IndieKaleuMi. 04 Jul. 2018, 22:19 Uhr
Also:
mit "Edge" oder "Face" Selekt, arbeite ich generell nicht. (ausser Du meinst damit, die Funktion
ob man Punkte, Linien oder Flächen anwählt, dann schon, es gibt nämlich noch andere Einstellungen
für Select ).
ein paar kleine Tips, (aber das ist nur meine Vorgehensweise, jeder hat da seine eigenen Vorlieben)
1. - halte mal im Edit Mode die "STRG" Taste gedrückt, wenn Du in der "Drahtgitter" Ansicht bist.
Dann kannst Du einen "Kreis" um die von Dir gewünscht zu selektierenden Objekte ziehen, diese werden dann angewählt, braucht etwas Übung, aber ist sehr nützlich.
2. - Shift+G bringt Dich in ein Auswahlmenu, wo Du verschiedene "Arten" der Auswahl hast.
Wenn Du z.B. 4 Würfel "nebeneinander" stellst (auf gleicher Höhe) dann drücke mal SHIFT + G
und wähle aus: "Coplanar".
Er wird alle Flächen auf einer Höhe anwählen.
3. - einen Teller, würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit einem "modifier" bearbeiten in der Hinsicht, vor allem da Solidify hauptsächlich (so mir bekannt) für polygone, nicht für Mashes genutzt wird. ( Du hast da ja ein mash)
Teller:
Zylynder. ( wähle die Anzahl der Polygone )
ab hier ist die Frage für was, Spiel oder Renderscene.
Render= ultra hoch, sagen wir gut und gern 50 oder mehr.
Spiel = möglichst gering, dann lieber smoothen.
4. S drücken, und den Zylinder "skalieren"
Wenn Höhe zu niedrig, s + z drücken, Zylynder auf Höhe skalieren.
(alternativ: Deckfläche oder Grundfläche anwählen, G+Z und auf der Höhenachse verschieben bis Höhe passt).
danach: Draufsichtfläche wählen , E ( Extrude )
das Ding ein winziges bissel auf Z verschieben.
danach "s" und die gewählte fläche skalieren. Du siehst selbst wie sich der "Teller" dann
verzieht.
alternativer Teller ( Grader Boden, conischer Verlauf nach innen)
obere Fläche anwählen, E ( für Extruieren ) drücken, nichts tun, nur 1x e und fertig. Dann, S drücken, nach innen skalieren, dann mit "g + Z" verschieben nach innen wie gewünscht.
je nachdem wie "klein" Du den Teller dann skalierst, siehste schon, wird er ein Suppenteller, oder anderes.
WENN!!! Du den Teller am Ende Smoothst ( Objekt Mode, linke Seite, tools > Smooth )
und die Innenfläche NICHT gesmootht sein soll, dann bleibe im modus "Smooth", gehe zurück in den Edit Mode, wähle dort z.B. die Innenfläche aus, und drücke dann die Taste Y.
das "unsmootht" nur die Innenfläche wieder.
y funktioniert "nur" bei gleichen Achsen, oder gleicher Höhe, geht also "nicht immer", du wirst schon dahinterkommen.
ich wünsche Dir viel Freude mit Blender, das ist ein tolles Programm, unglaublich leistungsstark.
das einzig schwierige am Anfang, sind die ganzen Hotkeys, aber nur Mut, man wächst rein.
Ein Tip noch zu Deinen Tellern: die sind unten "gerade" da sist unnatürlich.
Ein Teller ist im SChnitt eigentlich (wenn es ein Suppenteller ist) nicht gerade.
So wie im Bild wäre dann das Ergebnis.
wichtig: die grünen Flächen sind "nicht smooth".
sieht auch in Spielen toll aus. Smooth spart in Spielen sehr viel Performance (ich weiss ja nicht, mit welcher
Zielsetzung Du Blender lernen möchtest ).