Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > virtueller walkthrough software möglichkeiten

virtueller walkthrough software möglichkeiten

29.12.2010 17:25
 
jpgMi. 29 Dez. 2010, 17:25 Uhr
virtueller walkthrough
ich recherchiere gerade möglichkeiten um einen virtuellen interaktiven walkthrough zu gestalten, es geht um architektur, also z.b. verkaufsräume.

folgende möglichkeiten habe ich bereits gefunden:
blender game engine
3d max + nova
twinmotion

was für möglichkeiten gibt es noch dafür?


ich wünsche euch einen guten rutsch und danke schonmal für eure hilfe smile

gruß
jpg
 
TilesMi. 29 Dez. 2010, 18:41 Uhr
Aus der Spieleecke:

Unity http://unity3d.com/unity/

Unreal Development Kit http://www.udk.com/

3D Rad http://www.3drad.com/

 
jpgDo. 30 Dez. 2010, 09:40 Uhr
danke für deine antwort!
ich denke das einzige was in frage davon kommt wäre unity.
die software darf auch ruhig was kosten, sollte auch was vernuenftiges sein.

weisst du wie bei 3d rad die einbettung in den browser funktioniert?
ist da ein plugin oder so dabei?
 
TilesDo. 30 Dez. 2010, 09:53 Uhr
Von Browser hattest du oben nichts erwähnt. Weder 3D Rad noch UDK verfügen über die Möglichkeit die Ergebnisse in einem Browser ablaufen zu lassen. Da bleibt dann wirklich nur noch Unity übrig. Wobei UDK wohl dann später über HTML5 browserfähig werden dürfte. Aber das dauert halt noch. Und bei 3D Rad sehe ich in der Hinsicht eher schwarz.

Unity hat es in den letzten Jahren tatsächlich geschafft ihr Browserplugin zu einem Quasi-Standard zu machen. Selbst beim ZDF habe ich den Webplayer schon im Einsatz gesehen.
 
AngborDo. 30 Dez. 2010, 10:29 Uhr
Nich ganz 100% richtig es gibt noch die Möglichkeit über Adobe Shockwave 3D-Inhalte in Webseiten dynamisch einzubeinden. Jaja 3D im Browser wird uns seit Jahren versprochen und als Revolution des WWW angepriesen aber getan hat sich irgendwie noch nicht viel.
 
jpgDo. 30 Dez. 2010, 10:56 Uhr
ja die einbettung in einen browser wäre noch das sahne häubchen

unity klingt auch ziemlich gut.

das ist natürlich schade, kann man bei so einer software auch nicht wirklich erwarten...

zu der einbettung in adobe.
ist das nicht sehr aufwendig? können die ganzen effekte dann auch angezeigt werden?
 
TilesDo. 30 Dez. 2010, 11:16 Uhr
Wenn du mit Shockwave kommst schmeiss ich mit VRML2 zurück

VRML2 gabs schon im alten Jahrtausend, und konnte damals schon mehr als das heutige Shockwave. Hat sich aber nie durchgesetzt. Ich halte jedenfalls Shockwave für eher ungeeignet für architekturelle Walkthroughs smile

Hmm, ich seh grade dass mein Text oben ein wenig missverständlich formuliert ist weil man beim schnell drüberlesen UDK mit Unity verwechseln könnte. Also noch mal:

Unity hat ein Browserplugin. Welches inzwischen ein kleiner Quasi-Standard ist. Deswegen ist unter den drei von mir genannten Kandidaten Unity das einzig sinnvolle Programm wenn du etwas im Browser anzeigen willst.
 
jpgDo. 30 Dez. 2010, 11:32 Uhr
war verständlich formuliert, hatte es auch so verstanden
 
oonibblerooDo. 30 Dez. 2010, 14:24 Uhr
da gebe es noch eine oldschoolige lösung, die recht einfach ist und technisch online und auch offline relativ problemlos funktioniert: verknüpfte kubische qtvr-szenen.

du kannst sogar fotorealistisch rendern, da du zu jedem standpunkt an dem du dich umgucken können willst, nur 6 relativ kleine renderings raushauen musst (gleichenseitige bilder, so breit wie hoch, mit 90° pov in alle 6 richtungen) so dass du eine art würfel von innen hast. den rest macht dann die software.
geeignet ist software wie Pano2VR
ich persönlich kenne nur die varianten für den mac (cubicconverter/cubicconnector) aber die bedienung sollte echt einfach und für jedermann verständlich sein.

nachteil ist, dass der user ein quicktime plugin haben muss... wenn einer allerdings itunes hat, hat er automatisch auch qt, dank apples weltherrschaftspolitik... der durchaus größere nachteil ist, dass du nur beliebig viele szenen verknüpfen kannst, dich aber nicht frei bewegst, sondern nur komplett frei drehst.

hier mal ein beispiel das ich auf die schnelle gefunden habe. es ist relativ schlecht von der qualität sowie von der größe. und es hat keinen preloader integriert, wodurch man erstmal ein schwarzes bild sieht beim wechsle der szene (mit preload hat man direkt ein lowresbild das bei onlineanwendung nach 1-2 sekunden durch highres ersetzt wird)... dafür scheint der inhalt auch 3d zu sein, deshalb habe ich den link einfach mal beigefügt:

http://www.alteredearth.com/vr/cubicvr/shaft1.htm

wie gesagt, es ist suboptimal, je nachdem was du eigentlich vor hast... sollte es ein rundgang eines echten gebäudes sein, so eignet es sich allerdings immernoch -obwohl es eine uralttechnik ist- da man die ganze schose selbstverständlich auch super mit fotos machen kann.

besten gruß - nib
 
mp5gosuDo. 30 Dez. 2010, 15:34 Uhr
Was für Dich eventuelle interessant sein dürfte, wenn Du QT nutzt:

http://www.doritoslatenight.com/

Klick hier mal beim Planeten auf Professor Green....

edit: Seh grad, dass das auf Flash basiert. Aber macht ja nichts. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006