da gebe es noch eine oldschoolige lösung, die recht einfach ist und technisch online und auch offline relativ problemlos funktioniert: verknüpfte kubische qtvr-szenen.
du kannst sogar fotorealistisch rendern, da du zu jedem standpunkt an dem du dich umgucken können willst, nur 6 relativ kleine renderings raushauen musst (gleichenseitige bilder, so breit wie hoch, mit 90° pov in alle 6 richtungen) so dass du eine art würfel von innen hast. den rest macht dann die software.
geeignet ist software wie
Pano2VRich persönlich kenne nur die varianten für den mac (cubicconverter/cubicconnector) aber die bedienung sollte echt einfach und für jedermann verständlich sein.
nachteil ist, dass der user ein quicktime plugin haben muss... wenn einer allerdings itunes hat, hat er automatisch auch qt, dank apples weltherrschaftspolitik... der durchaus größere nachteil ist, dass du nur beliebig viele szenen verknüpfen kannst, dich aber nicht frei bewegst, sondern nur komplett frei drehst.
hier mal ein beispiel das ich auf die schnelle gefunden habe. es ist relativ schlecht von der qualität sowie von der größe. und es hat keinen preloader integriert, wodurch man erstmal ein schwarzes bild sieht beim wechsle der szene (mit preload hat man direkt ein lowresbild das bei onlineanwendung nach 1-2 sekunden durch highres ersetzt wird)... dafür scheint der inhalt auch 3d zu sein, deshalb habe ich den link einfach mal beigefügt:
http://www.alteredearth.com/vr/cubicvr/shaft1.htmwie gesagt, es ist suboptimal, je nachdem was du eigentlich vor hast... sollte es ein rundgang eines echten gebäudes sein, so eignet es sich allerdings immernoch -obwohl es eine uralttechnik ist- da man die ganze schose selbstverständlich auch super mit fotos machen kann.
besten gruß - nib