andro-betaSo. 12 Feb. 2017, 14:03 Uhr
Ich weiß eure Bemühunge und Hilfestellungen sehr zu schätzen! DAUMEN HOCH!
Habe auch die Anweisungen durchgeführt. Vor allem die EMPTY-Hilfe.
Aber wichtig und entscheidend für mich ist, wie man das EMPTY-Achsenkreuz auf eine bereits definierte Position (wie in diesem Beispiel, mit der TORUS-Position) bringt, und mit derselben Ausrichtung.
Es ist mir vorhin durch "Zufall" gelungen, das ich das erreicht habe - aber jetzt habe ich das nicht mehr hingekriegt (warum auch immer...)
Wenn ich EMPTY, einfüge geht es immer auf seinen eigenen Ursprungspunkt. Also nicht gleich auf die TORUS-Achsenlage.
Und das Ziel ist ja dann, wenn das EMPTY exakt auf dem Achsenkreuz des TORUS liegt, bei den Rotations-Koordinaten (unter TRANSFORM) hin- und herdrehen kann. Und wenn ich das mache, dann eiert auch das EMPTY um den Achs-Nullpunkt.
Ich frage mich sowieso, weshalb BLENDER damit so einen großen Aufriss macht. BLENDER merkt doch, dass das Objekt ein eigenes Achsenkreuz - somit eine eigene Mittelachse hat. Warum muss zusätzlich noch eine Hilfskonstruktion erzeugt werden, nur um dann erst eine einfache Achsdrehung zu erreichen???
Ihr habt völlig recht! Rotationen in BLENDER sind sehr umständlich...:-/