man sich einfach an sein erstes Programm gewöhnt hat.
 
TilationSo. 09 Okt. 2016, 07:04 Uhr
Am ende ist es jede software dieser welt, egal ob windoof, linux, mac, Blender, cinema, gimp oder Blender, die erst einmal erlernt werden will.
Jedes hat vor und Nachteile.
An Blender ist der Preis unschlagbar, der Funktionsumfang ist riesig, die Entwicklung lange nicht eingestellt und die Renderengine Cycles einfach nur geil.
Unterm strich machste aber doch mit jeder software das gleiche: modell bauen, texturieren, belichten, rendern.

Ich nutze selbst seit 13 Jahren 3d-software und habe es seit dem nie fertig gebracht eine Frau zu modeln, die wirklich gut war. (4-5 versuche).
Es sieht zwar gerne mal so aus als würde jeder andere das einfach so können, aber da hängen hunderte Stunde Arbeit dran zum teil. sollte man nie vergessen.

Lange Rede, kurzer sinn: lerne die Grundfunktionen deines Programms und sehe dann, was du daraus machen kannst.
Und nur weil du den besten Hammer der Welt besitzt, heißt das nicht, dass die ergebnisse auch am ende die besten sind.
Hier gibts es auch genug Maya oder C4d arbeiten, die vielen Blender-Werken um längen unterlegen sind.


Zum Vorstellungsthread: ääh doch, den habe ich selber gestartet.
EDiT: findet man in "intern", aber nur mit Nutzeraccounthttp://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=24918#adddiv
 
TilesSo. 09 Okt. 2016, 08:24 Uhr
Hui, stimmt ja, den Vorstellungsthread gibts ja doch. Danke fürs Erinnern smile
 
vidiSo. 09 Okt. 2016, 09:48 Uhr
Manschmal ist auch nur dér Workflow entscheidend und wie man die Tools einsetzt
Ich zb moddle grundsätzlich nur Hardsurface Modelle und beim organischen Modellen sulpte ich frei weg von der Leber wie mit Clay ohne dabei auf das mesh achten zu müssen .(loops , quads ...)

Mittels Retopo kann ich dann ganz enspannt mein Mesh erstellen ohne wie beim Moddeln irgendie und was aus dem Mesh extrudieren zu müssen .

 
Mina99Do. 13 Okt. 2016, 18:00 Uhr
Dank euch für die kompetenten Antworten 😊

Hm,ich werde wohl erstmal bei Blender bleiben, schon allein um erstmal die Grundlagen
Und Begriffe zu lernen und zu kapieren .
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch ( nach einem Tutorial) in einem Blender Forum gepostet
Weil ich absolut nicht weiterkam ,sobald ich zu Hause bin und meinen compi habe ( ungeduldigbin)
werd ich die Dateien mal hochladen vll kann hier jemand helfen.

Bis dahin ,ist es denn möglich über ein Tutorial oder so ,wie man zB einen Kopf erstellt,
Zu lernen oder muss man mit so "eckigen box Männchen" anfangen?
Um das programm zu beherrschen ist doch eigentlich erst ma egal an was man lernt oder?
Weiß jemand ein Blender tut. Das gut für Anfänger ist aber trotzdem ähh interessant?

Btw ihr scheint wirklich sehr nett zu sein hier ,und ich freu mich wirklich hier zu sein!
Danke ☺️
 
 

 


 
 
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