Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Stone

Stone

21.06.2017 18:17
 
RedWizardMi. 21 Jun. 2017, 18:17 Uhr
Hallo,

hier mal ein Stein. So Horschie smile

Den Stein hab ich in etwa 10 Minuten gezimmert. Ich weiß leider nicht, welche genauen Vorstellungen du von dem Stein hast und was es für dich zu einem "guten" Stein macht. Hier ist jedenfalls einer. smile



 
 
TilesMi. 21 Jun. 2017, 18:34 Uhr
Die Form überzeugt schon mal. Schönes Clay.

Und jetzt kommt der knifflige Teil. Texturierung und Beleuchtung smile
 
RedWizardMi. 21 Jun. 2017, 19:29 Uhr
So.

Hier ist der Stein. texturiert und belichtet.

 
 
stoNeMi. 21 Jun. 2017, 20:14 Uhr
Ja bitte?
Achso
Der Stein gefällt mir.
 
HoschieMi. 21 Jun. 2017, 20:47 Uhr
Ich weiss jetzt nicht wieso du so arrogant und pissig wirst.

Der stein ist besser als die tussie im all.

Die frau wirkt unfertig und stellenweise lieblos on szene gesetzt das du mehr kannst hat man ihr nicht angesehen. Und in einem sculpting programm sollte mehr gehen. Denn sie wirkt auf mich wie lowpoly mit nem sub Division modifier drauf.


Und mich hier jetzt so künstlich anzugehen kommt echt cool. Bei dir übe ich keine kritik mehr....
 
RedWizardMi. 21 Jun. 2017, 21:19 Uhr
Ich weiss jetzt nicht wieso du so arrogant und pissig wirst.

Der stein ist besser als die tussie im all.

Die frau wirkt unfertig und stellenweise lieblos on szene gesetzt das du mehr kannst hat man ihr nicht angesehen. Und in einem sculpting programm sollte mehr gehen. Denn sie wirkt auf mich wie lowpoly mit nem sub Division modifier drauf.


Und mich hier jetzt so künstlich anzugehen kommt echt cool. Bei dir übe ich keine kritik mehr....


Ich weiß nicht wie du auf den Trichter kommst. Das war jedenfalls nicht meine Absicht. Ich habe meinen Text durchgelesen und weder Arroganz noch "pissig" gefunden.
Es ist richtig, das ich den Stein aus deinem Kommentar heraus gemacht habe. Aber nur um zu erfahren, was du davon hälst.

 
jonnydjangoMi. 21 Jun. 2017, 21:22 Uhr
Google mal einen stein und sculpte das nach. Für 10 min ist das nicht schlecht, aber überzeugen tuts mich nicht.
 
HoschieMi. 21 Jun. 2017, 21:53 Uhr
evtl. hab ich es unterwegs auf dem smartphone falsch interpretiert, aber wenn mir jemand ein stein hinklatsch mit löcher im mesh und sagt da "hab ich in 10min gezimmer" nenn ich das arogant.

die texturversion überzeugt mich nicht. weil er nur vorne struktur hat und sonst flach wie ein kieselstein ist.

das hier ist für mich ein stein:




oder hier das bild, er hat es auch schön beleuchtet und wegen seiner ganzen struktur nicht nötig eine textur zu bekommen.




und wenn man so einen stein hinbekommt kennt man finde ich den ein oder anderen "pinsel" richtig einzusetzen.

nur das wollte ich dir vermitteln, und ich bin immer noch der meinung das du dich noch nicht an charakter trauen solltest, du musst erst mal dein handwerkszeugs verstehen. weil das ist die "königsklasse"
 
TilesDo. 22 Jun. 2017, 07:59 Uhr
Chillen Leute

Der Punkt den Hoschie machen wollte ist dass du gerade bei den kleinen Dingen überraschend viel lernen kannst. Und da lernst du auch besser und effektiver. Denn einen Character kannst du nicht mal eben in drei Minuten umgestalten.

Dein Stein sieht immer noch nach einem Clay aus. Man kann es zwar als Stein erkennen, aber die Form würde so in der Natur nicht vorkommen. Die Texturierung kann überhaupt nicht überzeugen. Und auch die Beleuchtung ist noch stark verbesserungswürdig. Googel mal nach Dreipunktbeleuchtung und Rimlight.

Auf Polycount gibts übrigens nen speziellen Thread der sich nur um Stein dreht. Den fand ich damals super spannend. Nix von wegen popeliger Stein und einfach smile

http://polycount.com/discussion/125857/rawk-post-any-rocks-you-make-here
 
HoschieDo. 22 Jun. 2017, 09:11 Uhr
RedWizard ich will dich nicht klein reden oder anmachen.

ich finde es nur schwierig von 0 auf 100 oder noch höher einzusteigen.

du willst charakter machen, das versteh ich alles, aber du solltest erst mal sehen und herausfinden wie dein programm funktioniert, das ist das erste. Und da ist was kleines "Stein" (nur ein beispiel) sehr interesant. hier muss man sich an keine vorgaben halten und kann alles ausprobieren - man sieht schnell resultate und auswirkungen, wenn man diesen "pinsel" nimmt oder diesen effekt hier einbaut. Dann kommen ab und an die aha erlebnis.

wenn man aber gleich charakter machen will, muss man sich mit der anatomie auskennen, auseinandersetzen und das ist kein kleines fachgebiet. propertionen müssen stimmen, sonst wirken sie nicht.

einer der früher mit bleistift und papier menschen / kreaturen gezeichnet hat und dafür ein händchen hat der kann evtl. gleich damit einsteigen, denn dieser jemand muss "nur" noch sein programm erlernen.

Bei dir hingegen kommt da mehr zusammen.

Ich persönlich würde schnell die lust verlieren, wenn ich nicht meine gewünschten ergebnise/vorstellungen hin bekomm.


Bei deiner Frau im All z.b. hast du in meinen augen diese Hauptthemen:

- Hardsurfaces ( meines wissens schwer umzusetzen in der Core Version, da dir gegenüber der normalen version das tool fehlt )
- organisches sculpting
- texturieren
- beleuchtung
- compositing

sind jetzt mal auf die schnelle 5 themen, die es aber in sich haben, daher meinte ich in kleineren objekten die dinge zu erlernen und man steigert sich dann sukzessiv.

ich selbst beschäftige mich auch erstmals intensiv mit blender und kratze auch nur an der oberfläche,
ich hab meine schwächen in der texturierung, beleuchtung und compositing.....

an kleinen objekten beschäftige ich mich mit der textur, an denen sieht man frotschritte und erfolge schneller und das tut deinem eigenen ego gut.

angreifen oder runtermachen war nicht meine absicht, ich wollte die konstruktive kritik äußern.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006